Ebay: MacBook 17 unter 1000€, scam oder real?

W

Wigglepoons

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
10
Ich verfolge seit einer Woche Ebay bei den MacBook Pro angeboten, und mir stechen da diese Angebote immer wieder ins Auge:

Das Angebot 1 ist von letzer Woche, und ich fand das schon exterm komisch. Besonders da der Verkäufer das Angebot vorzeitig abgebrochen hat, und es für 905€ verkauft hat, und KEIN Paypal akzeptiert.
Nun, zwei Tage später, ist wieder so ein Angebot aufgetaucht, allerdings von einem anderen User, dieses mal aber aus Österreich (anderer User war aus UK). Aber wieder die gleichen Eigenschaften.

1. User hat gerade mal 1 bis 2 Bewertungen und die stammen vom Kauf und nicht Verkauf
2. User akzeptiert kein Paypal
3. Preis ist extrem günstig. Wieso ein Modell für unter 1000€ verkaufen, wenn es doch mehr als 2500€ Wert hat?
4. Zwei verschiedene User, die schon fast die identische Artikel Beschreibung haben.

Angebot 1
MacBook Pro 17 für 905.- (verkauft)

Angebot 2
MacBook Pro 17 (noch nicht verkauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei den Summen per Vorkasse bezahlt ist selbst schuld! Ob die Auktionen nun Fakes sind oder nicht kann man schwer beurteilen ... eigenartig ist es aber schon, dass ausschliesslich Überweisung akzeptiert wird.
 
Wenn der Verkäufer kein Paypal akzeptiert, hast du schon mal keinen Käuferschutz..

Ich kann dir von diesem Angebot allerdings nur wärmstens abraten...
 
Frage doch einfach ob eine Abholung mit Barzahlung vor Ort möglich ist - das gibt beim unehrlichen Verkäufer meist heiße Füße. Wenn dann die Erklärung kommt, das Gerät steht rein zufällig in Übersee, ist der Fake komplett.

Nach dem Beschiß aber bitte nicht vergessen positiv zu bewerten - was Anderes gibt es ja auch nicht mehr.
 
Mit Paypal würde ich jetzt nicht sooo eng sehen, was das "Betrugskriterium" betrifft, ich biete auch kein paypal mehr an, nachdem die die Preise drastisch erhöht haben. Außerdem liest man immer wieder welche Probleme der Laden paypal machen kann was unberechtigtes Einfrieren von Geldern betrifft, mieser Service, muß man sich nicht unbedingt antun...

Aber es gibt ja noch andere Treuhandservices :) Die Frage nach Abholung und Barzahlung ist in den Fällen hilfreich, wenn er abzocken will lässt er sich nicht drauf ein.

Nochwas zum ersten Link aus UK: Versand im DHL-Päckchen... Logisch kommt das nicht an...:D
 
bei dem macbook pro aus österreich gibt es sowohl den ort, den typen (wenn man auf den benutzernamen schliesst) und der wohnt auch dort. ich werd das mal verfolgen, mitsteigern und dann das zeug abholen...;)
 
Also wegen Paypal würde ich da auch keine Probleme sehen, man muss wirklich sagen, dass Paypal momentan verdammt teuer ist.
Die verlangen bei Auslandskauf, 3 % vom Kaufpreis, dass sind dann bei 1000 Euro, dann mal locker 30 Euro, nur für die Geldweiterleitung.
Da kommt dann immer noch die Endverkaufsgebühr von Ebay selbst mit dazu, was man dann insgesamt an den Ebay Konzern abdrückt, ist schon ganz schön deftig.
Ich beobachte die letzte Zeit auch immer wieder, dass weniger Paypal angeboten, weil, wie geschrieben, die Gebühren einfach zu deftig sind, ist also kein generelles Anzeichen mehr dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Blöd ist halt nur, dass es ohne Paypal keinen Käuferschutz mehr gibt.
Früher gab es den auch ohnen Paypal, zwar nicht mit der vollen Summe wie bei Paypal, aber es gab immerhin einen Käuferschutz, jetzt gibt es ohne Paypal leider garkeinen Käuferschutz mehr.
 
Aber es gibt ja noch andere Treuhandservices :) Die Frage nach Abholung und Barzahlung ist in den Fällen hilfreich, wenn er abzocken will lässt er sich nicht drauf ein.

Nochwas zum ersten Link aus UK: Versand im DHL-Päckchen... Logisch kommt das nicht an...:D

Treuhandservice würde ich als Verkäuer aber auch etwas skeptisch sehen.
Der Käufer hat im Grund ein Rückgaberecht, auch wenn alles in Ordnung ist.
Dann nach Empfang der Ware, vom Paketdienst hat er meines Wissens, 24 Stunden Zeit, in der er erklären kann, dass etwas nicht in Ordnung ist, und dann das Geld, nachdem das Paket wieder abgeholt wurde, auf sein Konto zurückerstattet bekommt.

Der Grund wird dann nicht geprüft.

Kann mich durchaus an 2 bis 3 Fälle erinnern, in dem ich als Verkäufer die Sachen wohl wieder auf meinem Tisch gehabt hätte, wenn ich sie denn über den Treuhandservice verkauft hätte.

Käufer wollten Sachen zurückgeben, weil sie angeblich nicht funktionierten.
Nachdem ich dann geschildert hatte, dass ich die Sachen zurücknehme, und sie ihr Geld zurückbekommen, wenn die Sachen auch nach meiner Prüfung nicht funktionieren, aber nur dann.

In allen Fällen, es ging um Computerkomponenten, stellte sich dann heraus, nachdem sich die Käufer dann halt mühten, also zum örtlichen Computerladen gingen, oder aber Freunde fragten, die mehr Ahnung hatten, dass es teilweise fehlerhafter Einbau war, oder aber Inkompatibiltät zum eigenen System.

Also alles eigentlich keine Gründe, Sachen zurückgeben zu wollen.


Wobei man sagen muss wegen dem Päckchen, ich würde Sachen die ich über Ebay verkaufe nur versichert verschicken.

Finde es auch lächerlich, da zu sparen, sind doch nur 2 Euro Unterschied bei DHL, und wenn man einen privaten Paketdienst nimmt, sind die Preise ungefähr da, was ein Päckchen bei DHL kostet.
 
Das Angebot aus UK wäre mir auch zu "heiss". In Österreich würde ich das Gerät ggf. persönlich abholen...

Und Achtung: Geiz frisst Hirn... ;)
 
aus Angebot 1 aus Posting #1 schrieb:
Was brought as a christmas present, used it for around 2 hours over a week but couldnt get used to the apple format, so am selling to buy a new easy laptop!

:D Ja ist schon klar....

Angebot 1
MacBook Pro 17 für 905.- (verkauft)
 
3. Preis ist extrem günstig. Wieso ein Modell für unter 1000€ verkaufen, wenn es doch mehr als 2500€ Wert hat?
Vielleicht, weil das nun mal eine Auktion ist? Auktionen haben es so an sich, dass der Preis von den Käufern bestimmt wird, und nicht vom Verkäufer.
4. Zwei verschiedene User, die schon fast die identische Artikel Beschreibung haben.
...die man irgendwo herkopieren kann.
Aber nochmals zum MacBook. Gibt es eine MacBook Pro 17 Zoll Reihe mit einer GeForce die nur 256MB Ram hat?
Klar.
Die letzte Generation.
5. Beide User haben den gleichen Fehler in der Beschreibung. Das MacBook Pro 2,6GHz Modell hat eine GeForce Grafikkarte mit 512MB RAM und nicht 256MB RAM. (oder irre ich mich da?)
Das muss (m.W.) kein Fehler sein.
Die letzte Generation gab es auch mit 2,6Ghz CPU als BTO.
 
Danke für deine Antworten. Dann war ich da mit dem Grafikkarten Rams falsch informiert.

Vielleicht, weil das nun mal eine Auktion ist? Auktionen haben es so an sich, dass der Preis von den Käufern bestimmt wird, und nicht vom Verkäufer.

Das Problem beim Angebot 1 ist, dass der Verkäufer es eingestellt hat mit 900.- Startgebot, und es dann dem ersten der über 900 Euro geboten hat, es sofort verkauft hat. Also Auktion vorzeitig beendet hat.
 
Allerdings... man schaue sich mal das erste Bild und das sechste Bild an bei den Auktionen aus UK. Also die beiden Bilder, auf denen das Book realiter abgebildet sein soll:

http://cgi.ebay.de/Apple-Macbook-Pr...yZ136598QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

1. Bild (1. Reihe links): Ein-/Ausschaltknopf in der Mitte des Lautsprechergrills, DVD-Schacht auch vertikal mittig verbaut.

2. Bild (3. Reihe rechts): Ein-/Ausschaltknopf auf dem Lautsprechergrill nach links versetzt, DVD-Laufwerk vertikal "oben" am Gehäuserand.

Das erste der beiden Bilder zeigt die 15-Zoll-Version, das zweite die 17-Zoll-Version
 
Mann, da ist definitiv wieder jemand EUR 905,- bei ebay losgeworden...
 
Oh, klar... das vorher verkaufen ist natürlich merkwürdig.

Ganz abgesehen davon natürlich, dass der Verkäufer sich anscheinend auch "nicht entscheiden" konnte, wo und in welchem Raum er die Bilder aufnimmt.

1. Bild: Raum mit gelber Wand, Holztisch, altmodischer Holzeinrichtung im Hintergrund
2. Pappe als Untergrund
3. Auf einem Laken o.ä., mit anderer Tapetenfarbe
5. Teppichboden mit modernem Designerstuhl im Hintergrund
6. Stein-/Marmorfussboden
7. Aus Spass und Langeweile filmen wir den Protection Plan nicht mehr auf dem Laken, sondern mit einer weissen Mac-Tastatur als Untergrund. Schon interessant, was da im Haushalt offensichtlich noch so an Macs rumfährt, wenn man "couldnt get used to the apple format"

Gut... jetzt wird's auch langweilig, und ich muss duschen.
Soll jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen.
 
update: auch beim österreichischen seller ist das gerät nicht vor ort...
soll man da irgendwas machen?
 
Ja, .......
es lassen
 
Ebay melden.... aber ich glaube die machen da auch nichts.
Habe auch nachgefragt ob Abhlung möglich ist...leider nicht, und Paypal auf keinen Fall! ;) Leicht verdächtig.
 
Habe nach dem Grund gefragt wieso Paypal wird nicht bevorzugt. Weil "Direkte überweisung bevorzugt wird". Wow, was für ein toller Grund ;)
Artikel befindet sich angeblich in Südafrika...ich höre auf zu bieten... das klingt für mich wie vorhin schon erwähnt nach dieser Anus Laptop Geschichte mit dem Nigerianer in England.

Oops, hätte meinen letzen Beitrag auch editieren können, sorry.
 
Zurück
Oben Unten