Ebook Reader Empfehlung

I

iTab

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,
Ich habe mich dazu entschieden einen ebook reader zu kaufen, da ich ungerne über längere Zeit Texte auf meinem iPad air 2 lese. Was könnt ihr da empfehlen ?
Ich kenne die Produkte von Amazon also Amazon Kindle und paperwhite. Die Kokurrenzprodukte kenne ich nicht.

Ich kenne mich mit ebook readern gar nicht aus. Momentan benutze ich einen Probmonat bei amazon kindle, womit ich zugriff auf sehr viele Bücher habe.

Als Budget hätte ich ungefähr 80-90€. Mir ist es wichtig, dass ich auf dem Gerät eine Buchflat benutzen kann und auch diverse .epub Dateien anzeigen kann. Gibt es da einen Store oder kann ich auch selbst Bücher draufkopieren ?
 
Die Amazon Geräte unterstützen kein e-Pub.
Als Alternative könnte das Longshine Tolino Vision 2.
Kostet etwa 150€ und ist sogar Wassergeschützt.
Das Vorgängermodell Shine kostet nur 100€ soll aber
Deutlich schwächer sein.
 
Ich kann den Kindle Paperwh1te wärmstens empfehlen. Allerdings ist das Budget schon recht knapp bemessen, zur Zeit kostet der Paperwh1te im Angebot 99 Euro.

ps: wh1te soll natürlich das englische "weiß" sein, das hier aber in einen Steuercode umgewandelt wird.
 
Willst du ePub lesen, so bleibt dir entweder die rechtliche Grauzone oder ein Nicht-Kindle-Reader. Bei den Nicht-Kindles gibt es Tolino, Pocketbook oder Kobo (+weitere, eher unbekannte), die nehmen sich alle nicht viel, weder beim Preis noch bei der Ausstattung.

Bücherflat gibt es mMn nirgends, am nächsten kommt dem noch die "Onleihe", das ist eine Online-Bibliothek, du kannst ja mal schauen, ob deine örtliche Bibliothek da mitmacht. Ansonsten gibt es verschiedene Bibliotheken, die auch Fernmitgliedschaften annehmen, tendenziell werden es aber weniger, da sie von Fernanmeldern überrannt werden. Die Onleihe hat den Vorteil, dass sie sehr günstig ist, den Nachteil, dass man (je nach Bibliothek) lange bis sehr lange auf ein bestimmtes Buch warten muss. Wichtig: Kindles funktionieren NICHT (zumindest nicht zu 100% legal) mit der Onleihe.
 
Danke zunächst einmal. Ich denke ich werde den paperwh1te kaufen. Wenn ich richtig sehe, kann es auch .pdf und .mobi öffnen.
Ich habe gerade ein Video gesehen. Darin ist zu sehen, dass das Bildschirm beim Blättern die Farben umkehrt. ist das echt so ? Stört das nicht ? https://www.youtube.com/watch?v=Tlyc09jNzWM
 
Danke zunächst einmal. Ich denke ich werde den paperwh1te kaufen. Wenn ich richtig sehe, kann es auch .pdf und .mobi öffnen.
Ich habe gerade ein Video gesehen. Darin ist zu sehen, dass das Bildschirm beim Blättern die Farben umkehrt. ist das echt so ? Stört das nicht ? https://www.youtube.com/watch?v=Tlyc09jNzWM

Das ist "wirklich" so, weil so die e-Ink zurückgesetzt wird. Ich hab es so eingestellt, daß es nur alle paar Seiten passiert. Und es stört (mich) überhaupt nicht, jedenfalls viel weniger als das Umblättern eines echten Buches.
 
Ich hab es so eingestellt, daß es nur alle paar Seiten passiert.
Ich lese hieraus, dass ich es nicht deaktivieren kann, da es ab und zu zurückgesetzt werden muss. Oder ?
Naja ich werde es mir am Freitag bestellen, wenn ich wieder zuhause bin.

p.s. Kann ich damit eigentlich auch türkische oder arabische Bücher lesen ? Diesbezüglich konnte ich nichts finden :/
 
Ich verschiebe den Thread mal in die Tech Bar.

MacUser TechBar
Smalltalk - Treffpunkt - On Topic Forum für technische Themen und Kaufberatung

:)
 
Ich kenne mich mit ebook readern gar nicht aus. Momentan benutze ich einen Probmonat bei amazon kindle, womit ich zugriff auf sehr viele Bücher habe.

