EBay-Kleinanzeigen spinnt

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
353
Reaktionspunkte
26
ich hatte mich wegen der Löschung einer Anzeige beschwert und nun kam das

Dein Inserat wurde gelöscht, da deine Anzeige den Eindruck vermittelt, dass du gewerblich tätig bist. Wir haben dein Nutzerkonto daraufhin untersucht und sind aufgrund verschiedener Prüfkriterien zum gleichen Ergebnis gekommen.

ich bin seit 11 Jahren bei eBay-Kleinanzeigen und habe in dieser Zeit 111 Anzeigen geschaltet. Die letzten 12 Monate gar keine.
Verkauft habe ich Bücher, Bilder, SmartHome-Teile(bei mir durch andere Komponenten ersetzt) etc.
Den üblichen Kleinmist halt. Wenn das 1000€ würde es mich wundern.

Jetzt habe ich ca, 50 DVD angeboten ( Ausmisten, weil mittlerweile alles PrimeVideo oder BluRay) und ein paar Jahrgänge Playboy.

und das soll jetzt gewerblich sein?

Bei den neuen Meldepflichten falle ich theoretisch rein, wenn man jede einzelne DVD und jedes einzelne Heft zählt.
aber das ist doch verrückt, Artikel mit so geringem EinzelWert einzeln zu zählen.

Meldungen gehen nur an das Finanzamt, wenn die Anzahl der verkauften Artikel sowie des Gesamtverkaufswerts überschritten werden. Das heißt, dass Ebay und Co. Sie erst melden, wenn Sie mehr als 30 Artikel pro Jahr verkaufen oder den Gesamtverkaufswert von 2.000 Euro übersteigen.
 
Ich würde den eBay-Service anschreiben und die Sachlage erklären. Da greift irgendein Automatismus.
 
Es gibt neue EU Bestimmungen und da wird alles was Du bei eBay und eBay Kleinanzeigen (wegen dem Abgreifen con Steuern) gemeldet und pauschal unterstellt, das bei einem gewissen Umsatz oder Anzahl der Artikel man automatisch "Gewerbetreibender" ist.
 
Meldungen gehen nur an das Finanzamt, wenn die Anzahl der verkauften Artikel sowie des Gesamtverkaufswerts überschritten werden. Das heißt, dass Ebay und Co. Sie erst melden, wenn Sie mehr als 30 Artikel pro Jahr verkaufen oder den Gesamtverkaufswert von 2.000 Euro übersteigen.
Oh, das wird inzwischen gemacht? Gut! Es sind nämlich viel zu viele tatsächlich Gewerbetreibende da, die sich mit Meldung als Privat wahrscheinlich weniger (oder nicht nur) um Steuern drücken wollen, sondern vor allem um Gewährleistung.

@africanblue: Deine Historie dort klingt natürlich _nicht_ nach Gewerbe. Versuchen zu klären, ist ja Blödsinn. Vielleicht wollen die neuen Eigner aber mit dem Umstieg auf Kleinanzeigen.de jetzt auch Leute rauswerfen, die ihnen nicht passen (Nase, zu inaktiv… keine Ahnung was noch).
 
Bloß nicht den Support dort anschreiben, wenn Anzeigen gelöscht oder das Konto vorübergehend nicht erreichbar ist - den Block wegen irgendwelcher IP-Adressen haben sicher schon manche gehabt: Der Kundendienst sperrt bei Nachfragen den Account dauerhaft.

Den Hintergrund kenne ich nicht, vermutlich will man aber langjährige Mitglieder schikanieren oder ganz loswerden, weil man an denen kein Geld verdient.
 
Zurück
Oben Unten