Ebooks und iSilo/Ereader auf iPhone/Touch

B

brettsportler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
338
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab seit kurzem einen iPod Touch. Nun würde ich gerne einige ebooks benutzen und habe mir dafür ereader und isilo angeschaut. kann ich mit einem dieser programme z.b. folgendes darstellen (http://www.amazon.de/Oxford-Handboo...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1221982356&sr=8-6) ? Und sind iSilo und zb Ereader einfach zwei verschiedene Programme um dasselbe Format anzuzeigen (pdb?!), oder sind das zwei Paar Schuhe? Und welchen Vorteil bietet iSilo gg Ereader (schliesslich kostet iSilo 8 Euro und Ereader ist kostenlos...)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nein, Du kannst obige verlinkte Datei nicht auf dem iPhone nutzen. PDB ist kein E-Book-Format, sondern steht für Palm Database und ist ein Containterformat, in dem alle möglichen Dateiformate passen können (wie Zip), was somit nichts über die Kompatibilität aussagt.

Kommerzielle E-Books sind grundsätzlich geschützt und daher brauchst Du dafür passende Reader. iSilo kann nur ungeschützte Dateien anzeigen, eigenen sich also nur für E-Books, die frei erhältlich sind (in der Regel muss dafür der Autor bereits 70 Jahre tot sein). eReader kann nur E-Books im eReader-Format anzeigen (auch bekannt als PalmReader - nicht zu verwechseln mit PalmDOC!). Solche kommerziellen E-Books kannst Du bei ereader.com und fictionwise.com kaufen. Schau Dich da mal um, ob Dich was interessiert. Aber Vorsicht bei fictionwise.com, dort kann man auch E-Books in anderen Formaten kaufen. Vor allem für das Mobipocket Format gibt es sehr viele E-Books gerade im medizinischen Bereich, aber für das (geschützte) Mobipocket Format gibt es derzeit keinen Reader für das iPhone!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antwort, jetzt seh ich scon etwas klarer... ;-)
 
Z.B. hier (und auch anderswo) steht aber, dass eReader das PDB-Format unterstützt. Wusstest du das nicht, @geWAPpnet, oder ist etwa PDB nicht gleich PDB?
 
Z.B. hier (und auch anderswo) steht aber, dass eReader das PDB-Format unterstützt. Wusstest du das nicht, @gewappnet, oder ist etwa PDB nicht gleich PDB?
Bitte lies nochmal meinen ersten Satz weiter oben. PalmDatabase (PDB) ist ein Containerformat, in dem beliebige andere Formate sein können. Wie gesagt, denk an Zip. Ich kann Dir eine gezipptes Video in einem exotischen Format schicken. Dein Mac kann die Zip-Datei problemlos öffnen/entpacken, aber vermutlich wirst Du Dir das Video trotzdem nicht ansehen können. eReader kommt nur mit PDB-Dateien zurecht, die Dokumente im simplen PalmDOC-Format oder im eReader-/PalmReader-Format enthalten.
 
Zurück
Oben Unten