eBook-Woche zum Thema Digitale Nomaden, Selbständigkeit etc.

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.773
Reaktionspunkte
829
Hallo zusammen,

ich bin im Emailverteiler eines sogenannten "Digitalen Nomaden" eingetragen, der mich nun auf eine eBook Aktion aufmerksam gemacht hat. Ziel ist es offensichtlich, dass die Herausgeber neue Adressen für ihre Emailverteiler bekommen um dann später Coachings, Seminare oder eBooks zu verkaufen. Dafür bekommt man einige Ebooks und Inspirationen zu dem Thema, welches (zumindest) ich ganz interessant finde.

https://ebookwoche.com/citizen-circle-unternehmer-werden/

Kurze Erläuterung: Digitale Nomaden sind die Leute, die von ihrem Laptop aus arbeiten und in Regionen leben in denen die Lebenserhaltungskosten günstiger als in Westländern sind. Dienstleistungen werden aber dabei oft für Firmen in Westländern erbracht und in harter Währung online bezahlt, die dann in die schwächere Lokalwährung getauscht werden (Geoarbitrage).

Persönlich habe ich nicht vor, in die vermeintlichen Hotspots wie Chiang Mai etc. zu ziehen aber ich finde die Szene trotzdem ganz interessant. Es wird ihr aber auch oft vorgeworfen, primär einen Lebensstil zu verkaufen.
 
Spannende Sache. Davon lese ich jetzt zum ersten Mal. Das Bild des klassischen Home-Office verändert sich gerade in meinem Kopf. Manchmal vergesse ich, dass die Welt - nicht nur die Arbeitswelt - sich im stetigen Wandel befindet.
 
Ist halt "Laptop unter den Arm und dem WLAN-Signal hinterher…" - Persönlich zieht mich nun wirklich gar nichts nach Südostasien.

Auf YouTube gibt es einige Videos zu dem Thema. Beispielsweise von Conni Bisalski oder "Chris the Freelancer". Es gibt auch einen Dokumentarfilm namens "Deutschland zieht aus" wovon ich aber bislang nur den ersten Teil gesehen habe.

Mir reicht Europa erstmal. Von einer "Homebase auf Bali" träume ich auch nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben Unten