eBay: Welchen Sinn machen solche Gebote?

Plebejer

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Man stelle sich vor, dass man ein Automobil verkauft. Man gibt einen Mindestpreis an und zusätzlich eine Sofortkauf-Möglichkeit. Jetzt bieten da doch tatsächlich Menschen einen Euro drauf. Bis zu einem Gebot von sage und schreibe 10,50 € brauchen solche Bieter fünf Gebote. Ergibt das für euch einen Sinn?
 
Mache ich auch öfter wenn ich mir nicht sicher bin ob ich den Artikel wirklich kaufen will oder noch einen anderen beobachte. Ich biete dann einen Euro und schließe damit aus, das mir jemand anders das Teil mit Sofortkauf wegschnappt.
 
Das gilt nicht bei Fahrzeugen, denn dort bleibt die Sofortkauf-Option bestehen. Unter dem Mindestpreis ist man nicht verpflichtet die Ware zu verkaufen.
 
Es macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, früher als eine Minute vor dem Ende der Auktion zu buchen, außer man möchte den Sofort-Kauf Preis wegbieten oder man kann aus Zeitgründen am Ende nicht mitbieten.
 
Es macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, früher als eine Minute vor dem Ende der Auktion zu buchen

Klar macht das Sinn. Ein Artikel der schon lange vor Auktionsende hoch im Preis ist wird von weniger Leuten auf Beobachten gelegt. Damit steigen die Chancen, das bei Auktionsende weniger Leute mitmischen.
 
Aha, anstatt also wenigstens eine Chance auf einen günstigen Preis zu haben, hat man auf jeden Fall einen teureren Preis? Klingt nicht gerade sinnvoll. ;)
Ich weiß schon, warum ich diesem Laden den Rücken zugekehrt habe. eBay hat vor 5 Jahren mal Spass gemacht, aber die Zeiten sind leider lang vorbei.
 
Ich biete dann einen Euro und schließe damit aus, das mir jemand anders das Teil mit Sofortkauf wegschnappt.

oh man.. sowas hasse ich ja ehrlich gesagt. Sofortkauf kaputtmachen und am besten nie wieder bieten...
 
Ich biete auch manchmal einen Euro, wenn ich mich halbherzig für etwas interressiere. Bei ebay weiß man nie, eine Bekannte hat durchso ein Gebot nen super PC für 10€ bekommen... :D
 
oh man.. sowas hasse ich ja ehrlich gesagt. Sofortkauf kaputtmachen und am besten nie wieder bieten...

Was ist daran verkehrt? Ich habe Interesse an dem Artikel, aber einen Tag vorher läuft ein ähnlicher aus. Also einen Euro bieten, fertig. Bekomme ich den vorigen Artikel dann biete ich auf den zweiten ja nicht mehr mit und bin bei einem Euro raus.
Der Verkäufer kann das ja verhindern wenn er will. Allerdings kann man bei Auktionen die mit 1 Euro Start und einem Sofortkauf angeboten werden davon ausgehen, das der Sofortkaufpreis überzogen ist.
 
Aha, anstatt also wenigstens eine Chance auf einen günstigen Preis zu haben, hat man auf jeden Fall einen teureren Preis? Klingt nicht gerade sinnvoll. ;)

Wer sagt denn das das Endgebot über dem Sofortkauf-Preis liegt?
 
Wer sagt denn das das Endgebot über dem Sofortkauf-Preis liegt?

Er meint IMHO das frühe Hochbieten - aber ansonsten ist das Endgebot trotzdem oft über dem SofortKauf-Preis. Herdentrieb. :D

Bei meinen eigenen Auktionen schon oft erlebt - zu meinem Vorteil. :D
 
Klar macht das Sinn. Ein Artikel der schon lange vor Auktionsende hoch im Preis ist wird von weniger Leuten auf Beobachten gelegt. Damit steigen die Chancen, das bei Auktionsende weniger Leute mitmischen.

Was aber auch wirklich nur für absolute Massenware zutrifft, da man dann einfach auf das nächste Angebot wechselt. Im Normalfall sucht man sich doch ein bestimmtes Angebot aus und verfolgt dieses bis zum Schluss.
 
Zurück
Oben Unten