ebay Fall von Käufer eröffnet

pfm

pfm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
463
Reaktionspunkte
7
Hallo Mac-Gemeinde,

ich habe einen Artikel in ebay verkauft. Geld hab ich nach Ende der Auktion per paypal bekommen. Hat bis dahin alles gut funktioniert.

Hab den Artikel verschickt und einen Tag später hat der Käufer bei ebay einen Fall eröffnet. D.h. das Geld wurde von meinem Paypal Konto wieder abgezogen.

Der Käufer sagt: Artikel defekt, nicht so wie beschrieben und es fehlen Einzelteile die in der Auktion beschrieben wurden.

Der Artikel hat aber zu 100% funktioniert und es wurde auch alles geliefert was in der Auktion beschrieben wurde.

Was passiert nun? Was kann ich machen um mein Geld zu bekommen? Der Fall wurde am 08.Jan. eröffnet. Ab dem 17.Jan. kann der Fall an den ebay Käuferschutz übergeben werden. Aber ich kann das ja nicht machen?! Der Käufer reagiert nicht mehr. Ich habe ihm nochmals alles geschildert. Er antwortete darauf, ging aber nicht auf meine Nachrichten ein.... Was nun? :confused:
 
Ich sehe seit dem das so Überhand nimmt mit dem Missbrauch bei eBay davon ab mit Paypal Zahlungsmöglichkeit.
Bei der Bank hat keiner Zugriff drauf.

Regel das ganze am besten per E-Mail oder lass dir bestätigungen schicken so das du einen Nachweis hast das du oft Kontakt gesucht hast zu dem Käufer.
Im Moment sehe ich keine möglichkeit das du dein Geld wieder bekommst ausser eBay gibt es dir wieder. Da hat ebay leichtes spiel da ja PayPal zu dene gehört...
Bist du Privatrechtschutzversichert? Wenn ja würde ich das in Anspruch nehmen und das dem Käufer sagen das du ihn Anzeigst wegen Verläumdung? Wie auch immer, der bezichtigt dich ja der Falschauskunft und des Betruges, ob er nicht dadurch einen Betrug begeht weil du durch den Fall dein Geld nicht bekommst müsste der Anwalt klären.

Eine Adresse die hoffentlich stimmt haste ja, hoffe keine Packstation, denn da weißte ja ned wie man dann an die Adresse der Person kommt.


Als was hast du das Paket geschickt? Versichert? Wegen Nachweis und so.
 
Habe es als normales Paket (mit Sendungsnummer) verschickt.

Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung :(
 
Ich sehe seit dem das so Überhand nimmt mit dem Missbrauch bei eBay davon ab mit Paypal Zahlungsmöglichkeit.
Bei der Bank hat keiner Zugriff drauf

Paypal ging mir als Verkäufer (privat) schon immer auf den Zeiger, nur leider kann man in diversen Kategorien nicht mehr ohne Paypal einstellen. Kommt auf die Rubrik an.
 
Passiert total haeufig das jemand im Ausland was ersteigert, ueber Paypal bezahlt und einfach sagt
es sei nie was angekommen. Die Wiexxxxer von Paypal machen sich noch nicht einmal die Muehe den Paketschein
zu ueberpruefen.
Paypal als Verkaeufer-No Way!!!!
 
Ich hatte im vergangenen Jahr einen ähnlichen Fall: Der Käufer behauptete die Ware wäre defekt und versuchte den Kaufpreis zu mindern. Es wurde ein Fall eröffnet, PayPal gesperrt (ich hatte die Kohle allerdings schon auf mein Referenzkonto überwiesen, das PayPal-Kto. zeigt Dir dann negativen Betrag auf, den Du ausgleichen sollst) und zeitgleich eine negative Beurteilung abgegeben. Nach Eröffnung kann jeder über das Ebay-Portal/Konfliktlösungen seine Meinung dazu schildern. Hast Du Deine abgegeben, muss der „Gegner" darauf antworten. Pingpong also. Und das geht exakt und minutengenau 4 Wochen lang so. Das läuft rein übers Ebay-System und ich hatte absolut nicht den Eindruck, dass sich bei Ebay irgendjemand darum kümmern würde.

Tja und nach 4 Wochen kam eine Mail von Ebay, dass der Fall jetzt automatisch geschlossen wurde, weil der fest gelegte Zeitrahmen überschritten wurde. Die blockierte PayPal-Transaktion wurde wieder freigegeben. Vielleicht zu meinen Gunsten, weil ich die letzte Erwiderung geschrieben hatte (immer wieder dieselben Argumente) und die Gegenseite darauf dann nicht mehr geantwortet hat. Nur so als Tipp!

