eBay Fragen und Antworten

W

WTsChNuLLa

Hallo!
Habe leider keinen geeigneten Thread gefunden zum Thema eBay!
Also meine erste Frage lautet, kann ich auf irgendeiner Homepage nachschauen wie viel mein MB wert ist?
Möchte ehrlich gesagt nicht, dass das MB in eBay unterm Durchschnittspreis gekauft wird.
Was ist eurer Meinung nach mein Macbook wert?
 
Ich würde versuchen rauszufinden, was dein MB momentan neu kostet, oder ein vergleichbares neu kosten würde.
Dann so 30 % davon abziehen, dann könntest du es mal versuchen, wenn du dann kein Gebot bekommst, weißt du dass es zu teuer war.
 
Such doch bei Ebay nach beendeten Angeboten. (Über erweiterte Suche neben dem Suchfeld).


Es gibt auch http://www.mac2sell.net/, aber meiner Meinung nach kannst du die ausgespuckten Preise vergessen. Die haben da ein paar Indikatoren zur Werterrechnung vergessen...
 
Die Forensuche liefert auch noch gebrauchtpreisliste
 
Bei eBay habe ich schon nach geschaut, nur hatten die MB´s kein office2008 iWork08 und photoshop version 8 und applecare in der Beschreibung vorinstalliert drinnen!
Deswegen tu ich mir etwas schwer, den Wert zu schätzen :(
 
Software würde ich einzeln verkaufen.

Generell gilt bei eBay: umso mehr Teile du auf einmal verkaufst, desto weniger Geld bekommst du!

Musst aber aufpassen, die Provisionsgebühren sind imo abartig hoch bei eBay.
Bei 300€ sind es ohne Bilder o.ä. schon knapp 20€.
Ab 500 geht der Prozentsatz zwar etwas runter, trotzdem sau viel.
 
Software würde ich einzeln verkaufen.

Generell gilt bei eBay: umso mehr Teile du auf einmal verkaufst, desto weniger Geld bekommst du!

Musst aber aufpassen, die Provisionsgebühren sind imo abartig hoch bei eBay.
Bei 300€ sind es ohne Bilder o.ä. schon knapp 20€.
Ab 500 geht der Prozentsatz zwar etwas runter, trotzdem sau viel.

Nein, Nein!
Die Software behalte ich mir, sie ist nur vorinstalliert!
Brauche sie dann für mein Mabookpro 15":)

Ok im Link steht 830,- plus applecare und den minimalen Wertzuwachs der vorinstalliertn software
Könnte ich für 1000-euro inkl Versantkosten verkaufen oder?
 
Software würde ich einzeln verkaufen.

Generell gilt bei eBay: umso mehr Teile du auf einmal verkaufst, desto weniger Geld bekommst du!

Musst aber aufpassen, die Provisionsgebühren sind imo abartig hoch bei eBay.
Bei 300€ sind es ohne Bilder o.ä. schon knapp 20€.
Ab 500 geht der Prozentsatz zwar etwas runter, trotzdem sau viel.

Hmm stimmt vielleicht doch in den Kleinanzeiger:eek:
 
Wie? Die Software verkaufst du gar nicht mit? Dann musst du sie auch nicht in deine Preisgestaltung miteinbeziehen. Eine nichtlizensierte Version von wasauchimmer lädt sich jeder in zehn Minuten aus dem Netz.

Generell gilt aber (aus eigener Erfahrung): Wenn man eine gute Beschreibung liefert und schöne Fotos macht, d.h. sich bei der Auktion wirklich Mühe gibt, kann man bei eBay mehr rausholen als man denkt. Ich habe schon einige Macs so verkauft und die Preise lagen am Ende immer über meinen Erwartungen. Da ist auf jeden Fall mehr drin als bei irgendwelchen Kleinanzeigen etc., auch noch nach Abzug der Provisionen.
 
Wie? Die Software verkaufst du gar nicht mit? Dann musst du sie auch nicht in deine Preisgestaltung miteinbeziehen. Eine nichtlizensierte Version von wasauchimmer lädt sich jeder in zehn Minuten aus dem Netz.

