Ebenen & Stabilität beim Dreamweaver

JBraschoss

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen mal GoLive CS angeschaut, und dort das arbeitet mit Ebenen gesehen.
Kann man beim Dreamweaver MX ´04 auch so einfach mit Ebenen arbeiten, oder ist es hier schon "komplizierter"?

Wie sieht es mit der stabilität von Dreamweaver aus, habe jetzt schon mehrmals gelesen, das die MX ´04 Version nicht gerade mit stabilität & geschwindigkeit glänzt.

Würdet Ihr den Dreamweaver in der jetzigen Version empfehlen? oder doch lieber bei GoLive bleiben, und dort richtig einarbeiten....

Danke für eure Antworten im voraus


MfG JBraschoss
 
dreamweaver ist sozusagen standard bei webdesigern die im wysiwyg modus
arbeiten. mittlerweile gibt es auch ein update, welches gewisse performance
schwierigkeiten der ersten revision beseitigt. davon ab: ebenen gehen auch.

;)
 
Ich arbeite seit Version 3 mit GoLive und mag besonders die Siteverwaltung, muss aber sagen, dass dort Dreamweaver mächtig aufgeholt hat. Mein Tipp: Beide Tools sind gut, solange Du den Quelltext immer im Auge behältst und Dich nicht "blind" auf alle Drag 'n' Drop-Features verlässt; sonst kann nämlich bei beiden Murks entstehen, und dann finden wir uns schnell wieder im Browser-Forum («Hilfe, die Boxen überlappen», o.ä.) ;)
 
Ebenen gehen da genauso, seit Ewigkeiten schon. Ansonsten sind die Programme eh sehr ähnlich, da die MM und Adobe wohl zu sehr voneinander abgeguckt haben. Was für DW spricht, ist der bessere Code - insbesondere im Vergleich zu GL4. Was gegen DW spricht, ist die nervige Zwangsaktivierung; aber die wird bei Adobe wohl auch bald kommen :-(

Die Stabilität ist auch okay, mit GL CS hatten wir hier mehr Probleme. Wenn Du schon mit GL arbeitest, würde ich vielleicht dabei bleiben. Wenn man eingearbeitet ist, macht da mehr Sinn, als irgendein Feature, das das andere Programm (vielleicht) beesser kann.
 
Also bis jetzt arbeite ich noch nicht mit GoLive. Hatte mir das Programm nur ausführlich schon mal angeschaut...
Habe damals auf der Dose mit Dreamweaver 4 & MX gearbeitet, aber beim umstieg aus Mac, habe ich halt viel von Problemen mit DW gehört, deshalb noch gewechselt.

GoLive schreckt mich soweit ab, das es unwarscheinlich "mächtig" im Speicher und auf der Festplatte ist.


MfG JBraschoss
 
JBraschoss schrieb:
... habe ich halt viel von Problemen mit DW gehört...

Nee, das ist ein Gerücht. Die erste MX war vielleicht langsam, aber das ist auch mittlerweile behoben. DW stürzt bei mir praktisch nie ab. Bei GL CS sah das ganz anders aus. Aber nach dem ich viel Zeit in GL investiert habe (zum Lernen) bin ich dann doch bei DW geblieben. Der Grund aus dem ich mir GL angesehen hatte war, weil ich verärgert über die (damals) bei mir nicht funktionierende Aktivierung war. Da kauft man so'n teueres Programm und kann das dann einige Tage nicht nutzen. Und 'ne Golive-Strato-Version flog hier noch rum. Was lag also näher, als da mal zu probieren.
 
Also ich nutze Dreamweaver Mx2004 und habe keine Probleme mit der Stabilität.
Leider lässt das Arbeiten mit Ebenen zu wünschen übrig, ebenfalls das einbauen von Pop-Up Navigationen. Ich habe festgestellt das es je nach Browser immer unterschiedlich dargestellt wird, mal wird eine Ebene nicht angezeigt, mal findet sich das Pop-Up fenster irgendwo im Browser wieder. Ansonsten gefällt mir Dreamweaver sehr gut und hat klare vorteile zu GoLive.
 
Zurück
Oben Unten