Mit der Sch…Bewertung muss ich halt leben, es sei denn ich würde einen RA bemühen.
 
@TE: wenn ich Du wäre, würde ich den Kauf notgedrungen rückgängig machen und die Ware nach erfolgter Rücksendung bei reBuy loswerden.

Die Scherereien und Beweisschwiergkeiten, die ein Durchfechten des Falles nach jetzigem Stand bringen würden, wären mir das einfach nicht wert.

eBay kann man aus genau diesem kühlen Grunde für Privatverkäufer mittlerweile vergessen. Das scheint aber gezielt gewollt zu sein.
 
Ich hatte im vergangenen Jahr einen ähnlichen Fall: Der Käufer behauptete die Ware wäre defekt und versuchte den Kaufpreis zu mindern. Es wurde ein Fall eröffnet, PayPal gesperrt (ich hatte die Kohle allerdings schon auf mein Referenzkonto überwiesen, das PayPal-Kto. zeigt Dir dann negativen Betrag auf, den Du ausgleichen sollst) und zeitgleich eine negative Beurteilung abgegeben. Nach Eröffnung kann jeder über das Ebay-Portal/Konfliktlösungen seine Meinung dazu schildern. Hast Du Deine abgegeben, muss der „Gegner" darauf antworten. Pingpong also. Und das geht exakt und minutengenau 4 Wochen lang so. Das läuft rein übers Ebay-System und ich hatte absolut nicht den Eindruck, dass sich bei Ebay irgendjemand darum kümmern würde.

Tja und nach 4 Wochen kam eine Mail von Ebay, dass der Fall jetzt automatisch geschlossen wurde, weil der fest gelegte Zeitrahmen überschritten wurde. Die blockierte PayPal-Transaktion wurde wieder freigegeben. Vielleicht zu meinen Gunsten, weil ich die letzte Erwiderung geschrieben hatte (immer wieder dieselben Argumente) und die Gegenseite darauf dann nicht mehr geantwortet hat. Nur so als Tipp!

Mit der Sch…Bewertung muss ich halt leben, es sei denn ich würde einen RA bemühen.

Absolut genau den gleichen Fall hab ich. Ich warte jetzt mal ab ob sich der Käufer nochmal regt. Ich hoffe mal der Fall wird automatisch geschlossen und mein Paypal Konto ist nicht mehr negativ. Habe auch mit ebay telefoniert. Sollte der Fall zu gunsten des Käufers entschieden werden kann ich immer noch Einspruch einlegen. Aber ich hoffe natürlich das sich alles klärt...
 
Ich habe mich ja als Käufer und Verkäufer von ebay schon lange verabschiedet.
Grund waren für mich vor allem die hohen Gebühren.
Ich verkaufe nur noch über Kleinanzeigen und in Foren, wie hier bei macuser.

Zum Thema - Was helfen müsste, zukünftig zumindest.
Ware fotografisch dokumentieren und einen Zeugen
beim Verpacken dabei haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Wer die Regeln kennt, kann auch sicher bei Ebay kaufen und verkaufen.
Paypal nicht nutzen ist z. B. so eine Regel als Verkäufer. ;)
 
Bei denen kauf ich als Käufer aber erst recht nicht.
 
Ich schon. Verkäufer, die zig Jahre dabei sind und einige hundert Bewertungen haben, vertraue ich.
 
Deswegen nutze ich kein Paypal :)
 
Sorry, aber auf Käuer wie AgentMax kann ich als Privaterverkäufer verzichten, denn den Kosten Nutzen Faktor wenn es doch mal einen Schwarzen schaf gibt der Paypal missbraucht is mir nicht wert.
Keine Lust wegen sowas zum Anwalt zu rennen.

Ich hatte mal n *****, der hat sich ausserhalb von ebay mein Macbook gekauft, das war neu nur einmal gestartet. Hatte zoff mit der Frau darum hatte ich den Verkauft mit Rechnung und Garantie!
Kaum zwei Tage vergangen meinte er das der Akku defekt sei und ich dran rumgeschraubt habe denn das habe der Apple store nachgewiesen. Naja lange Rede kurzer Sinn, der depp wollte mir den Zettel vom Applestore nicht geben wo das steht und ich habe ihn ins leere laufen lassen. Wenn er wirklich zum Anwalt gegangen wäre wie er meint hätte er ja meine Adresse gehabt.
Der Käufer hat ja auch seine Bankverbindung, sofern der Verkäufer keinen Mittelsmann verwendet, aber wie le_petz es handhabt, mache ich es auch und hatte bisher nie Probleme mit der Banküberweisung.
 
Zurück
Oben Unten