EC-Karte zur Wallet hinzufügen

Meine Sparkassen Girocard ist auch als Wallet im iPhone SE (1.Generation) verfügbar.
Habs noch nicht ausprobiert da ich bar zahle.
 
Die Sparkassen wollten einen eigenen Bezahlungsdienst. etablieren, aber sind offenbar damit gescheitet. Sie haben dann eine 180° Wende hingelegt und sogar ihre sg. Debitkarte bei Apple Pay zugelassen. Meines Wissen gehören sie damit zur absoluten Ausnahme. Meine HypoVereinsbank gibt die Mastercard frei aber die Debitkarte nicht. Im Alltag ist das (hier in Berlin) aber kein Problem.
 
Debitkarte bei Apple Pay zugelassen. Meines Wissen gehören sie damit zur absoluten Ausnahme.
Eher nicht wirklich eine Ausnahme, sondern die Regel. So zumindest meine Erfahrungen.

DKB Debit -> Pay möglich
Vivid Money Debit -> Pay möglich
 
Eher nicht wirklich eine Ausnahme, sondern die Regel. So zumindest meine Erfahrungen.

DKB Debit -> Pay möglich
Vivid Money Debit -> Pay möglich
... ? Drei sind für mich immer noch die Ausnahme, Insbesondere die bekannten Banken halten sich da eher zurück.
 
Eher nicht wirklich eine Ausnahme, sondern die Regel. So zumindest meine Erfahrungen.

DKB Debit -> Pay möglich
Vivid Money Debit -> Pay möglich
Hier sollte man unterscheiden.
Eine Debitkarte/Girokarte oder Debit-KK.
Letztere werden nur dort aktzeptiert, wo KK aktzeptiert werden.

DKB und Vivid sind KK.
Debit KK sind weit verbreitet und meist mit AP-Unterstützung, da es sich eben um KK handelt, nur nicht im „klassischen“bzgl. der Abrechnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und orcymmot
Bei mir habe ich in der Wallet-App am Mac keine Bank-Karte eintragen lassen.

Nur auf meinem iPhone ist in der Wallet-App meine Bankkarte für das Bezahlen aktiviert. Habe es aber bisher noch nicht genutzt. ;)
Dort ist auch Apple-Pay aktiviert und sollte funktionieren. Habe ich ebenfalls noch nicht genutzt.

Gruß coolboys
 
Das Thema scheint immer mal wieder nach eine kleinen Begriffsklärung zu verlangen:
  1. Eine Bank- oder Kreditkarte in der Apple Wallet zu hinterlegen deutet auf die Nutzung von Apple Pay hin - und ja, das ist sicher (um nochmals auf die Eingangsfrage des TE zurückzukommen).
  2. In Apple Pay direkt nutzbar sind nur Kreditkarten, entweder als klassische Credit oder Debit Karten. Im Regelfall hängen dahinter die großen Kreditkarten-Betreiber Visa, MasterCard oder auch American Express.
  3. Die Giro- oder auch - wie sie noch immer gerne genannt wird - EC-Karte lässt sich im Regelfall nicht in Apple Pay nutzen. Ausnahme hier: die Sparkassen, da scheint das zu funktionieren. Und einige andere Banken nutzen hier dem Umweg über eine virtuelle Debit-Card.
Grundsätzlich scheint auch in Deutschland das Thema "digitales Bezahlen" langsam immer weiter verbreitet zu sein. Es gibt jedoch tatsächlich noch immer Ausnahmen - so wie neulich hier beim lokalen Bäcker - wo zwar kontaktloses Bezahlen möglich ist, allerdings ausschließlich mit der Girocard. Wer da kein Bargeld oder die physische Girocard dabei hat und hofft, nur mit dem Handy bezahlen zu können, steht dann vor einem Problem (live miterlebt). Ob das in diesem konkreten Fall mit der Sparkassen-Girocard in Verbindung mit Apple Pay auch geklappt hätte, kann ich allerdings nicht bestätigen, da ich nicht bei der Sparkasse bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, ulibea, WeDoTheRest und 2 andere
Mir ist das auch schon in ein paar Läden passiert. Freie Tankställen, Getränkemärkte usw.
Da geht ohne Bargeld oder EC-Karte nix. Deswegen muss ich , die nun leider kostenpflichtige, EC-Karte der DKB erstmal noch behalten.
 
Die Giro- oder auch - wie sie noch immer gerne genannt wird - EC-Karte lässt sich im Regelfall nicht in Apple Pay nutzen. Ausnahme hier: die Sparkassen, da scheint das zu funktionieren. Und einige andere Banken nutzen hier dem Umweg über eine virtuelle Debit-Card.
Diese virtuelle Debit-Card ist aus Apple-Pay-Sicht aber trotzdem schlicht eine Kreditkarte von Visa oder MasterCard. Die propriätere deutsche Eigenentwicklung Girocard kann man in Apple Pay wirklich ausschließlich als Sparkassen-Kunde nutzen und bei keiner anderen Bank. Damit kann man dann aber überall in Deutschland bezahlen, wo eine kontaktlose Bezahlung mit Girokarte möglich ist. Im Ausland kann man mit Girokarte-Apple-Pay gar nicht bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und tamuli
Wann ist das eigentlich in Mode gekommen, über alles zu diskutieren nur nicht über die konkrete Frage des Themenerstellers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat, Scum und dg2rbf
Wann ist das eigentlich in Mode gekommen, über alles zu diskutieren nur nicht über die konkrete Frage des Themenerstellers?
Ich denke, das war schon immer üblich, dass nachdem eine Frage mehrfach klar und deutlich beantwortet wurde, sich die Diskussion im Rahmen des Themas weitet.

