ebay - Sicherheit

Mani13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
601
Reaktionspunkte
0
Habe mein PB bei ebay verkauft. Käufer war aus England. PB sollte nach Italien versandt werden. Käufer hat das Geld bei einer Bank einbezahlt gestern morgen. Die Bank schickt mir eine Mail, dass ich das PB versenden kann. Über Nacht erhalte ich sowohl von ebay eine Mail, dass ich ja nicht versenden soll. Käufer hat sich abgemeldet. Als auch von der Bank erhalte ich eine Mail, dass der Käufer das Geld wieder abgehoben hat. Zum guten Glück habe ich noch nicht versandt. Normalerweise geht es bei mir am selben Tag noch raus. Jedoch wunderbar, wie schnell ebay reagiert.
Gruß
Mani
 
Da hast Du aber noch einmal Glück gehabt
 
Niemals ohne Zahlungseingang (Geld wirklich auf Deinem Konto) versenden!!! Niemals!!!!!!!!!!!!!
 
LuckyKvD schrieb:
Niemals ohne Zahlungseingang (Geld wirklich auf Deinem Konto) versenden!!! Niemals!!!!!!!!!!!!!

Dem kann ich mich nur anschließen!
 
also, dass dir das nicht direkt komisch vorgekommen ist?
käufer aus england, versand nach italien.
bank schickt dir eine mail, dass das geld da ist? welche bank tut so was...
 
woow da haste aber nochmall schwein gehabt!!
ein bekannter von mir verkaufte so eine digicam und kein geld und keine cam mehr
er bekamm genau so wie du eine mail das das geld eingegangen ist er verschickte das päckchen sofort und seid dem nix mehr von der bank gehört .

gruß darius-jogi
 
wenn geld auf Konto -> versenden. Sonst nicht! Niemals, Nimmer.

Nicht leichtsinnig werden...
 
Allmaechtiger schrieb:
selbst dann nich sicher
zB bei Verrechnungsschecks
also wirklich nur aufs eigene Konto ÜBERWEISEN lassen

Besondere Vorsicht ist in der Tat bei ausländischen Schecks geboten. Da kann es ziemlich lange dauern, bis deine Bank die Meldung bekommt, dass mit dem Scheck etwas nicht in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL-Also wer auf eine gefälschte "Bank-Geld-Eingangs-Benachrichtigung" drauf reinfällt, der hat ehrlich gesagt, nix anderes verdient als abgezockt zu werden.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex24 schrieb:
LOL-Also wer auf eine gefälschte "Bank-Geld-Eingangs-Benachrichtigung" drauf reinfällt, der hat ehrlich gesagt, nix anderes verdient als abgezockt zu werden.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Das finde ich nun auch nicht gerade
 
Allmaechtiger schrieb:
selbst dann nich sicher
zB bei Verrechnungsschecks
also wirklich nur aufs eigene Konto ÜBERWEISEN lassen

Geld wirklich auf dem Konto heisst, entweder per Überweisung bekommen oder bei einem Scheck, der Eingang ist nicht mehr vorbehalten!! (Kann man bei der Bank erfragen!)

Ach ja, ausländische Schecks würde ich persönlich nie akzeptieren!
 
Nur aus Interesse: wie nannte sich der (ehemalige) ebay-Nutzer denn? Ich hatte letzte Woche selbst einen interessanten Kontakt: nachdem ich eben noch vor win2000 sitze, und nach einem imac suche, habe ich mich auf ebay umgesehen. Hier fielen mir zwei Auktionen auf von einem Händler; beides ganz neue imacs g5 (sonstige Ausstattung weiß ich nicht mehr) angeblich aus einer Geschäftsinsolvenz. Nachdem beide Auktionen am nächsten Tag endeten, habe ich mir beide vorgemerkt, und nebenbei den Anbieter auf Englisch angeschrieben, was denn der Versand kosten sollte, nachdem als Verkaufsort USA angegeben war. Zu meiner Überraschung waren die Auktionen am nächsten Tag nicht mehr aufzufinden, dafür aber eine mail von dem Verkäufer, wenn ich einen imac wollte, könnte ich einen komplett neuen, original verpackt usw. für 800 ,-€ haben (20´´). Wenn ich mehrere wollte, könnte man sogar am Preis noch was machen. Die imacs kämen eben aus Italien, aus einer vorherigen Insolvenz. Nachdem ich mich nicht sofort meldete, kam direkt am nächsten Tag wieder eine mail, ob ich denn nicht nun einen imac bestellen wollte. Der Anbieter nannte sich in seinen mails Mr.Paul. Ist der irgendwie hier bekannt als vermeintlicher apple-Käufer/ -verkäufer? Vielleicht schreibe ich mal zurück, wo denn die imacs abzuholen wären in Italien, und wie die Zahlung vonstatten gehen soll; mal sehen was zurückkommt.

BrIII.
 
