eBook auf den iPod Touch (ohne Wlan-Verbindung!)

BGY

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Ich hab nen neuen Touch und bin mal ein wenig die Apps am durchforsten. Dabei bin ich auf einige eBook-Apps gestossen, namentlich Stanza und eReader. Jetzt will ich das mal antesten, es gibt ja genug Klassiker gratis zu haben.

Jetzt habe ich aber ein Problem, und zwar schaut es so aus, dass man die eBooks nur über Wlan auf den iPod bringt, im Falle von eReader muss man das Buch "ansurfen", bei Stanza gibts ne Desktop-App, die aber ebenfalls übers drahtlose Netzwerk funktioniert.

Jetzt habe ich aber kein solches drahtloses Netzwerk zu Hause. An der Uni hätte ich eines, aber da bin ich halt im Moment nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, die eBooks ohne drahtloses Netzwerk auf den iPod zu bringen (z.B. durch Editieren der Reader-App oder so, ich kenn mich dahingehend nicht aus)?
 
Bei deinem iMac 'Internet Sharing' aktivieren.

Also 'System Preferences' -> 'Sharing' dann unter 'AirPort Options…' (unten rechts) ein Kennwort festlegen und links in der Liste ein Haekchen bei 'Internet Sharing' setzen.
Nun teilt dein iMac seine Internetverbindung ueber Airport. Sprich du kannst beim iPod das Netzwerk (Name laesst sich auch unter 'AirPort Options…' festlegen) auswaehlen und du bist quasi im selben Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGY
1. Ich hab jetzt ein MacBook, sollte aber auch funktionieren, denk ich mal (muss gleich mal die Sig anpassen...). Und falls nicht ist der iMac noch im Haushalt...

2. Was genau passiert dann?
 
Hmm, aber unter Sharing in den Preferences sehe ich kein "AirPort Options"... Internet Sharing steht in der Liste links, aber nirgends AirPort Options!
 
Du musst mal auf 'Internet Sharing' klicken, dann erscheinen die entsprechenden Optionen.


Ohne Airport Netzwerk kann es momentan nicht gehen, da du ohne JB keinen Zugriff auf das Dateisystem des iPods hast und iTunes keine entsprechende Dateiuebertragungsfunktion bietet.

Aber das wird schon klappen mit deinem MacBook :jaja:
 
Jaja, das Prinzip dahinter hab ich schon verstanden...

Und ich weiss jetzt auch, was ich falsch gemacht habe vorhin: Ich hab aus der Liste unter Internet Sharint "AirPort" ausgewählt, dort muss ich aber Ethernet auswählen, da ich ja eine Ethernet-Verbindung habe und diese via AirPort sharen will. Denkfehler...

Auf alle Fälle scheint es jetzt zu funktionieren, der iPod erkennt das Netzwerk, aber er kommt irgendwie noch nicht aufs Internet... Naja mal weiterpröbeln, sobald ich drauf bin meld ich mich hier via Touch!
 
Wie sehr gut, jetzt hat es geklappt! im ersten Anlauf hatte ich keinen Erfolg, weil ich aus Versehen statt Ethernet Firewire ausgesaehlt habe (btw: kann der Touch keine Umlaute?)

Ich hatte uebrigens keine Ahnung, dass ich meine Internetverbinding mit dem iPod teilen kann! Super Sache, so kann ich seine Funktionalitaet auch zu Hause voll ausschoepfen.

Ich bin uebeigens ueberrascht, wie leicht einem das Schreiben auf der Bildschirmtastatur von der Hand geht!
 
FDu kannst die Verbindung sogar mit jedem Geraet teilen welches Airport/wlan kann :)

Bleib ma mit deinem Fingerchen etwas laenger auf einem Buchstaben dessen Umlaut du haben moechtest ;)
 
dass ich die Verbindung mit allem teilen kann, was sich in drahtlose Netzwerke einhängen kann, das könnte ich mir gerade noch so ausmalen, so viel technisches Verständnis hab ich dann Grad noch! ;) :D

Danke für den Tipp mit dem Umlaut. Hätte ich drauf kommen können (man beachte die vielen Umlaute in diesem Satz!).

hihi
 
hehe… nun sinds sogar zu viele :)
Viel Spass beim lesen… ich empfehle uebrigens 'Homage To Catalonia' von George Orwell ueber Stanza zu ziehen.
 
Hmm ja, da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, liebt wohl an dieser Autokorrektur. Die lässt sich immer noch nicht deaktivieren? Hab mal vor einiger Zeit was gelesen, dass die sich eben nicht deaktivieren lasse! Ich hasse so ziemlich alles, was meint, autovervollständigen zu müssen!

