eBay-Käufer zu viel gezahlten Versandpreis zurückzahlen

F

Financ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
452
Reaktionspunkte
130
Hallo, ich habe bei eBay etwas verkauft und dafür 3,79€ für Versand angegeben. Nun hat sich der Käufer an mich gesendet und gefordert, dass ich ihm den zu viel gezahlten Versandpreis in Höhe von 2,14€ zurückzahlen. Er meinte, ich hätte nämlich für Porto und Umschlag insgesamt lediglich 1,64€ gezahlt.

Nun habe ich diesen Versandpreis nicht den Versandpreis nicht selbst ausgewählt, sondern die Empfehlung von eBay für diese Art von Artikeln übernommen. Das habe ich auch dem Verkäufer schriftlich mitgeteilt, nun hat er mir eine Rücknahme-Anfrage geschickt, die ich entweder annehmen kann oder, das wären die beiden anderen Optionen, eine komplette Rückerstattung bzw. Teilrückerstattung vornehmen kann.

Wie seht ihr das? Natürlich wäre es das schnellste, ihm den Betrag einfach zurückzuerstatten, meiner Meinung nach gibt es da aber keinen Grund dazu, denn ich habe ja nicht absichtlich einen völlig überhöhten Versandpreis genommen sondern die Empfehlung von eBay übernommen.
 
Es gibt größere Problem mit denen man seine Zeit vergeuden kann, oder?
Zahl im seine paar Groschen und du riskierst auch keinen negative Bewertung.
Das nächste mal machst du einen passenden Preis für die Versandkosten und ersparst dir Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
unser großer Wirtschaftsfachmann muss hier einen Thread für die möglichen Rückzahlung von 2 Euro 14 Cent aufmachen ..... :faint:
 
Eiskalt: Gekauft wie gesehen, Ware wie beschrieben, Versandkosten waren zum Kaufzeitpunkt bekannt. Bumms fertig.
Von so dämlichen Spaßbietern würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen. Soll er die 2 Euro doch per Anwalt einklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
Eiskalt: Gekauft wie gesehen, Ware wie beschrieben, Versandkosten waren zum Kaufzeitpunkt bekannt. Bumms fertig.
Von so dämlichen Spaßbietern würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen. Soll er die 2 Euro doch per Anwalt einklagen.
Eigentlich sollte eBay mit mir, weil ich ja auch den empfohlenen Versandpreis genommen habe. Aber es geht mir eher um die negative Bewertung, die mir der Käufer dann wahrscheinlich gibt und das ist es mir dann doch nicht wert, ich habe ihm jetzt diesen zu viel gezahlten Versandpreis vorgeschlagen zurückzuerstatten.

Dankeschön für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
3,79€ Porto klingt nach Päckchen, und du hast als Brief verschickt? Wenn ja und es wird ein Fall eröffnet bei eBay, bekommt er recht. Mit falscher Versandart verschickt, kann man mit recht eine falsche Bewertung bekommen. Ist es mit richtiger Versandart versandt worden und es stört dem nur hohe Porto nachträglich, hat er theoretisch Pech, ihm war das Porto vorher bekannt.
 
Ich würde ihm die vollkommen lächerlichen 2,14 Euro zurücküberweisen, alles andere ist nur Verschwendung von Lebenszeit die man sinnvoller nutzen kann.
Egal wer im Recht ist, der Fall hat Eskalationspotential, bei dem anschliessend Ebay eingeschaltet wird und man sich mit Standardemails rumschlagen darf
und zum Schluss eine Partei ggfls als trainierter Rechthaber noch einen gerichtliche Klärung sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde 2,13 zurück überweisen.
 
Als Verwendungzweck noch „Kauf Dir n Eis“
und den User sperren, falls das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Ich hatte mal etwas verkauft incl. 4 € für Päckchen. Die Angestellte bei der Post meinte dann, es geht ja noch als Maxibrief, was ich dann auch gemacht hatte, weil: nagelneuer gekaufter Karton und Innen Seidenpapier unbenutzt und neue Tüte (alles zum Extraschutz für die Ware!).
Hat erst eine bitterböse Nachricht vom Käufer und dann eine miese Bewertung gegeben.
Ich hab das dann unter "Erfahrung mit blöden Leuten" abgelegt. Da kann man nichts machen :rolleyes:. Solche Pingeltüten können sich vermutlich selbst nicht leiden.
 
Ach - der Versandpreis soll der Realität entsprechen? - gut zu wissen :D

Hab da früher immer irgend etwas rein geschrieben und mich leicht an den anderen Verkäufern orientiert- mal wars etwas zu viel, mal etwas zu wenig. Hab mir da nie Gedanken darüber gemacht. Dachte eigentlich den kann ich selbst bestimmen. So wie jedes Versandhaus ja auch irgendwelche Versandpreise macht wie 5,99€ oder so.

Aber in letzter Zeit verschick ich eh nur noch mit kostenlosem Versand weil sich das besser macht.


Aber solche Reaktionen finde ich dann schon arg heftig...
 
Zurück
Oben Unten