Ebenenmaske in CS 6

Saugkraft

Saugkraft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
8.998
Reaktionspunkte
3.189
Hallo Grafikgötter,

ich versuche in Photoshop CS 6 eine Ebenenmaske zu erstellen. Ist ewig her, dass ich das mal gemacht hab, das Grundprinzip ist mir aber soweit klar..

Ich hab ein Bild, erstelle eine zweite Ebene, dann eine Ebenenmaske, markiere die Maske (in der zweiten Ebene das rechte "Icon") und zeichne die Maske. Schwarz wird ausgeblendet, bei weiß scheint die untere Ebene durch.

Soweit so gut.

Wenn ich allerdings eine weiße Ellipse zeichne (der Bildausschnitt soll eben diese Form haben :D), dann wird für die Ellipse eine neue Ebene erstellt. An der eigentlichen Maskenebene ändert sich nix. Irgendwie hab ich das von PS 5.5 anders in Erinnerung. :kopfkratz:

Was mache ich falsch? Kennt jemand ein gutes Tutorial?

Schonmal danke. :)
 
Du nimmst ein Werkzeug wo du eine Ellipse siehst. Das ist aber ein Form-Werkzeug. Für eine Ellipse musst du eine Kreisauswahl machen und die dann schwarz füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Ich denke, ich weiß was du meinst. Werde ich nachher mal testen, installiere grad Lion neu.
 
Zurück
Oben Unten