Als Budget hätte ich ungefähr 80-90€. Mir ist es wichtig, dass ich auf dem Gerät eine Buchflat benutzen kann und auch diverse .epub Dateien anzeigen kann. Gibt es da einen Store oder kann ich auch selbst Bücher draufkopieren ?
Wenn dir die Amazon-Flat reicht, dann sind die Kindle-Reader die besten eInk-Reader die es meiner Meinung nach gibt. Der Paperwhite ist ein sehr guter Reader für aktuell 99€ inkl. 20€ Amazon-Gutschein, aber da mir persönlich die Haptik und auch das Schriftbild sehr wichtig sind, habe ich den Paperwhite weitergereicht und mir den Voyage gegönnt. Auf dem iPad lese ich extrem ungern bis nie (selbst mit der Kindle-App nicht), aber den Voyage nehme ich des öfteren sehr gerne in die Hand.

Im Prinzip ist es auch wie bei den Macs. Der Aufpreis vom Paperwhite zum Voyage ist heftig, aber nachdem ich den Voyage regelmäßig genutzt habe, würde ich den sehr guten Paperwhite nur noch schwer akzeptieren. Und das obwohl der Paperwhite sehr gut ist - wenn man in der Amazon-Welt bzw. mit der Einschränkung auf .mobi/.azw zufrieden ist.
 
Arabische Schrift kann der Kindle nicht darstellen. Das neue türkische Alphabet sollte aber kein Problem sein.
 
Also ich kann dir den Kobo Auro H2O empfehle. Auch wenn er teurer ist, das Display ist den Aufpreis auf jeden Fall wert. Und da bist du unabhängig von Amazon, Appstore... Du kannst alles drauf lesen von allen nur erdenklichen Quellen. Und mit einer Speicherkarte auch auf viele zusätzliche GB aufrüsten falls du es mal brauchst. Dadurch der H2O wasserdicht ist, lässt es sich auch bequem im Pool oder in der Badewanne lesen.
 
Wieso macht eigentlich jeder aus der Tatsache, dass die Kindle-Geräte kein EPub lesen können, ein Problem?
Ich nutze nun schon seit fünf Jahren Kindle und habe bislang bei Amazon jedes Buch bekommen, welches ich wollte.
 
Wieso macht eigentlich jeder aus der Tatsache, dass die Kindle-Geräte kein EPub lesen können, ein Problem?
Weil ePub das am weitesten verbreitete Standardformat ist.

Ich nutze nun schon seit fünf Jahren Kindle und habe bislang bei Amazon jedes Buch bekommen, welches ich wollte.

Rund 95% aller Bücher, die ich auf dem Kindle habe, stammen *nicht* von Amazon. Das sind überwiegend ePubs von DVDs, Mobileread, ein paar kopierschutzfreie ePubs aus dem iBooks Store etc. Die wurden allesamt mit Calibre konvertiert und mit Calibre auf den Kindle geschoben.
 
Das geht nur, wenn ePub vorher nach Mobi oder AZW konvertiert wurde. Von Haus aus unterstützt Kindle kein ePub.
Merkt man halt nicht so, weil das Konvertieren doch recht problemlos geht

Übrigens kann man sich bei Amazon ein Buch kostenfrei pro Monat aus dem Unlimited Store ausleihen wenn man Prime Mitglied ist, wusste ich bis vor kurzem gar nicht.
 
Ich verstehe nicht, dass im Ausgangspost noch Wert auf epub gelegt wird, ein bisschen später wird der kindle bestellt.
Der Kindle ist von der HW sehr gut, wird aber in erster Linie verkauft, dass amazon Inhalte konsumiert werden.

Ich würde einen epub fähigen Reader kaufen und die onleihe nutzen
 
Der Kindle ist von der HW sehr gut, wird aber in erster Linie verkauft, dass amazon Inhalte konsumiert werden.

Klar, dass sich Amazon das so denkt und die Geräte entsprechend stark subventioniert. Aber man muss ja nicht bei Amazon kaufen.

Was mich am Kindle wirklich nervt ist die Software. Das ist eine Katastrophe. Da bewirbt Amazon das Gerät damit, wieviele Tausend Bücher man da drauf packen kann - und liefert ihn dann mit einer Software aus, die schon bei der Vewaltung von 30, 40 Bänden überfordert ist. Und seit einem der letzten Update ist die manuelle Verwaltung noch ein Stück unbequemer geworden, weil da dauern die Warnung kommt, dass ein Titel nicht in der Cloud liege.

Aber egal - man kann sich damit arrangieren. Und als Lesegerät ist der Kindle ja wirklich klasse :cool:.
 
Ja. Aber wenn man die onleihe mit dem Kindle nutzen möchte, ist das rechtlich schon sehr grau. Um zu konvertieren muss das DRM weg
 
Zurück
Oben Unten