Ebenen im PDF lassen sich nicht ausschalten

Pavluschka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
habe eine Zeichnung in Vectorworks 2012E gezeichnet und sie in PDF exportiert, die Einstellungen beim Export waren richtig (wie bei VW erklärt). Im PDF erscheinen auch die einzelne Klassen, man kann sie auch ausschalten, nur verschwinden vom Bild tun sie nicht. So kann ich halt nicht sehen was unter der Decke vom Gebäude ist.

Woran kann das liegen?

Danke für Tipps

thx
mfg
Pavluschka
 
wo schaust du dir das pdf an?
acrobat pro?

vectorworks kenne ich aber leider nicht...
 
habe leider keinen Acrobat Pro, schaue es in Adobe Reader v.9.4.1
im Vorschau habe ich keine Einstellungen gesehen wo man die Ebenen wegschalten kann.

Im Prinzip scheint es alles am PDF und nicht an Vectorworks zu liegen.
 
also ich habe gerade es bei mir getestet.
ein pdf aus indesign mit sichtbaren ebenen erstellt.
die ebenen sind sowohl unter dem reader X als unter acrobat pro X einsehbar und mit dem augen-symbol aus- und einblendbar...
du kannst sie aber ausblenden, aber sie verschwinden vom dokument nicht oder wie? sehr mysteriös!

in der vorschau ist das nicht möglich...

hast du die pdf-export einstellungen von vectorworks genau überprüft? nicht dass es sich nur um die druckeinstellung der ebenen handelt...
lade dir mal die aktuelle version vom reader herunter: http://get.adobe.com/de/reader/
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht es aus
ich kann das Augensymbol anklicken und dieser verschwindet auch. Bild wird neu geladen (PDF ist 52 MB groß) und es stehen immer noch alle Ebenen, obwohl manche verschwinden sollen.

Bsp: ich habe Gebäudewände, Maschinen, Transportbänder, Gebäudedach als einzelne Klassen identifizeirt das ganze habe als PDF exportiert und zwar aus dem Blickwinkel wie die Sonne scheint (schräg seitlich von oben runter)
Nun möchte ich in das Gebäude rein schauen, zuerst stört mich das Dach, hätte ich gerne weg, dann würde ich gerne nur die Maschinen ohne Gebäude sehen, Wände müssen weg usw. Wenn ich die Datei jedoch schließe und z.B. weiter schicke, muss der Empfänger die Datei aufmachen und wieder das wegschalten was ihn stört. Die Ebenen bleiben jedoch immer da nur nicht sichtbar.
Mein Problem, alle Ebenen sind da und bleiben Sichtbar. Da mein Dach nicht durchsichtig ist, sehe ich meine Maschinen nicht, kann sie also nicht präsentieren.
 
ja ich kann schon verstehen, aber da es sich um ein programm handelt was ich oder kaum jemand hier verwendet, würde ich mich beim support oder ein online forum von vectorworks wenden.
vielleicht wissen die ob es sich hier beim pdf-export um einen fehler handelt oder was auch immer...
 
Zurück
Oben Unten