Ich hoffe, das Teil lässt sich ausschalten...
 
Es gibt eine weitere Möglichkeit ohne Jailbreak per Wlan beliebige Dateien auf den iPod zu übertragen:
Airsharing avatron.com/products/

Geniales Tool. Auf dem iPod starten, und man hat über Wlan per Finder (oder per Webbrowser) Dateizugriff auf den iPod. Leider nicht auf das gesamte Dateisystem, sondern nur auf einen abgeschotteten Bereich, auf die nur Airsharing dann zugreifen kann.

Man kann beliebige Dateien übertragen, die kann man dann entweder mit den iPod eigenen Playern/Viewern anschauen (z.B. Videos). Zusätzlich bringt Airsharing noch Unterstützung für weitere Formate mit.

Ich benutze für Videos/Pdfs nur noch Airsharing, weil es über iTunes viel zu umständlich ist.

Das Tool kostet 4 Euro (in den ersten 2 Wochen war's kostenlos, Glück gehabt :)
 
Hallo xoxox,

das hört sich ja wirklich interessant an.
Du schreibst von einem abgeschotteten Bereich, auf den Airsharing zugreifen kann. Heißt das,
a) dass man nur auf bestimmte Elemente des iPod zugreifen kann (Musik, Video, ...). Wenn ja welche?
b) dass das ein eigener Bereich für das Airsharing ist, in den man seine Dateien (Videos, Musik, Pdfs, ...) reinlegen kann? Wenn ja, wie greif ich dann vom iPod darauf zu, er kennt diesen "Spezialordner" doch nicht?

Wäre klasse, wenn du dazu noch kurz was schreiben könntest.


PS: Wie kann man sich für Beiträge bedanken?
 
Mit dem on xoxox genannten Programm kann man nur auf einen Ordner zugreifen der von Air Sharing erstellt wurde. Es gibt noch andere Apps mit dieser Funktion.

Ich muss allerding noch meinen Beitrag Nr 6 relativieren. Mir ist eingefallen, dass es ein Programm gibt mit dem man auch ueber USB Zugriff auf gewisse Bereiche in der iPod/iPhone Dateistruktur hat. PhoneView heisst es. Der Zugriff ist allerdings sehr beschraekt und duerfte nicht fuer die eReader files ausreichen.

Bedanken kann man sich fuer Beitraege indem man so etwas wie "Danke fuer den Tipp, User XXX" in seinen Post schreibt.
Der Danke Button wurde urspruenglich mal nur eingefuehrt um zig Beitraege, die nix anderes als solche Saetze beinhalten, zu verhindern da diese den Lesefluss eines Threads behindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Airsharing hat keinerlei Zugriff auf die über iTunes gesyncten Daten (Gruß an Apple).
Ausschliesslich auf die per Wlan kopierten Daten kann Airsharing zugreifen (über eine Finder-ähnliche Ordnerstruktur).

Umgekehrt kann keine andere iPod Anwendung auf Airsharing-Dateien zugreifen.
Man muss also immer erst Airsharing starten, dann über dessen "Finder" die gewünschte Datei anklickern.

Letzlich ist Airsharing eine Ergänzung.
Für Musikdateien eher ungeeignet, da fehlt dann einfach die Struktur und Darstellung vom iPod.
Aber für ein paar Videos, ein paar PDFs (die der iPod sonst gar nicht direkt darstellen kann) ist es super.

Großer Vorteil ist, dass auf dem Mac/PC/wasauchimmer keine spezielle Client-Anwendung laufen muss. Zugriff erfolgt halt über Wlan und WebDav oder zur Not über den Browser.
Also jeder Computer mit Wlan und einem Browser kann Dateien auf und vom Ipod kopieren. Bedienung ist ziemlich idiotensicher, da Airsharing genau die IP-Adresse anzeigt die man in dem Finder/Browser eintippen muss.

Eigentlich ist es traurig, das Apple so eine Möglichkeit nicht standardmässig implementiert hat.
 
Den Danke-Button hab ich gemeint.

Mh, wenn dieser Ordner nur für Airsharing ist und der iPod auch nicht darauf zugreifen kann, dann kann letzterer die Videos/Pdfs doch auch nicht anzeigen!?
Also das ist mir irgendwie noch nicht so klar. Ich dachte ich kann die via WLAN auf dem iPod in einen Ordner legen (meinetwegen ein Airsharing eigener) und diese dort dann vom iPod anzeigen lassen.
 
Die Dateien auf dem iPod werden über Airsharing gestartet.
Bei Videos wird der normale iPod Player genommen, für PDFs der Airsharing eigene.

Man kann nur nicht von anderen Applikationen direkt auf die AirSharing Dateien zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten