EC OS Install dauernd fehlschlag

F

Ferhat81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
ich bin mit den internet fach chinesen nicht auf einem level

mein mac 24" august 2008 lief immer mit El Capitan. Irgendwann vor ein paar Tagen wollte ich die festplatte formatieren, EC Os sauber installieren mittels USB Stick und dann time machine back up machen.

ich machte die installation wie immer, stick rein alt taste, installer waehlen, festplatte formatieren und ab zur installation, aber die schlägt fehl. Mit der meldung "keine geeigneten pakete für die Installation gefunden"

muss ich EC über OSX Yosemite i lnstallieren? kann die festplatte OS frei "clean" sein" für ein EC OS install oder muss ich beispielsweise erst Yosemite drauf spielen und dann EC als update drüber machen. Das El Capitan ist aus dem App Store, ein Internet Install endet mit der selben abbruch meldung. Habe irgendwo gelesen es könnte an der qualität des USB Sticks liegen. Ich hatte mal einen anderen USB Stick mit welchem ich die Installation oft geschafft habe, doch der ist verschwunden. Wird eine 8GB DVD evtl zum erfolg beitragen oder ein anderer USB Stick. Ist die EC Anwendung im App Store fehlerhaft? was für ein seltsames unterfangen

für wege die zum erfolg bringen bedankt sich der themensteller
 
Wie alt ist der Stick? Ne - falsch - wie alt ist der Installer von EC, der sich auf dem Stick befindet? Apple hatte vor kurzem eine Zertifikatserneuerung für ihre Betriebssysteme (sofern ich das richtig in Erinnerung habe) und ein alter Installer wird nicht mehr laufen. Du musst dir einen neuen Installations-Stick mit einer aktualisierten EC-Installation machen. Vielleicht ist dass das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Hi

.... oder beim Start der Installation über das Terminal das Datum ändern auf einen Zeitpunkt, wo die Zertifikate noch gültig waren.

Wenn du im Terminal z.B.

date 0201010116

eingibst, entspricht das dem 01. Februar 2016 01:01 Uhr
Das Datumsformat entspricht also Monat / Tag / Stunde / Minute / Jahr

Die letzten Jahre liefen die Zertifikate schon zweimal ab, zuletzt am 24.10.2019 und zuvor schon mal am 14.02.2016 und alle Installer oder damit erstellten Sticks liefen nicht mehr.

Entweder die Installer alle neu laden oder eben den alten Installer / Sticks weiterhin benutzen, mit der Einschränkung, bei der Installation das Datum über das Terminal im Installationsprogramm zu ändern auf mind. einen Tag bevor die Zertifikate abgelaufen sind.

Zu weit mit dem Datum zurück zu gehen macht u.U. auch keinen Sinn, wenn der Installer zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erhältlich war, wie z.B. ein Datum von 1970. Hab's jetzt zwar nicht ausprobiert, denke aber dass er hier auch eine ähnliche Fehlermeldung bringt.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dodo4ever
Und in einer ähnlichen Diskussion wurde noch der Hinweis gegeben, den Mac während der Installation vom Internet trennen, damit sich die Uhr nicht über das Internet wieder zurück auf Tageaktuell synchronisiert…

Auch gab es den Hinweis, dass El Capitan nun ohne AppSotre direkt über die Apple-Hilfeseite als DMG-Image (5.8 GB) geladen werden kann.
 
ich hab eine Install Datei die am 24. Oktober 2019 20:19 erstellt wurde. Also stell ich meinen Terminal auf die Daten des Erstellungsdatum ein ?

dann würde die Command Line für das Terminal so etwa aussehen wenn ich das richtig zusammengepuzzled hab "date 1024201919"
 
Hi
sollte passen und wenn nicht, einen Tag früher einstellen

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten