EBAY Shop eröffnen - was beachten? Eure Meinung zählt!

Killabee24

Killabee24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
926
Reaktionspunkte
25
Hallo liebe Community!

Nachdem ich in den letzten Tagen ein paar Probleme mit Ebay hatte und seit geraumer Zeit parallel ein Projekt eines Bekannten mit einem Ebay Shop geplant wird, wollte ich mal wissen, was ihr meint, was wir so beachten sollten? Wir wollen einen Ebay Shop eröffnen und zwar mit folgender Idee:

Wir wollen einfach Zeug verkaufen, was bei den Leuten in der Garage, Keller und sonstwo liegt und was sie auch verkaufen wollen! Sie geben uns die Produkte, wir fotografieren und bearbeiten sie, stellen sie schließlich bei Ebay rein und machen die gesamte Korrespondenz mit den Käufern. Dabei werden die Leute einerseits ihr nicht gebrauchtes Zeug los, verdienen dabei einen gewissen Anteil und andererseits können wir dadurch auch ein wenig Geld verdienen! Das soll dann so weit gehen, dass der Status eines Powersellers erreicht wird und die Leute ihre Produkte zu uns bringen und sie verkauft werden... Das ist mal grob die Fassung der wichtigsten Details!

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, was wir beachten sollten? Ebayrichtlinien, Zeitaufwand, Mitarbeiter, Provision für uns, Layout der Ebaysite, ....
Für alle Tipps sind wir dankbar bzw. offen!

Danke schon mal im Voraus!
 
Hallo liebe Community!

Nachdem ich in den letzten Tagen ein paar Probleme mit Ebay hatte und seit geraumer Zeit parallel ein Projekt eines Bekannten mit einem Ebay Shop geplant wird, wollte ich mal wissen, was ihr meint, was wir so beachten sollten? Wir wollen einen Ebay Shop eröffnen und zwar mit folgender Idee:

Wir wollen einfach Zeug verkaufen, was bei den Leuten in der Garage, Keller und sonstwo liegt und was sie auch verkaufen wollen! Sie geben uns die Produkte, wir fotografieren und bearbeiten sie, stellen sie schließlich bei Ebay rein und machen die gesamte Korrespondenz mit den Käufern. Dabei werden die Leute einerseits ihr nicht gebrauchtes Zeug los, verdienen dabei einen gewissen Anteil und andererseits können wir dadurch auch ein wenig Geld verdienen! Das soll dann so weit gehen, dass der Status eines Powersellers erreicht wird und die Leute ihre Produkte zu uns bringen und sie verkauft werden... Das ist mal grob die Fassung der wichtigsten Details!

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, was wir beachten sollten? Ebayrichtlinien, Zeitaufwand, Mitarbeiter, Provision für uns, Layout der Ebaysite, ....
Für alle Tipps sind wir dankbar bzw. offen!

Danke schon mal im Voraus!

Mein Tip wäre sich mal über die bestehenden Shops zu informieren die dieses Geschäftsmodell verfolgen. Da gibt es bereits eine ganze Reihe von und da sollte sich bestimmt einiges zu finden lassen.

Konkret habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, allerdings wäre ein Hinweis sich eingehend mit der Haftungsfrage zu beschäftigen. Ist auch eine Frage der rechtlichen Gestaltung. Ihr müsstet sicherlich klar herausstellen, dass ihr nur als Mittler handelt und somit nicht direkt für die Produkte haftet. Das hat natürlich diverse Konsequenzen im Hinblick auf das Handelsrecht. Such vielleicht mal in Richtung 'Handelsmittler' 'HGB' usw.
 
Ich würde die Finger davon lassen. Wenn ihr mehr als nur wenige Teile pro Monat verkauft, seid ihr automatisch gewerbliche Anbieter mit allen Rechten und auch Pflichten.

Und ob wirklich was dabei verdient wird, steht definitiv in den Sternen.
Vor gut 3 Jahren wollte ich sowas auch mit einem Bekannten aufziehen. Wir haben es im Endeffekt nicht gemacht, weil es genug Ebay-Shops vor Ort gibt bzw. Privatmenschen lieber selbst verkaufen, weil es Lagerraumes bedarf und immer jemand die Angebote, den Versand, auch Reklamationen, verfolgen, also recht zeitintensiv dafür arbeiten muss. Sicherlich nicht für lau. Als Hobby und nebenbei ist das ganz okay, aber kaum, um wirklich zu verdienen. Schau Dir mal die PowerSeller an: Meist sind es Damen, die es neben ihrer Hausfrauentätigkeit machen, oder Firmen, die zusätzlich schon Internetshops am Start haben und nicht von Ebay leben.

