eBay-Kleinanzeigen und potentielle Betrüger

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hi,

ich versuche seit geraumer Zeit ein Notebook über eBay-Kleinanzeigen zu verkaufen. Gut, der Preis mag etwas zu hoch angesetzt sein, aber darum soll es hier nicht gehen. Mir ist eher folgendes aufgefallen.

Jedes Mal, wenn ich die Anzeige neu erstellt habe, erhalte ich binnen kurzer Zeit Anfragen über gmail.com- oder zoho.com-Accounts sowie WhatsApp. In der Regel sind es auch dieselben Accounts oder Telefonnummern. Es ist schon fast stereotypisch. Immer wird starkes Interesse an dem Gerät bekundet und man soll an eine angegebene Email-Adresse antworten. Die Anfragen kommen entweder in Englisch oder fehlerhaftem Deutsch.

Nach dem allerersten Inserat hatte ich so eine Nummer mal mitgespielt. Es ging nie um den Preis. Der wurde immer akzeptiert. Warum sollte man auch feilschen, wenn man gar nicht bezahlen will? ;) Im Laufe der Diskussion kam vielmehr heraus, dass man das Gerät nicht vorab bezahlen könne, sondern ich es doch bitte zur Prüfung nach England schicken solle. Dann würde man natürlich unverzüglich zahlen. Eine Forderung meinerseits nach entsprechenden Bankkontakten wurde mit sehr dubiosen Screenshots beantwortet. Die angegebene Bank bzw. das Konto existierten in der Form nicht. Daraufhin habe ich den Kontakt abgebrochen und eine entsprechend unfreundliche Email erhalten.

Bisher habe ich über die Machenschaften relativ wenig im Netz gelesen. Es ist mir auch nur aufgefallen, weil ich das Gerät nun bereits mehrfach inseriert hatte und immer binnen kurzer Zeit die erwähnten Anfragen erhielt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe bei eBay-Kleinanzeigen übrigens auch schon viele durchaus positive Erfahrungen gemacht. Dies nur zur Relativierung.

Gruß,

Thorsten
 
Hi,
da gibts nur eins, diese Typen/Berüger Ignorieren, keinen Kontakt aufnehmen.

Franz
 
Gerade erst vom Wochenende:
Rechner zum Verkauf angeboten und einige Interessenten gehabt. Einer fragt Löcher in den Bauch und will alles möglichst kleinteilig erklärt bekommen, aber um jeden Cent feilschen und bitte nur mit Paypal Käuferschutz, da er ja sonst keine Garantie hätte, dass das Gerät auch versendet wird. Abholung wäre mir lieber gewesen. Wir hatten vorher anderes vereinbart und quasi die normale Überweisung wi eben Paypal für Freunde, aber das wollte er nicht mehr.

Anschließend kommt man natürlich mit dem BGB um die Ecke, von wegen Vertrag und Vertrauensschadens etc. So macht EBay Kleinanzeigen natürlich richtig Spaß.

Einfach ignorieren und am besten nicht zuhause treffen, sondern öffentlich.
Komische Leute gibt es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
eBay Kleinanzeigen ist mittlerweile genau mies und unerträglich wie eBay... :hum: Das Internet ist für Privatverkäufe inzwischen leider so gut wie tot. Macht keinen Spaß mehr wie einst zu den Zeiten von Alando und den ersten eBay-Jahren. Nur noch Betrüger oder Spinner mit Bluthochdruck, die sich keine Beschreibungen durchlesen und an die Decke gehen, wenn man als Privatverkäufer eines gebrauchten 50€-Artikels keinen Service bietet wie Media Markt oder Amazon usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldplayer und dg2rbf
Ja, so den einen oder anderen Spezialisten hatte ich auch schon erlebt.

Gelegentlich biete ich Sachen zum Verschenken über eBay-Kleinanzeigen an. Finde ich besser, als sie wegzuschmeißen. Kürzlich hatte ich dann einen Typen, der drei Mal den vereinbarten Termin verschieben wollte. Zum Schluss hat er allen Ernstes gefragt, ob ich ihm das Teil nicht vorbei bringen könne. Ich habe dann dankend abgelehnt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leuten, die nicht einen vernünftigen Satz niederschreiben können, antworte ich grundsätzlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, MacMaitre und dg2rbf
Umgekehrt ist es auch nicht besser.
Bilder so groß wie Briefmarken, natürlich nicht zum Bild passende Beschreibung.
Top top Zusand,rar, selten, bla bla...
 
Gerade erst vom Wochenende:
Rechner zum Verkauf angeboten und einige Interessenten gehabt. Einer fragt Löcher in den Bauch und will alles möglichst kleinteilig erklärt bekommen, aber um jeden Cent feilschen und bitte nur mit Paypal Käuferschutz, da er ja sonst keine Garantie hätte, dass das Gerät auch versendet wird. Abholung wäre mir lieber gewesen. Wir hatten vorher anderes vereinbart und quasi die normale Überweisung wi eben Paypal für Freunde, aber das wollte er nicht mehr.

Anschließend kommt man natürlich mit dem BGB um die Ecke, von wegen Vertrag und Vertrauensschadens etc. So macht EBay Kleinanzeigen natürlich richtig Spaß.

