eBay-Kleinanzeigen und potentielle Betrüger

Wenn die nicht so ihr Gebührenmodell strapazieren würden. Ich fing 1999 an mit meiner ersten eBay-Anzeige. Da hat das echt noch Spaß gemacht und man hat sich bei jedem Kauf und Verkauf gefreut, wie ein kleiner Schneekönig. .....

Vor allem bei den üppigen 10% Provision bieten die inzwischen saumässiges in der Abwicklung.
Mal bekommt man ne Mail bei Höchstgebot, mal nicht. Mal ist die Adresse gleich dabei, meistens aber nicht. Nein ich will kein Versandbon Bei DHL bestellen,
nein ich will auch keinen anderen Vorschlag sondern nur den gesuchten Artikel nochmal aufrufen. Nein, mein eigenes Bankkonto weiss ich, wieso ist
in der detailierten Kaufabwicklung für Verkäufer keine Adresse sichtbar, dafür aber mein Bankkonto?
Überall so Bockmist.

Man wird belästigt mit Zeug, was man nicht braucht und klickt sich den Wolf, bis man die Daten findet, die man braucht.
Schon wieder ne Site, die mal gut funktionierte und nun ne undurchdachte Klickibude ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, stonefred und Cosmic7110
Wenn die nicht so ihr Gebührenmodell strapazieren würden.

Ebay hat seit Monaten, Sonntags immer wieder Aktionen mit 1-5euro Provision pro verkauften Artikel. Da schone ich lieber meine Nerven und drück denen 5euro ab und hab meine Ruhe.

Eben mal geschaut, aktuell nehmen die 3euro und man hat die Chance ein iPhone zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und dtp
Ah. Dann muss ich da wohl doch mal wieder öfter vorbei schauen. Danke für den Tipp.
 
Schon wieder ne Site, die mal gut funktionierte und nun ne undurchdachte Klickibude ist.

Ja, in dem Zusammenhang stimmt der ansonsten ziemlich dämliche Spruch "früher war alles besser" mal sehr auffallend.
 
Hm, ich hatte eigentlch vor eine Playstation 4 Pro darüber zu verkaufen. Solch Ärgernisse kann ich nun wirklich nicht gebrauchen, denn ich hab schwache Nerven :hum:

Meine erste PS4 bin ich über ebay problemlos losgeworden und habe die FSK 18 Spiele ncoh per "Direktnachricht-Angebot" mit abgegeben. Bei der zweiten PS4 habe ich auf zoxs zurückgegriffen, die haben einen überraschend guten Ankaufpreis geboten. Die FSK 18 Spiele habe ich in diesem Fall an einen Ankäufer in einem Spieleladen abgedrückt.

Kann so oder so ausgehen. Im Internet melden sich eh nur die Leute mit Problemen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattfuß
Im Internet melden sich eh nur die Leute mit Problemen...

Müsste dann ja im Umkehrschluss auch für die Inserenten gelten. Ich wüsste aber nicht, dass ich Probleme habe. Na ja, zumindest wusste ich es noch nicht. ;)
 
Müsste dann ja im Umkehrschluss auch für die Inserenten gelten. Ich wüsste aber nicht, dass ich Probleme habe. Na ja, zumindest wusste ich es noch nicht. ;)
Und jetzt, wo du es weißt, verkaufe diese Probleme einfach bei ebay. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, stonefred und dtp
Ich bin z.B. auch im DSLR-Forum aktiv und dort waren die getätigten Geschäfte bisher ausnahmslos positiv verlaufen. Da kann man dann sogar auch mal problemlos Kameras oder Objektive mit höheren vierstelligen Eurobeträgen handeln, wenn die Handelspartner entsprechend gut im Forum auftreten.
Kann ich bestätigen, ist bei mir allerdings auch schon wieder sieben oder acht Jahre her dass ich für einen mittleren dreistelligen Betrag im DSLR-Forum ein Zuiko-Objektiv für meine Olympus-DSLR gekauft habe. Völlig problemlos gelaufen - überweisen, verschickt und das Ding war einwandfrei und unbeschädigt.

Als wir mit meiner Frau 2015 unseren Haushalt in München aufgelöst haben, haben wir so ziemlich alles über eBay Kleinanzeigen und Shpock verkauft - Möbel, Einrichtungsgegenstände, Deko, etc. Da war auch einiges an Elektronik dabei und wirklich nur und ausschließlich bei dieser sind die Betrüger angesprungen wie Fliegen bei Scheiße. Am Ende habe ich kein einziges Elektrogerät über Kleinanzeigen verkauft weil kein einziges seriöses Gespräch zustande kam. Es waren alles die hier geschilderten Fälle - offensichtliche Betrüger (England ist da sehr beliebt als Ziel), die "wassissletztepreiskollegah" Fraktion, die Löcher-in-den-Bauch-Bohrer die plötzlich aufhören zu antworten, die Verhandler denen es am Ende trotz guten Zugeständnissen meinerseits zu teuer ist, etc. Bei nicht-Elektronik war all das überhaupt kein Problem, aber Elektronik hab ich letztlich gemischt im Freundeskreis, über Hörensagen, FaceBook Marketplace (da hier ein Facebook-Profil nötig ist steigt die Schwelle der Anonymität und der Aufwand) und reguläres eBay verkauft.

