Ebay interessent will Seriennummern?!

AcidReign

AcidReign

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

also auch wenn das hier sehr off-topic ist hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich verkaufe im moment gerade mein altes Nokia 6230 bei ebay.
Und da schreibt mir vorhin ein Interessent folgendes:

Ich interessiere mich sehr für dieses Handy! Ich benötige aber ein paar Nummern um die Technische Leistung und die Herkunft dieses Handy durch einen Handyladen herauszufinden.. Ich weiß es klingt komisch aber ich möchte nicht einfach ein Handy kaufen womit ich nachher dann nur Probleme habe. Dieser Hinweis stammt aus einem Handyladen. Wenn sie so freundlichen wären und mir die folgenden Nummer per E-mail zusenden könnten: Die IMEI Nummer (fängt mit 35.. an) und einen CODE (der fängt mit 05) Der Handyladen benötigt dazu alle zwei Nummern. Keine Ahnung warum. Schon mal Herzlichen Dank Ps: Die Nummer stehen auf dem Handygehäuse unter dem akku da wo die Sim-Karte reinkommt auf einem weißen streifen.

Jetzt bin ich von Natur aus Mißtrauisch. ;) Was kann er mit den Nummern anstellen? Was kann er herausfinden? "Technische Leistung"? Ich dachte die sind bei allen 6230's gleich.. und ein Firmware-Update habe ich gemacht also ist die "Technische Leistung" nicht mehr dem eingestanzten Anfangzustand entsprechend.
Ok Herkunft verstehe ich ja noch. Aber sollte es dem Käufer nicht reichen, dass ich eine Rechnung beilege?

Also ich hoffe ihr könnt mir und meinem Mißtrauen helfen.

Danke!

Acid
 
Er hat doch erklärt, worum es ihm geht. Wo ist dein Problem?
 
Vielleicht ist dem Interessenten das Handy geklaut worden und er ist jetzt auf Verbrecherjagd.
 
admartinator schrieb:
Er hat doch erklärt, worum es ihm geht. Wo ist dein Problem?

Theoretisch heißt das, dass ein Handyladen diese beiden Nummern bei sich registriert hat. Wie soll das aber gehen wenn die Handypackung noch verschlossen ist? Ich glaube auch nicht, dass wenn der Interessent in seinen Handyladen geht, er den vorherigen Besitzer ermitteln kann. Soweit ich weiß, geht das nur per Vertragskarte via Triangulierung. Denk ich.
 
Naja ich weiß nicht.. kann man mit solchen Nummern Mißbrauch betreiben? Also zum Beispiel in eine Gestohlen-Datenbank eintragen? Oder sowas? Wollte nur sicher gehen bevor ich irgendwelche Nummern rausgebe...
 
PS: Die Ortung übernehmen spezielle Firmen und ist glaub recht teuer.
 
Also ich wäre da auch misstrauisch. Mit der IMEI Nummer kann er gegebenenfalls das Handy sperren lassen, oder? :rolleyes:
Ich würde ihm nicht die IMEI Nummer geben!
 
Ich glaube mit den Nummern kann man unter anderem gelockte Handys der selben Serie freischalten... Wenn der Typ nen Handyladen besitzt, benutzt er die Masche vielleicht um preiswerte, vom Betreiber gelockte Handys freizuschalten und dann für teuer Geld zu verscherbeln.

Die Begründung in der E-Mail ist jedenfalls fadenscheinig und unglaubwürdig. Die Technischen Daten dieser Handyserie findet man doch überall. Warum sollte bitte jedes einzelne Handy der Serie unterschiedliche technische Spezifikationen haben, die zudem noch in Form der beiden Seriennummern auf das Handy kodiert wurden? Das ist Unsinn. Aus reiner Vorsicht würde ich dem Typen besser nichts senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AcidReign schrieb:
Naja ich weiß nicht.. kann man mit solchen Nummern Mißbrauch betreiben? Also zum Beispiel in eine Gestohlen-Datenbank eintragen? Oder sowas? Wollte nur sicher gehen bevor ich irgendwelche Nummern rausgebe...
Ich denke auch, dass es ihm darum geht. Wahrschweinlich will der Käufer sicher gehen, dass das Gerät nicht als gestohlen gemeldet ist.

