ebay Käuferschutz — Zahlungsmethoden & Vertrauen

TheStrike

TheStrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
245
Reaktionspunkte
39
Hallo liebe Mac-Freunde,

derzeit überlege ich, etwas auf ebay zu kaufen,
mir fällt jedoch auf, es werden nur drei Zahlungsoptionen
angeboten. Paypal fehlt zum Beispiel.

Sichert mich der Käuferschutz wirklich ab ?
Und: Heißt das jetzt, der Verkäufer nutzt selbst Paypal nicht ?

Ich hatte meine Mühe, überhaupt den Kauf per VISA abzuwickeln,
da meine Bank sich hins. zwei-faktor-system und einem code lahmlegt.

Die normale Banküberweisung steht mir frei.

Was könnt ihr mir raten ...

Mit bestem Gruß
und vorab vielen Dank.
 
Kauf von Privat oder Händler?
Hast Du en Kauf jetzt schon über die Visa KK abgewickelt/getätigt, oder nicht?

Wenn der VK kein PP anbietet, wäre ich schon draussen

Was könnt ihr mir raten ...
sonst immer: Abholen und Barzahlung
 
Letztens eine PS 5 bei Ebay gekauft und stand vor den gleichen Fragen.

Laut Ebay-Support (sowohl auf der Webseite als auch telefonisch) greift der Käuferschutz von ebay. Laut Foren ist es ohne Paypal gelegentlich sogar einfacher da bei manchen Problemen Paypal bzw. Ebay auf den jeweils anderen verwiesen haben.

Eine kleine Anmerkung noch, die Verkäufer müssen eine Trackingnummer mit deiner Postleitzahl vorweisen damit das Geld ausgezahlt wird - meiner Meinung nach etwas wenig, aber an der telefonischen Hotline wurde mir versichert dass es sicher sei...

Sogar den ersten Kauf storniert und dann bei einem anderen Anbieter gekauft. Alles ohne Probleme und sehr zügige Abwicklung - beide Male mit Kreditkarte.

Schaue aber grundsätzlich bei den Anbietern ob sie ähnliche Produkte in der Vergangenheit zu einem ähnlichen Preis verkauft und geliefert haben.
 
Kauf von Privat oder Händler?
Hast Du en Kauf jetzt schon über die Visa KK abgewickelt/getätigt, oder nicht?

Wenn der VK kein PP anbietet, wäre ich schon draussen


sonst immer: Abholen und Barzahlung

Nein, noch nicht bezahlt.
Privater Verkäufer macht etwas Druck, wirkt aber seriös.

Es geht um ein Produkt, was es so leider nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Wünschte, Monster käme endlich mal mit dem Model 2 Monitor Speaker.
 
Naja, kaufen und dann mit dem Bezahlen zögern? Fände ich als Verkäufer auch nicht toll.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Robsig12, Ratio, iPhill und 5 andere
derzeit überlege ich, etwas auf ebay zu kaufen,
mir fällt jedoch auf, es werden nur drei Zahlungsoptionen
angeboten. Paypal fehlt zum Beispiel.

Nein, noch nicht bezahlt.
Privater Verkäufer macht etwas Druck, wirkt aber seriös.
Du schreibst im Eingangspost, Du überlegst, und im nächsten schreibst Du, Du hast es noch nicht bezahlt?! Da der Verkäufer zu Recht Druck macht, hast Du ja offenbar schon gekauft?!

Sowas hab ich auch gerne, bei vollen Bewusstsein, dass der Verkäufer kein PayPal anbietet was kaufen, und dann nicht bezahlen, weil er es nicht anbietet....

Als Verkäufer fackel ich da mittlerweile gar nicht mehr lange. Frist setzen, wird diese ignoriert -> Anwalt. Nur so lernen es einige wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, macerkan und gishmo
Stop!

Das ist so nicht geschäftsbindemd,
vor allem nicht bei ebay, wo sich die Vertrauensfrage stellt.

Zum einen: Fehlt Paypal, da der Verkäufer es nicht nutzt ?
Ich als pot. Käufer nutze Paypal.