Hier in den USA ist diese Masche übrigens genauso verbreitet. Als ich Ende 2017 mein MacBook Pro versucht habe über Craigslist und FB Marketplace zu verkaufen kamen sämtliche Betrüger und komische Gestalten ausschließlich über Craigslist rein. Am Ende habe ich beide MacBook Pros erfolgreich und völlig problemlos über FB Marketplace verkauft.
 
eBay will gar keine privaten Einzelverkäufer mehr haben. Die sollen schön die Kleinanzeigen nutzen.
 
wer ne PS4 loswerden will kann sich gerne melden xD
 
Was muss man dafür noch hinlegen?
 
´n päckchen Pulver, was zu rauchen und die grosse Runde in der Pussybude..:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Also gestern hatte ich mal wieder ein ausgesprochen positives Erlebnis.

Hatte ne elektrische Heckenschere angeboten. War jetzt seit Samstag drin.

Gestern morgen eine Anfrage per Mail, ob sie noch verfügbar sei.
Ich: Jepp.
Er: Gut, wann kann ich sie abholen? Könnte heute Abend bis 19:00 Uhr
Ich: Bin ab 18:00 Uhr zuhause. Danach kein Problem.
Er: Alles klar. Bis später.

Um Punkt 18:00 Uhr hat es an der Haustür geklingelt. Sympathischer Typ. Maschine ausprobiert, Geld auf den Tisch gelegt und ab dafür. Kein Handeln, kein Lamentieren. Nix.

Anderes Beispiel:

Hatte parallel noch eine Funk-Kombi aus Tastatur und Maus angeboten. Ein freundlicher Typ afrikanischer Abstammung rief an und fragte, ob ich Englisch spreche und ob man noch was am Preis machen könne. Wir haben uns schnell geeinigt. Dann fragte er, ob er abends noch vorbei kommen könne. Er müsse aber öffentlich fahren und das würde etwas dauern. Ich bot ihm an, dass wir uns am S-Bahnhof treffen könnten, damit er nicht in den Bus umsteigen muss. Gesagt, getan. 20 Minuten später fand die Übergabe statt. Er hatte kein Kleingeld und ich nicht ausreichend Wechselgeld. So war's für ihn dann einen Euro teurer. War ihm aber egal, zumal ich ihm ja auch noch entgegen gekommen war. Er hat sich dann super nett bedankt.

So macht eBay-Kleinanzeigen dann auch wieder Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel, purzele, dg2rbf und 2 andere
Hier muss ich an den Bericht denken:

Das sind die Trickbetrüger die auf eBay aktiv sind. Die Ware steht in England und das Geld soll an eine Treuhänderbank überwiesen werden. Problem: Die Bank ist kein Treuhänder sondern gehört zu den Kriminellen. Sobald das Geld bezahlt ist, ist es weg. Gleiches Prinzip wird wohl auch bei eBay Kleinanzeigen angewendet: Mit einer Art Treuhänder Sicherheit aufbauen und dann das Opfer zur Zahlung oder dem Versand bewegen.

Bei einem Verkauf wurde mir schonmal gesagt, ich würde per Auslandsscheck bezahlt werden :D Dass es sowas noch gibt...da habe ich den Kontakt auch abgebrochen.
Mittlerweile sind bei mir auf ebay Ausländische Mitglieder, sowie Mitglieder mit mehr als zwei negativen Fällen von Auktionen ausgeschlossen. Das hat bisher immer ganz gut so geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und dg2rbf
tja, zu Blauäugig sollte man nicht sein.
Das immer mehr Leute das Online verhökern als Geldquelle entdecken wissen auch noch andere.
Wartet es ab bald wird auch der Staat das Potential erkennen und schärfere Kontrollen einführen, dank Snartphone und KI.
eBay-Kleinanzeigen sind aber eigentlich eher für regionale Kleinverkäufe privater Art gedacht gewesen. Heute scheint allles und jeder nur über ein möglichst breit gestreutes Inserieren ihrer Waren nachzu-
denken.
 
Meine Frau verhökert viel bei Kleinanzeigen. Meist irgendwelche Gegenstände aus dem Haushalt, die auf der Käuferseite ohnehin nur die Hausfrauen ansprechen. Bisher immer alles reibungslos und nett vonstatten gegangen.

Ich habe dann, beflügelt von so viel positivem Feedback, mal meine 5th Gen. 2TB Time Capsule für 160 VB reingestellt.

Erste Mail: Was ist letztes Price? Unbeantwortet.
Zweite Mail: Für 25 komm ich direkt abholen. Unbeantwortet.
Dritte Mail: Ich habe 4 Kinder, können sie sie mir schenken? Unbeantwortet.
Vierte Mail: Hallo. Ich biete dir 100 Euro an. LG XXX - Antwort "Hallo. Danke, aber ich passe. LG...."

Seitdem nix mehr. Hab schon überlegt, die Platte da auszubauen und das Teil dann als AirPort Extreme zu verhökern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, Zockerherz und dg2rbf
Zurück
Oben Unten