"International Mobile Equipment Identity" ist eine 15-stellige Seriennummer, anhand der ein Mobilfunkgerät, ähnlich wie die Fahrgestellnummer eines Kfz, eindeutig identifiziert werden kann. Auslesnen kann man die IMEI-Nr durch die Tastenkobination *#06#
...habe ich gerade ergooglet.
 
Mac_Neuling schrieb:
Also ich wäre da auch misstrauisch. Mit der IMEI Nummer kann er gegebenenfalls das Handy sperren lassen, oder? :rolleyes:
Ich würde ihm nicht die IMEI Nummer geben!

So sehe ich das auch. Ich habe vor einigen Wochen auch ein Handy versteigert und eine ähnliche Anfrage bekommen. Ich habe sie auch nicht hergegeben.
 
admartinator schrieb:
Er hat doch erklärt, worum es ihm geht. Wo ist dein Problem?

Sehr hilfreich!

Mac_Neuling schrieb:
Also ich wäre da auch misstrauisch. Mit der IMEI Nummer kann er gegebenenfalls das Handy sperren lassen, oder?
Ich würde ihm nicht die IMEI Nummer geben!

Eine Sperrung ist nur bei Nokia (oder dem entsprechenden Hersteller möglich) direkt möglich und dafür muss man einige Angaben machen (Händler, Kaufdatum) und entsprechende Belege einreichen (Verlust-/Diebstahlmeldung der Polizei inkl. AZ, Kaufbeleg, etc.).

Audiodynamic schrieb:
PS: Die Ortung übernehmen spezielle Firmen und ist glaub recht teuer.

Das kann jeder Netzbetreiber und ist eine Sache von wenigen Sekunden.

AcidReign schrieb:
Naja ich weiß nicht.. kann man mit solchen Nummern Mißbrauch betreiben? Also zum Beispiel in eine Gestohlen-Datenbank eintragen? Oder sowas? Wollte nur sicher gehen bevor ich irgendwelche Nummern rausgebe...

Ich würde diese Nummern auf alle Fälle nicht rausgeben. Wenn er etwas über das Produktionsdatum, bzw. den Ort oder die Baureihe wissen möchte, kann er Dir das schreiben und Du findest die nötigen Informationen raus (Nokia direkt, Krebber, andere Händler). Er kann v.a. mit der IMEI Nummer schon ein paar Sachen anstellen (z.B. bei Nokia registrieren, im ClubNokia anmelden, etc.) oder die Nummern für andere Zwecke missbrauchen.
 
Eine Quittung ist doch beleg genug! Ich habe auch mal ein Handy über eBay versteigert, aber soetwas habe ich ja noch nicht erlebt.
 
Ok danke schonmal euch allen. Hab ihm jetzt geantwortet, dass ich solche Daten so ohne weiteres nicht rausgebe.
Auf den einen Interessenten mehr oder weniger kommts bei ebay sowieso nicht an. Wollte halt nur wissen was ihr so davon denkt.
 
blacksy schrieb:
Ich glaube mit den Nummern kann man unter anderem gelockte Handys der selben Serie freischalten... Wenn der Typ nen Handyladen besitzt, benutzt er die Masche vielleicht um preiswerte, vom Betreiber gelockte Handys freizuschalten und dann für teuer Geld zu verscherbeln.

Bingo!

So ähnlich ist es nämlich :)D). Man kann einem geklauten Handy so sehr schnell eine "saubere Weste" verpassen. Google mal dananch oder such beim Telefon-Treff danach.

Is ne mittlerweile beliebte Masche um an "noch nicht verbrauchte" IMEI's zu kommen!

Ergo: IMEI gibts erst nach überweisung des Betrages :D

Charlie
 
Zurück
Oben Unten