Aber versuch es. Bei Misserfolg kannst Du immer noch aussteigen.
 
Das erste, was ich gemacht hab, nachdem ich deinen Post durchgelesen hab Killabee, war auf das Datum zu schauen. Ich dachte erst jemand hätte einen Thread von vor 8 Jahren heraus gekramt. Inzwischen ist es für Privatpersonen wirklich mehr als einfach die Dinge selbst abzuwickeln. Zumal es immer mehr Software dafür gibt.

Mein Rat ist ebenfalls: Finger weg.
 
Also mir ist äußerst bewusst, dass es schon sehr lange Powerseller bzw. shops bei ebay gibt, die viel verkaufen, nur kenne ich keine "erfolgs bzw. Misserfolgsgeschichten". Deswegen frag ich mal nach...
Es ist auch klar, dass man sowas nicht einfach nebenbei machen kann, sondern es sehr zeitaufwendig ist! Der Faktor, dass es schon ziemlich gesättigt ist, macht mich ein wenig nachdenkend! Wenn man sieht, was bei Ebay alles verkauft wird, gibt es ja fast keine Marktlücke mehr... Von daher kann man nur verkaufen, was man zur verfügung hat!
Also bis jetzt klingt es eher so, dass man davon abrät!
 
Nur weil eine Geschäftsidee bereits umgesetzt wurde bedeutet das nicht, dass man diese nicht nutzen kann.

Es gibt doch zahllose Beispiele, genaugenommen sind es sogar die meisten Firmen am Markt, die eine bestehende Geschäftsidee aufgreifen und diese nur in einigen Punkten besser umsetzen als die bisherigen Anbieter. Letztlich muss es sogar nicht zwangsläufig besser sein. So lange man nur eine Kundengruppe erreicht, die bisher nicht angesprochen wurde kann das ganze genauso gut funktionieren.

Lass Dich nicht entmutigen! Aber mach Dir auch realistische Gedanken zu den Chancen Deines Konzeptes.

beste Grüsse
toelpel
 
Hallo,
erstmal, es ist immer gut wenn jemand etwas machen will.
Was du meinst ist wohl die Tätigkeit als Ebay- Verkaufsagent.
Den Shop zu eröffnen, ein Template zu erstellen ist erstmal kein Hit.
Aber genügend Auftraggeber zu finden, die Dir Objekte zum Verkauf überlassen, dann noch die Gebühren zahlen und im Erfolgsfall 30 % Provision abdrücken,sowie nach
dem Verkauf 1 Monat auf Ihr Geld warten ( Rückgaberecht) wird sich da wohl schwieriger gestalten.
Wenn Du bei Ebay Geld verdienen willst, ( was meist nur Ebay gelingt) brauchst Du interessante Artikel die Du in Mengen preiswert liefern kannst.

Meine Frau ist seit langem in dem Geschäft, ich weiß von was ich rede.
Gruß Bernd
 
Ich wollte die Idee hier auch keineswegs madig machen.
Kann aber nur sagen, daß wir es uns damals sehr gut überlegt haben und danach wieder abgesprungen sind.
Da ist eben das, was bereits angesprochen wurde:
Man braucht einen Namen und auch genügend Menschen, die eben ihre Sachen bei DIR verkaufen wollen. Mit irgendwelchen Leichen aus dem Keller ist es da nicht getan. Dazu kommt der Lagerplatz. Glück dem, der einen Keller oder eine Garage zu dem Zweck hat.
Die Person, die alle Vorgänge verfolgt, will auf jeden Fall im Rahmen eines MiniJobs bezahlt werden. Und die 5 Euro pro Stunde muss die Idee erstmal abwerfen.

Fang doch erstmal klein an, als privater Verkäufer, mach Werbung in Deinem Umfeld. Dann kannst Du vielleicht ausbauen.
 
Zurück
Oben Unten