eBay iPhone Kauf: Wie würdet ihr diese Macken am Rahmen erklären?

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

ich habe bei ebay ein gebrauchtes iPhone gekauft. Es war nur die Vorder- und Rückseite abgebildet. Im Text stand "Keine Kratzer, nie gestürzt, nur für zu Hause benutzt". Daher ging ich von einem guten Zustand aus, was im Nachhinein betrachtet etwas naiv war.

Woher stammen solche Macken und Kratzer? Ich kann mir das nicht so wirklich erklären.

Viele Grüße Birke
 

Anhänge

  • IMG_0961.jpeg
    IMG_0961.jpeg
    50,5 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_0958.jpeg
    IMG_0958.jpeg
    55,5 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_0957.jpeg
    IMG_0957.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 361
Meine Vermutung:
Ich denke mal, dass ein Case genutzt wurde. Und wenn sich da Staub oder gröberer Staub zwischen iPhone und Hülle ansammelt, dann können solche Stellen durch die Reibung (wie Schmirgelpapier) entstehen ...
Das würde auch erklären, dass die Rückseite sehr gut aussieht, so wie du geschrieben hast.
Der Staub ist nur an der Seite reingekommen und dann dort hängen geblieben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Mr. Gulliver, Ratio und 3 andere
Das könnte natürlich sein. Mich wundert es nur dass die Kratzer (Macken) relativ tief sind. Das muss dann wohl der Sahara gewesen sein. Ich verwende mein iPhone 8 seit 3 Jahren auch im Case und es ist mir sogar 4-5 Mal bei ca. 40 Km/h beim Rennrad fahren aus der Hand gefallen. Das hat bis heute nicht einen einzigen Kratzer. Wenn ich es in eine Hülle stecke sehe ich die Macken seitlich ja nicht mehr. Mich interessiert nur, wie es dazu kommt.
 
Bin mir auch sehr sicher, das sind kerben von einer Hülle. Ansonsten hätte das iPhone aufgrund eines Sturzes auch an anderen Stellen Beschädigungen. Verkäufer konfrontieren, wenn mit Paypal gezahlt worden ist, Paypal einschalten.

Rabatt einfordern, da es klar starke Gebrauchsspuren hat.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BennyG
Kommt ja auch drauf an, wo dein Nutzungsverhalten ist. Wenn du, so wie ich, ein Büromensch bist, kommt eventuell nur Micro-Staub rein, der eben nicht diese Stellen verursacht. Aber wenn Du es viel draußen nutzt, oder dort, wo extrem viel Staub anfällt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dieses die Ursache ist.
Zudem denke ich auch mal, dass es auf die Qualität des Cases ankommt.
Ich habe das Original von Apple, was oben am Display sehr gut abschließt. Daher wird es bei mir weniger passieren.
Aber die 2 EUR Cases von ebay etc. schützen überwiegend nur die Rückseite (komplett) und vor Kratzern & Stößen an den Seiten.
Wenn dann aber der Staub zwischen iPhone und Case von oben hineinkommen kann, dann hast du wirklich diesen Schmirgel-Effekt.
Hatte selber mal eines in der Hand, was ähnlich aussah. Ein Blick ins Case brachte dann die Antwort: Staub und klitzekleine Steinchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Auf jeden Fall Rabatt einfordern. Das kann der VK unmöglich übersehen haben.
 
Bin mir auch sehr sicher, das sind kerben von einer Hülle. Ansonsten hätte das iPhone aufgrund eines Sturzes auch an anderen Stellen Beschädigungen. Verkäufer konfrontieren, wenn mit Paypal gezahlt worden ist, Paypal einschalten.

Rabatt einfordern, da es klar starke Gebrauchsspuren hat.
Danke für den Tipp. Ich mache mir da jedoch wenig Hoffnung, denn in der Detailangaben-Box in der Artikelbeschreibung steht ja auch "Artikel mit Abnutzungsspuren". Ich dachte, dass diese Angabe bei einem Gebraucht-Zustand normal ist.

Wahrscheinlich ist die Argumentation dann, dass Macken ja keine Kratzer sind und der Rahmen des iPhone auch nicht damit gemeint war, sondern nur das Display.
 
Meine Vermutung:
Ich denke mal, dass ein Case genutzt wurde. Und wenn sich da Staub oder gröberer Staub zwischen iPhone und Hülle ansammelt, dann können solche Stellen durch die Reibung (wie Schmirgelpapier) entstehen ...
Das würde auch erklären, dass die Rückseite sehr gut aussieht, so wie du geschrieben hast.
Der Staub ist nur an der Seite reingekommen und dann dort hängen geblieben ...

