eBay iPhone Kauf: Wie würdet ihr diese Macken am Rahmen erklären?

Mit etwas Nachdenken hätte ich auch auf diese Erklärung kommen können. Danke für die gute Zusammenfassung. Als Säure reicht ja schon entsprechender Handschweiß aus.

Dem Verkäufer habe ich mal nett geschrieben, er meint jedoch keine Abweichung zwischen seiner Beschreibung (Email im Homeoffice / Keine Kratzer) und dem Zustand erkennen zu können.

Ich würde mein Glück mal beim Paypal Käuferschutz versuchen. Oder wendet man sich damit besser direkt an eBay? Große Hoffnungen mache ich mir keine, aber einen Versuch ist es wohl wert.

Bei Paypal einen fall eröffnen. Die Beschreibung frei von Kratzern entspricht nicht der Realität.
Der Verkäufer soll einen Rabatt gewähren oder den kauf rückabwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Birke
Danke für eure Meinungen und hilfreichen Ratschläge.

Ich habe bei Paypal inzwischen einen Fall eröffnet und werde euch berichten was daraus geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf und SignoreRossi
Jetzt geht es plötzlich ganz flott weiter: Der Verkäufer hat mir nun via eBay-Nachrichten angeboten, das iPhone zurückzunehmen. Hört sich ganz gut an.

Wie geht man da sicher vor? Rückerstattung des Paypal-Betrags via Paypal und sobald die Rückerstattung erfolgt ist schicke ich es ebenso mit DHL und Sendungsnummer zurück? Oder besser eine neue unabhängige Paypal-Zahlung an mich und dann Versand? Danach kann ich den Paypal Fall einfach schliessen?
 
Ich habe das iPhone via Erase all Content zurückgesetzt. Dabei wird auch die Apple ID abgemeldet und Find my iPhone deaktiviert. Apple beschreibt das mit „Safe for trade in“.

Allerdings habe ich mich nicht zuvor aus dem AppStore und bei iTunes Store abgemeldet. Dachte der Prozess macht das automatisch. Also nochmals einrichten, abmelden und dann erneut löschen?

Edit: Habe es nochmals ohne Apple ID eingerichtet, doch da war keine Anmeldung vorhanden. Beim erneuten löschen, hat es dann auch keine Abmeldung der Apple ID, Find my iPhone etc. angezeigt. Ich denke, das geht inzwischen mit iOS 15.x auch alles ordentlich wenn man direkt auf "Erase all Content" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es plötzlich ganz flott weiter: Der Verkäufer hat mir nun via eBay-Nachrichten angeboten, das iPhone zurückzunehmen. Hört sich ganz gut an.

Wie geht man da sicher vor? Rückerstattung des Paypal-Betrags via Paypal und sobald die Rückerstattung erfolgt ist schicke ich es ebenso mit DHL und Sendungsnummer zurück? Oder besser eine neue unabhängige Paypal-Zahlung an mich und dann Versand? Danach kann ich den Paypal Fall einfach schliessen?
Der Fall bei Paypal ist eröffnet, der Verkäufer muss das Geld zurückbuchen. Wenn er eine separate Buchung machen würde, könnte er das Geld zurückbuchen lassen.
Ich würde noch zusätzlich das Geld für den Rückversand verlangen.
Viele Grüße!
 
Der Fall bei Paypal ist eröffnet, der Verkäufer muss das Geld zurückbuchen. Wenn er eine separate Buchung machen würde, könnte er das Geld zurückbuchen lassen.
Ich würde noch zusätzlich das Geld für den Rückversand verlangen.
Viele Grüße!
Rückversand ist kostenlos.
Da der Käufer hier keinen Preis genannt hat zu welchem Preis er das Gerät erworben hat kann nur er selbst entscheiden was er tun will.
Zudem hätte er sicherlich selbst eine Hülle drübergestülbt i:o
 
Ich habe auch ein iPhone 7 Plus gesehen der so aussah.
Schöne runde Kratern, wie eingestanzt.

Fast sicher haben sich Sandkörner zwischen Hülle und Case festgesetzt und auf die Dauer der dünne Eloxirschicht abgeschmiergelt.
So schlimm ist es nicht, eher Normalzustand. Neue Hülle und gud is...
 

Anhänge

  • Rückseite.png
    Rückseite.png
    840,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' sowas eigentlich schon 2x gesehen:

Neben dem Iphone hat einer ein Rohr abgeflext. Im zweiten Fall lag es neben dem Schraubstock.

Sah jedenfalls genau so aus, vertiefte Brandpunkte, wo glühende Stahlpartikel gegen geflogen sind - Alu reagiert da sofort mit solchen Brandpickeln.
 
Zurück
Oben Unten