Aber wir können die Frage ja noch mal beantworten:
Mit "EC-Karte zur Wallet hinzuzufügen" ist eigentlich gemeint, dass ein Sparkassen-Kunde seine Girokarte mit Apple Pay nutzt. Somit lautet die Frage: "Ist Apple Pay sicher?" Und die Antwort ist klar und deutlich: Ja, das Verfahren von Apple Pay ist ausgesprochen sicher und deutlich sicherer als die Zahlung mit physischer Karte, da die Kartennummer dabei nicht übermittelt wird und somit eine Missbrauchsquelle ausscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos, BEASTIEPENDENT, tamuli und 2 andere
Ich denke, das war schon immer üblich, dass nachdem eine Frage mehrfach klar und deutlich beantwortet wurde, sich die Diskussion im Rahmen des Themas weitet.

Aber wir können die Frage ja noch mal beantworten:
Mit "EC-Karte zur Wallet hinzuzufügen" ist eigentlich gemeint, dass ein Sparkassen-Kunde seine Girokarte mit Apple Pay nutzt. Somit lautet die Frage: "Ist Apple Pay sicher?" Und die Antwort ist klar und deutlich: Ja, das Verfahren von Apple Pay ist ausgesprochen sicher und deutlich sicherer als die Zahlung mit physischer Karte, da die Kartennummer dabei nicht übermittelt wird und somit eine Missbrauchsquelle ausscheidet.
Deine Antwort finde ich gut.

Mag sein, dass es üblich ist, aber wenn man zu mehreren Themen immer blättern muss in der vagen Annahme, dass da noch was thematisch passendes kommt, hat man das einfach mal über. Mich hätten z.B. mehr noch die technischen Details interessiert, wie z.B. das mit der nicht übermittelten Kartennummer. So stelle ich eben nach zwei Seiten fest, dass außer der Diskussion zum Thema, welche Karten wie wo und warum unterstützt werden, nichts kommt und ich mir das lesen hätte sparen können.

Danke dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos
Mag sein, dass es üblich ist, aber wenn man zu mehreren Themen immer blättern muss in der vagen Annahme, dass da noch was thematisch passendes kommt, hat man das einfach mal über. Mich hätten z.B. mehr noch die technischen Details interessiert, wie z.B. das mit der nicht übermittelten Kartennummer. So stelle ich eben nach zwei Seiten fest, dass außer der Diskussion zum Thema, welche Karten wie wo und warum unterstützt werden, nichts kommt und ich mir das lesen hätte sparen können.
Generell ist das Thema Apple Pay halt schon so oft und ausführlich hier und auf jeder anderen Webseite in all den Jahren, in denen es das gibt, mit allen erdenklichen Aspekten diskutiert worden, dass man das einfach mal über hat.

Apple selbst stellt das Verfahren auf seinen Seiten ausführlich dar:
https://support.apple.com/de-de/HT203027
https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec2561eb018/web
https://learn.applepay.apple/security-de

Und Artikel zur Frage "Wie sicher ist Apple Pay?" gibt es wie Sand am Meer:
https://praxistipps.chip.de/wie-sicher-ist-apple-pay_35345
https://www.giga.de/artikel/wie-sicher-ist-apple-pay--234pxmwh9m
https://www.futurezone.de/digital-life/article226726067/wie-sicher-ist-apple-pay.html
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Wie-sicher-ist-Apple-Pay-31500653.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos, BEASTIEPENDENT, picknicker1971 und eine weitere Person
Generell ist das Thema Apple Pay halt schon so oft und ausführlich hier und auf jeder anderen Webseite in all den Jahren, in denen es das gibt, mit allen erdenklichen Aspekten diskutiert worden, dass man das einfach mal über hat.

Apple selbst stellt das Verfahren auf seinen Seiten ausführlich dar:
https://support.apple.com/de-de/HT203027
https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec2561eb018/web
https://learn.applepay.apple/security-de

Und Artikel zur Frage "Wie sicher ist Apple Pay?" gibt es wie Sand am Meer:
https://praxistipps.chip.de/wie-sicher-ist-apple-pay_35345
https://www.giga.de/artikel/wie-sicher-ist-apple-pay--234pxmwh9m
https://www.futurezone.de/digital-life/article226726067/wie-sicher-ist-apple-pay.html
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Wie-sicher-ist-Apple-Pay-31500653.html
Ist ja alles richtig, aber mal ehrlich: dann wäre ein Forum tot, weil sich in der Regel immer alles irgendwo finden lässt und irgendwann schon behandelt wurde. Aber ich akzeptiere diese Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos
Wann ist das eigentlich in Mode gekommen, über alles zu diskutieren nur nicht über die konkrete Frage des Themenerstellers?
Das Thema wurde in Post #2 für den Themensteller zufriedenstellend beantwortet.
Jedenfalls ist davon auszugehen, denn dieser hat sich zum Thema nicht mehr geäussert.
Und mit Bezug auf mach anderen Thread, war dieser auch weiterhin sehr nah Thema - bist Du hier gepostet hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos und BEASTIEPENDENT
Das Thema wurde in Post #2 für den Themensteller zufriedenstellend beantwortet.
Jedenfalls ist davon auszugehen, denn dieser hat sich zum Thema nicht mehr geäussert.
Und mit Bezug auf mach anderen Thread, war dieser auch weiterhin sehr nah Thema - bist Du hier gepostet hast
Natürlich. Der, der kritisiert, ist jetzt plötzlich das Problem. Eine häufige und übliche Argumentation. Belassen wir es dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos
Zurück
Oben Unten