Ecc-ram

G

garfiel.d

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Non-ECC und ECC RAM-Riegeln??
Macht sich das bei der Geschwindigkeit bemerkbar??

field
 
Hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
ECC-Riegel haben so etwas wie eine eingebaute Fehlerkorrektur, die aber wohl nur bei WinDosen greift.

Den kompletten Lex müsste ich raussuchen, wurde in der ComputerBild mal sehr gut erklärt.
 
Hat mit PCs nix zu tun..und mit Windows sowieso nicht.

ECC bedeutet, daß zusätzlich Informationen gespeichert werden, die eine elektronische Fehlerkorrektur erlauben, falls Informationen im RAM kaputtgehen.

Das Mainboard muß dies explizit unterstützen. Wichtig auch, daß dies oft nicht mit vollem Takt/und oder Vollausbau der Ramslots, bzw. nicht mit der maximalen Modulgröße unterstützt werden muß. Näheres steht im Handbuch des Mainboards.

IdR sind diese Module im Desktop Bereich heute üblich, auch wenn sie früher teilweise Standard waren.

Ob und welche Mainboards von apple das unterstützen, weiß ich nicht. Anleitung ist ja leider keine dabei.
 
Zurück
Oben Unten