BrIII schrieb:
Nur aus Interesse: wie nannte sich der (ehemalige) ebay-Nutzer denn? Ich hatte letzte Woche selbst einen interessanten Kontakt: nachdem ich eben noch vor win2000 sitze, und nach einem imac suche, habe ich mich auf ebay umgesehen. Hier fielen mir zwei Auktionen auf von einem Händler; beides ganz neue imacs g5 (sonstige Ausstattung weiß ich nicht mehr) angeblich aus einer Geschäftsinsolvenz. Nachdem beide Auktionen am nächsten Tag endeten, habe ich mir beide vorgemerkt, und nebenbei den Anbieter auf Englisch angeschrieben, was denn der Versand kosten sollte, nachdem als Verkaufsort USA angegeben war. Zu meiner Überraschung waren die Auktionen am nächsten Tag nicht mehr aufzufinden, dafür aber eine mail von dem Verkäufer, wenn ich einen imac wollte, könnte ich einen komplett neuen, original verpackt usw. für 800 ,-€ haben (20´´). Wenn ich mehrere wollte, könnte man sogar am Preis noch was machen. Die imacs kämen eben aus Italien, aus einer vorherigen Insolvenz. Nachdem ich mich nicht sofort meldete, kam direkt am nächsten Tag wieder eine mail, ob ich denn nicht nun einen imac bestellen wollte. Der Anbieter nannte sich in seinen mails Mr.Paul. Ist der irgendwie hier bekannt als vermeintlicher apple-Käufer/ -verkäufer? Vielleicht schreibe ich mal zurück, wo denn die imacs abzuholen wären in Italien, und wie die Zahlung vonstatten gehen soll; mal sehen was zurückkommt.

BrIII.

Betrug!!!!!!!!

Ja nicht machen!

winimac
 
@BrIII:
Das Angebot sah ich auch. Ich fragte den Verkäufer nach den Versandkosten. Kurz danach war das Angebot weg. ebay schickte mir danach eine Mail mit einer Warnung (hab leider vergessen, was genau darin stand).
 
LuckyKvD schrieb:
Niemals ohne Zahlungseingang (Geld wirklich auf Deinem Konto) versenden!!! Niemals!!!!!!!!!!!!!

Aber wer ist so gutgläubig und überweist dir eine große Summe Geld vorab?

Andersrum: Niemals (bei großen Summen) einfach das Geld überweisen!!!


Also ab etwa 200 EUR wickle ich das ganze über das Treuhand-Konto ab, wie es von ebay empfohlen wird.

Kann da eigentlich noch was schiefgehen? Wenn ja, was?
 
Mani13 schrieb:
Habe mein PB bei ebay verkauft. Käufer war aus England. PB sollte nach Italien versandt werden. Käufer hat das Geld bei einer Bank einbezahlt gestern morgen. Die Bank schickt mir eine Mail, dass ich das PB versenden kann. Über Nacht erhalte ich sowohl von ebay eine Mail, dass ich ja nicht versenden soll. Käufer hat sich abgemeldet. Als auch von der Bank erhalte ich eine Mail, dass der Käufer das Geld wieder abgehoben hat. Zum guten Glück habe ich noch nicht versandt. Normalerweise geht es bei mir am selben Tag noch raus. Jedoch wunderbar, wie schnell ebay reagiert.
Gruß
Mani

War es zufällig eine dieser Adressen:

Lary Gers
M.B.E. 152
address: Piazza Uboldi 3
city: Paderno Dugnano (MI)
zip code: 20037
country: Italy

oder

name: David Korton
address: Via Gramsci 48
city: Cormano (MI)
zip code: 20032
country: Italy

?
 
Klar mach ich das nicht; mich hätte eben nur interessiert, wie der Anbieter sich verhält, wenn man den Rechner persönlich abholen wollte.

Eine Warnung von ebay habe ich nicht bekommen!

Treuhandservice: auch da habe ich schon Geschichten gehört, daß etwas schiefgegangen ist. Ich weiß nicht genau, wie es funktioniert, aber meist gibt es Probleme in Verbindung mit Überweisungen/Schecks vom Ausland her. Der Treuhandservice gibt nur Bescheid, daß überwiesen wurde; allerdings kann der Überweisende seinen Auftrag wieder zurückziehen, bzw. rückgängig machen. Ähnlich bei Schecks, bei denen sich auch oft erst nach mehreren Tagen herausstellt, daß er nicht gültig ist (nicht gedeckt u.ä.). Das hängt wohl hauptsächlich an den langen Informationswegen innerhalb der Banken. Wenn dann schon die Ware rausgeschickt wurde, leider Pech gehabt.

BrIII
 
ich habe vor kurzem ein ibook verkauf und der iene meinete er bietet mir 1350 wenn ich es nach nigeria versende und er wollte es über ebay kaufen aber wollte das ganze mit einen anderen user kaufen. Zusätzlich wollte er zwar über paypal zahlen aber ebay hatte schon in vorhinein gewarnt das ich das geschäft nicht machen soll da es sich um 70% betrug handeln würde.

Ich habs auch nicht gemacht :)

Aber jetzt ein drick wenn es auf eine direkte konto überweisung ist.
Also bei mir geht es zumindest so.

Warte bis das geld da ist, danach deine Bank anrufen und den betreuer sagen das die nummer das geld nicht mehr zurückholen darf.

und dann hast du 100%tig das geld egal was komme.
Die können dann auf alle fälle nicht mehr abbuchen.

so kannst dich auf vor betrügern schützen aber 100%tig sicher ist man nie.

achja nochwas: solltest du es zu spät gemekrt haben und das paket were schon unterwegs wer das auch kein problem :)
Also man kann mit der post reden das die den versand abbrechen und das das paket wieder zu dir geht
Kostet allerdings was.


mfg sterndi
 
Zurück
Oben Unten