Ich hab mein 11er auch von Anfang an in einer Hülle. Nie gefallen. Es zeigt an den Kanten ähnliche Lackplatzer:
 
Vielleicht wurde es auch mit einem zu scharfen Reinigungsmittel gereinigt, sodaß die Eloxierung abplatzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Ich hab mein 11er auch von Anfang an in einer Hülle. Nie gefallen. Es zeigt an den Kanten ähnliche Lackplatzer:
Auf diesen Bildern sieht man es vielleicht besser. Das sind nicht nur Lackabplatzer, sondern eher "Löcher". An der Kante gibt es auch eine Schramme die so stark ist, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass diese nur von einem Case kommen soll. Vielleicht irre ich mich auch. Wäre nicht das erste Mal :)
 

Anhänge

  • IMG_0979.jpeg
    IMG_0979.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0978.jpeg
    IMG_0978.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0975.jpeg
    IMG_0975.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0974.jpeg
    IMG_0974.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 149
Schramme - nein.
Löcher - ja.
Durch den ständigen Druck, den das Case auf das iPhone ausübt (das Case soll ja auch eng anliegen), können tatsächlich solche "Löcher" entstehen. Quasi ein Krater von einem Steinchchen ...
 
Hier mal ein Foto (mit der lausigen iPad-Kamera aufgenommen). Die Dellen sind auch ganz leicht mit dem Daumennagel zu spüren. Löcher würde ich das jetzt nicht nennen und mich juckt es auch nicht weiter, da das Telefon in einer Hülle sitzt. Aber es ist deutlich sichtbar.
iP11 Macken.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BennyG und Bubo bubo
Das Aluminium ist nicht lackiert sondern eloxiert, somit kann es auch nicht zu Lackabplatzern kommen.

Die platte Stelle an der Ecke, kommt garantiert von einem Sturz.
Aluminium ist sehr Säureempfindlich und reagiert auf Säurekontakt mit Lochfraß
und wird schwarz an den kontaminierten Stellen.

Sand in der Hülle zerkratzt das Aluminium, das Grundmaterial ist dann aber silbrig glänzendes Aluminium,
so wie man auf dem pixeligen Foto von Ezekeel erahnen kann.

Bei den Fotos des TE vermute ich einen Kontakt mit Säure, ggfls beim Reinigen von vorher
angekratzten Stellen, denn offenliegendes Aluminium ist erheblich empfindlicher als
das mit einer dicken Oxidschicht geschützte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke, dg2rbf, Siebenstern und eine weitere Person
Säure? Wer nimmt denn Säure zum Reinigen seines Smartphones? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Mein altes iphone SE 1.Gen. ist auch immer in der Hülle und sieht eigentlich aus wie neu, das Gehäuse bis auf paar Mikrokratzer.
Und hier ist von der Umgebung echt genug Staub, Dreck usw.
Sehs auch wie wie Lulesi, sieht eher nach galvanischem Lochfrass aus. Das muss auch keine Säure gewesen sein sondern durch Partikel plus Feuchtigkeit.
 
Es kann ev.sogar sein, dass die Hülle selbst nicht ganz koscher ist und sich das nicht vertrug, ist aber Spekulation.
 
Das Aluminium ist nicht lackiert sondern eloxiert, somit kann es auch nicht zu Lackabplatzern kommen.

Die platte Stelle an der Ecke, kommt garantiert von einem Sturz.
Aluminium ist sehr Säureempfindlich und reagiert auf Säurekontakt mit Lochfraß
und wird schwarz an den kontaminierten Stellen.

Sand in der Hülle zerkratzt das Aluminium, das Grundmaterial ist dann aber silbrig glänzendes Aluminium,
so wie man auf dem pixeligen Foto von Ezekeel erahnen kann.

Bei den Fotos des TE vermute ich einen Kontakt mit Säure, ggfls beim Reinigen von vorher
angekratzten Stellen, denn offenliegendes Aluminium ist erheblich empfindlicher als
das mit einer dicken Oxidschicht geschützte.
Mit etwas Nachdenken hätte ich auch auf diese Erklärung kommen können. Danke für die gute Zusammenfassung. Als Säure reicht ja schon entsprechender Handschweiß aus.

Dem Verkäufer habe ich mal nett geschrieben, er meint jedoch keine Abweichung zwischen seiner Beschreibung (Email im Homeoffice / Keine Kratzer) und dem Zustand erkennen zu können.

Ich würde mein Glück mal beim Paypal Käuferschutz versuchen. Oder wendet man sich damit besser direkt an eBay? Große Hoffnungen mache ich mir keine, aber einen Versuch ist es wohl wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch direkt an eBay wenden und reklamieren, die halten das Geld an den Verkäufer dann auch erstmal zurück. Sollte dann aber natürlich pronto geschehen, die Meldung.

Angesichts der logischen Erklärungen hier im Thread und dem Verkaufstext kann es aber durchaus sein, dass sogar eBay sich hier auf die Seite des Verkäufers stellt.

Ich persönlich würde den Fall auf sich beruhen lassen, wenn sonst keine Merkwürdigkeiten vorliegen.
 
Zurück
Oben Unten