Wieso nicht? - Macht dann doch gerade Spaß, denen den Versuch, die Vertragsbedingungen einseitig ändern zu wollen, um die Ohren zu hauen und auf Erfüllung des ursprünglichen "Vertrages" zu bestehen... :) - Es macht eher weniger Spaß, wenn man einen GLATTEN Deal hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und MacMac512
Nach dem allerersten Inserat hatte ich so eine Nummer mal mitgespielt. Es ging nie um den Preis. Der wurde immer akzeptiert. Warum sollte man auch feilschen, wenn man gar nicht bezahlen will? ;) Im Laufe der Diskussion kam vielmehr heraus, dass man das Gerät nicht vorab bezahlen könne, sondern ich es doch bitte zur Prüfung nach England schicken solle. Dann würde man natürlich unverzüglich zahlen.
Spätestend dann hätte ich laut gelacht und aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und dg2rbf
Kürzlich auf einem Sonntagsflohmarkt :
„Beschde isch immer no ihbay“
„Nee da sin immer mehr Gameldreiber unnerwegs“ :D:rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso erinnert mich das jetzt an das hier? ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich habe bei eBay-Kleinanzeigen übrigens auch schon viele durchaus positive Erfahrungen gemacht. Dies nur zur Relativierung.

Bis auf die üblichen Deppen bei Angeboten NUR Positive Ergebnisse! Selbst wenn ich nun mal richtig in die Scheiße greifen sollte hats sich immernoch gelohnt :thumbsup:
 
Kommt nach meiner Erfahrung auch wirklich auf den zu verkaufenden Gegenstand an. Bei Elektronik (iPhone, Laptop) etc. kommen sie dann aus ihren Löchern. Für ein iPad 1 wurde mir mal Leibesdienste angeboten (Nach der Frage Größe, Gewicht, etc kam keine Antwort :hehehe:). Bei dem Verkauf von IKEA Zeug war meistens alles sehr etntspannt.

Und bzgl. BGB-Gefuchtel: Teilweise kann es Spaß machen, insbesondere wenn sie sich auf einen "Freund, der Rechtsanwalt sei" berufen. In der Summe ist das aber einfach nur anstrengend.

Im Ergebnis aber: Bei schlechtem (ersten) Gefühl, nicht mehr antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Hm, ich hatte eigentlch vor eine Playstation 4 Pro darüber zu verkaufen. Solch Ärgernisse kann ich nun wirklich nicht gebrauchen, denn ich hab schwache Nerven :hum:
 
Hm, ich hatte eigentlch vor eine Playstation 4 Pro darüber zu verkaufen. Solch Ärgernisse kann ich nun wirklich nicht gebrauchen, denn ich hab schwache Nerven :hum:
Habe einen Rasenmähroboter verkauft, nur Überweisung und Inlandsversand akzeptiert. Altmodisch, aber hat geklappt, vor allem jetzt, wo das fast in Echtzeit geht. Such Dir ein Wochenende aus, an dem Ebay begrenzte Provision verlangt und geh nicht auf Kleinanzeigen, dann musst Du nicht mit Asis verhandeln: "Was letzte Preis?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattfuß
Habe einen Rasenmähroboter verkauft, nur Überweisung und Inlandsversand akzeptiert. Altmodisch, aber hat geklappt, vor allem jetzt, wo das fast in Echtzeit geht. Such Dir ein Wochenende aus, an dem Ebay begrenzte Provision verlangt und geh nicht auf Kleinanzeigen, dann musst Du nicht mit Asis verhandeln: "Was letzte Preis?".
Ja, man sollte wohl auch dazu schreiben was als Zahlung und Versandt nur in Frage kommt, so hält man schon einige zwielichtige Typen ab. Mal sehen ...
 
Hm, ich hatte eigentlch vor eine Playstation 4 Pro darüber zu verkaufen. Solch Ärgernisse kann ich nun wirklich nicht gebrauchen, denn ich hab schwache Nerven :hum:

Ne PS4 ist für dämliche Anfragen prädestiniert. Wie acstylor schon anmerkte, haste bei Elektronik Geräten zu 99% Spinner die den Preis drücken wollen oder dubiose Angebote machen.
Wenn man weiß welche Käuferschicht man anspricht, kann man Kleinanzeigen nutzen. Ansonsten würde ich das eher lassen und auf Ebay zurückgreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Plattfuß
Das Problem ist, das viele sich nicht mal die Beschreibung durchlesen oder sie evtl. gar nicht erst verstehen. Da macht man sich die Mühe eines schönen Beschreibungstextes und dann kommen Fragen, die allesamt schon beschrieben wurden. Da muss man sich am Telefon echt zusammenreißen, um freundlich zu bleiben.

"Was letzte Preis?".

Jau. Die Frage finde ich vor allen Dingen cool, wenn ich einen Fixpreis angesetzt habe. Meine lapidare Antwort ist dann immer: "Kuckst Du!". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ansonsten würde ich das eher lassen und auf Ebay zurückgreifen

Wenn die nicht so ihr Gebührenmodell strapazieren würden. Ich fing 1999 an mit meiner ersten eBay-Anzeige. Da hat das echt noch Spaß gemacht und man hat sich bei jedem Kauf und Verkauf gefreut, wie ein kleiner Schneekönig. Aber mittlerweile nutze ich eBay nur noch ganz selten und setze eher auf die kostenlosen eBay-Kleinanzeigen oder auf Verkäufe in Fachforen. Letzteres ist mir immer noch am liebsten. Ich bin z.B. auch im DSLR-Forum aktiv und dort waren die getätigten Geschäfte bisher ausnahmslos positiv verlaufen. Da kann man dann sogar auch mal problemlos Kameras oder Objektive mit höheren vierstelligen Eurobeträgen handeln, wenn die Handelspartner entsprechend gut im Forum auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten