ebay kleiner gewerbeschein

T

tommy84

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
ich wollte mal fragen ob ich einen kleinen gewerbeschein brauche wenn ich, rein theorethisch, sachen bei ebay günstig ersteigere und dann anterweitig weiterverkaufe. die bekommen ja bestimmt wind davon wenn ich dort immer so günswtig sachen kaufe oder? kennt sich da jem. mit der rechtslage aus?
ich würde mich über antworten freuen.
 
Ebay ist das Eine - Vergiss nicht Dein Finanzamt :)
 
Ebay ist das Eine - Vergiss nicht Dein Finanzamt :)

tut mir leid, das habe ich nicht verstanden. ebay kann mich doch bei verdacht beim finfanzamt anzeigen oder? ich bin da etwas skeptisch. ich will mich da lieber absichern bevor ich da probleme bekomme.
 
ebay zeigt normalerweise nicht an... aber es kann sein, dass du auffällst, falls du mehr als "Übliche" Privatnutzer kaufst oder verkaufst...

Falls das FA das mitbekommt unterstellen sie Dir eine unternehmerische Tätigkeit, da liegt es dann an dir das Gegenteil zu beweisen....
Hängt alles von der Menge ab, was Du da vorhast.
Ein Beratungstermin beim Steuerberater ist meist kostenfrei beim "Ersttermin"
 
danke ich glaube das ist ein echt guter tipp...;-)
 
Also einen Gewerbeschein brauchst du rechtlich immer dann, wenn du:

Vorhast, regelmäßig Gewinn zu erzielen.

Ob du am Ende Gewinn dann erzielst, ist egal. Zunächst ist nur mal die Absicht entscheidend.

Ein Gewerbeschein kostet aber auch nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten