ebook-reader geeignet für gescannte Pdfs

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hi Leute,

ich habe im Sommer voreilig mein iPad mini verkauft und mir einen gebrauchten Kindle zugelegt, weil ich das iPad nur mehr zum ebook-Lesen verwendet hatte und ich merkte, dass meine Augen lieber den Bildschirm vom Kindle hatten.

Leider habe ich in meiner eBook-Sammlung mehrheitlich eingescannte Bücher als PDFs abgespeichert, die der Kindle natürlich nicht so schön darstellte, nicht gut rein- od. auszoomen konnte - einfach gesagt, das Handling beim lesen der Pdfs war einfach mühsamer als am iPad. Es reagierte auch viel träger, wenn es um das Handling eines Pdfs ging. Schließlich segnete der Kindle nach 3 Monaten das zeitliche und nun steh ich ganz ohne ebook-reader da.

Kennt ihr ev. einen reader, der gut und schnell mit Pdfs umgehen kann?
Zur Info: ich verwende calibre zur Verwaltung ...

danke und Liebe Grüße, Sandro
 
Dass ein ebook reader (egal welcher) nicht gut und reaktionsschnell mit PDFs umgehen kann, liegt einfach in der Technik des Displays. Die e-paper-Displays brauchen halt deutlich länger bis sie eine Seite aufgebaut haben (dafür ziehen sie auch nur dann Strom) als ein herkömmliches TFT (welches immer Strom zieht).

Eine ebook Sammlung aus "eingescannten PDFs" erscheint mir irgendwie nicht so ganz ... legal :D
Schließlich hast du sie wohl nicht selbst eingescannt und sie wird auch kaum ausschließlich aus gemeinfreien Werken bestehen.
 
Einen PDF Umgang wie mit dem iPad wirst du auf keinem eReader bekommen.
Vielleicht würde es dir ja aber schon reichen, wenn du statt zu einem Standard 6 Zoll Gerät zu einem 8 Zöller greifst. Gibt z.B. das Kobo Aura One und das Pocketbook InkPad.
Ich meine, das Kobo Gerät hätte das besseres Display, aber das Pocketbook könnte besser mit PDF umgehen.
 
Bin froh, dass ich für PDFs noch mein iPad habe.
Mit meinem Sony früher und meinem Kindle jetzt sind PDFs nur eine Qual...
Das geht einfach mit e-Ink nicht wie noodyn schon sagte
 
Eine ebook Sammlung aus "eingescannten PDFs" erscheint mir irgendwie nicht so ganz ... legal :D
Schließlich hast du sie wohl nicht selbst eingescannt und sie wird auch kaum ausschließlich aus gemeinfreien Werken bestehen.

Ich hab beruflich bedingt einen ganzen Arsch voll PDF, welche ich weder selbst gescannt noch gekauft habe sondern vom Hersteller bekam. Die auf 'nem alten Android-Tablet habe ich lieber in der Tasche als in gedruckter Form. Man muss nicht immer Böses denken :)
 
für pdf sind die e-Reader sicher nicht die Geräte der Wahl. Zumindest für reine "Fliesstext-pdfs" waren früher die Sony (konnten pdf neu umbrechen) und jetzt die Tolinos (können pdf im Gerät in txt umwandeln) ganz ok.
Sobald da aber Bilder, mehrspaltiger Text, Text als Grafik o.ä. vorkommen, kann man das vergessen
 
Die Sonys hatten sogar einen Spaltenmodus für IEEE Paper! Aber ansonsten kann man PDFs praktisch vergessen. Schnell mal vor/zurück (wie ich es gerne mache) ist nicht zu bewerkstelligen und wenn man öfters zoomen will (Bilder, Graphen, Statistiken etc.) wünscht man sich, die PDF nie auf den eReader getan zu haben.
 
Zurück
Oben Unten