Schließlich führte ebay Käuferschutz ein.
Sicherlich deshalb, da es viel Betrug gibt.

Denkt bitte an die vielen PS5-fake-shops.
Lieber bin ich etwas vorsichtig.

Ich kaufe sonst nur neu.

Besten Dank
 
  • Haha
Reaktionen: Anton2016
Schließt pp der Verkäufer per Text aus oder ist das nicht anwählbar?

hab schon lange nichts mehr in der Bucht gesehen wo pp nicht ging.
 
Du schreibst im Eingangspost, Du überlegst, und im nächsten schreibst Du, Du hast es noch nicht bezahlt?! Da der Verkäufer zu Recht Druck macht, hast Du ja offenbar schon gekauft?!
:kopfkratz:
Verstehe nicht wie Du das ableitest...
Ich versteh das so: Er überlegt etwas zu kaufen, hat den VK kontaktiert und der VK will wissen was Sache ist. Ich entnehme niergendwo, dass hier ein Kaufvertrag zustande gekommen ist
 
Stop!

Das ist so nicht geschäftsbindemd,
vor allem nicht bei ebay, wo sich die Vertrauensfrage stellt.

Zum einen: Fehlt Paypal, da der Verkäufer es nicht nutzt ?
Ich als pot. Käufer nutze Paypal.

Oh doch! Sobald Du auf Kaufen klickst, hast Du mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag geschlossen, der erst einmal gültig ist. Bezahlst Du nicht, ändert das erst einmal nichts, Du kommst einer relevanten Erfüllung des von Dir mit dem Verkäufer geschlossenen Vertrag nicht nach, was rechtlich belangt werden kann!

Und noch mal meine Frage an Dich: wenn Dir PayPal doch so wichtig ist, es der Verkäufer aber nicht anbietet, wieso kaufst Du dann von ihn???
Selbst den Fall gesetzt, der VK besitzt ein PayPal Konto, so muss er diese Art der Zahlung nicht anbieten.

picknicker1971: ich lese als hat er schon gekauft, aber der TE kann uns ja sicher aufklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und picknicker1971
Oh doch! Sobald Du auf Kaufen klickst, hast Du mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag geschlossen, der erst einmal gültig ist. Bezahlst Du nicht, ändert das erst einmal nichts, Du kommst einer relevanten Erfüllung des von Dir mit dem Verkäufer geschlossenen Vertrag nicht nach, was rechtlich belangt werden kann!

Und noch mal meine Frage an Dich: wenn Dir PayPal doch so wichtig ist, es der Verkäufer aber nicht anbietet, wieso kaufst Du dann von ihn???
Selbst den Fall gesetzt, der VK besitzt ein PayPal Konto, so muss er diese Art der Zahlung nicht anbieten.

picknicker1971: ich lese als hat er schon gekauft, aber der TE kann uns ja sicher aufklären.

Na weil das Fehlen von Paypal erst nach der Anfrage ersichtlich war.

Anfrage —> Anfrage akzeptiert —> jetzt sicher bezahlen

Mehr ist nicht passiert.
Da steht bißher nur die ggs. Anfrage.
 
Aber in der Anzeige selbst stehen doch die akzeptierten Zahlungsmethoden, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Anton2016, macerkan und 2 andere
Mittlerweile erfolgt die Zahlungsabwicklung bei eBay über eigene Dienste. Zumindest als privater Verkäufer hat man keine Chance mehr die Zahlungsarten zu bestimmen. Positiv anmerken muss man, dass jetzt bei privaten Auktionen (weiss nicht auch das auch bei professionellen Anbietern so ist) mehr Zahlungsoptionen besitzt. (und Paypal ist da auch dabei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-14 um 12.49.44.png
    Bildschirmfoto 2021-11-14 um 12.49.44.png
    415,5 KB · Aufrufe: 48
  • Wow
Reaktionen: TheStrike
Also dann geht doch Paypal. Bezahlen und gut.
 
  • Wütend
Reaktionen: TheStrike
Wenn es der Verkäufer anbietet.

Da muss man halt vor den Kauf gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou, Robsig12, WeDoTheRest und 2 andere
Zurück
Oben Unten