Generell gilt aber (aus eigener Erfahrung): Wenn man eine gute Beschreibung liefert und schöne Fotos macht, d.h. sich bei der Auktion wirklich Mühe gibt, kann man bei eBay mehr rausholen als man denkt. Ich habe schon einige Macs so verkauft und die Preise lagen am Ende immer über meinen Erwartungen. Da ist auf jeden Fall mehr drin als bei irgendwelchen Kleinanzeigen etc., auch noch nach Abzug der Provisionen.
naja, 1000 euro abzüglich 20%Mwst sind 200 Euro:eek:
Da ist es gescheider privat zu verkaufen, um 900 oder so!
Darf ich das überhaupt machen? MB mit einer vorinstallierten Software in eBay verkaufen?

In 10 Minuten?
Naja, das bezweifle ich, alleine wen ich mich mit anderen verlgleiche, bin ich schon im guten Durchschnitt, was Computerkenntnisse betrifft, da werden es die anderne bestimmt nicht leicht haben!

und außerdem wieso soll ich die Software verkaufen, wenn ich sie selber brauche? soll froh sein, dass ich sie auf dem MB installiert habe
 
10 min war natürlich übertrieben. Er wollte damit nur sagen, dass deine vorinstallierte Software nix wert ist, weil sie keine Lizenz hat.

PS: meine nichtlizensierte LEO Version hat z.B. auch 20 min gedauert....SCHERZ :hehehe:
 
10 min war natürlich übertrieben. Er wollte damit nur sagen, dass deine vorinstallierte Software nix wert ist, weil sie keine Lizenz hat.

Und was soll das jetzt für ein Nachteil sein, wenn die Person keine Lizenz hat? sie kann mit dem prog alles machen was ich auch mache:rolleyes:
 
ja, aber warum sollte man mehr geld für etwas zahlen was man auch gratis bekommt.
wenn ich die Lizenz nicht brauche, dann such ich mir lieber ein Macbook ohne vorinstallierte software, weil sie dann billiger ist und lad mir die software selbst runter.
Wenn ich die lizens allerdings brauche, dann bringt mir dein angebot auch nix.
 
Noch mal deutlich:
du musst Software, deren Lizenz du für dich behältst vor dem Verkauf vom Rechner entfernen.
 
Noch mal deutlich:
du musst Software, deren Lizenz du für dich behältst vor dem Verkauf vom Rechner entfernen.

Genau das wollte ich wissen, danke!
Möchte nämlich keine rechtlichen Probleme bekommen, wegen so einem Kleinkram!
Naja mit Applecare, werde ich hoffentlich meie 1000 euro bekommen:)
 
deinen Optimismus in ehren - aber ich würds um das Geld nicht nehmen
:nono:
 
Genau das wollte ich wissen, danke!
Möchte nämlich keine rechtlichen Probleme bekommen, wegen so einem Kleinkram!
Naja mit Applecare, werde ich hoffentlich meie 1000 euro bekommen:)

Die Software muss runter, ansonsten verkaufst du im Prinzip Raubkopien.

Und Macbooks wie deins sind schon für unter 1000 EUR neu bei eBay zu bekommen. Okay, die drei Jahre Apple Care sind vielleicht ein Pluspunkt.
 
nachdem meines "neu" sprich refurbished inkl 4GB RAM
+ Tucano Second Skin
+ Mini-DVI auf VGA & DVI Adapter
+ BT Mouse
gerade mal auf 1050€ NEU kommt

und ein neues Modell "nur" mehr 1000€ kostet noch ohne
nachfragen oder Edu-Rabatt halte ich wie gesagt 1000€
für illusorisch
 
nachdem meines "neu" sprich refurbished inkl 4GB RAM
+ Tucano Second Skin
+ Mini-DVI auf VGA & DVI Adapter
+ BT Mouse
gerade mal auf 1050€ NEU kommt

und ein neues Modell "nur" mehr 1000€ kostet noch ohne
nachfragen oder Edu-Rabatt halte ich wie gesagt 1000€
für illusorisch

ihr könnt aber gut verhandeln *gg*
ok 950 weniger nicht
 
Zurück
Oben Unten