ebay-Fake Mail oder nicht? Hilfe!! Passwort geändert!!

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Ich habe heute eine Mail von ebay bekommen, man
habe evtl. meinen Account mißbraucht und nun soll
ich mein Passwort ändern. (Mail siehe unten)

Dann kam tatsächlich eine ebay-Mail-Anfrage eines
Bieters aus den USA, mit dem ich nichts zu tun habe.

Bei ebay wird vor solchen Mails gewarnt. Aber nun
das Blöde dabei:
Wenn ich auf ebay gehe, werde ich zwar als "XXX"
erkannt und begrüßt, will ich auf "mein ebay", dann
geht aber tatsächlich mein Passwort nicht mehr!!!

Ich bin auch wirklich auf der "richtigen" ebay-Seite,
bin extra "frisch" rein gegangen. Hilft nix.

Soll ich jetzt wirklich ein neues Passwort anlegen?
ich fürchte bei ebay hilft mir keiner so wie hier...

Und jetzt die Mail:

Hallo "XXXXXXX" ("XXXX@XXXX.de")

Unsere Recherchen haben ergeben, dass auf Ihr Mitgliedskonto offensichtlich ohne Ihre Einwilligung zugegriffen wurde. Um Ihr Konto vor weiteren unberechtigten Zugriffen zu schuetzen, wurden bestimmte Funktionen voruebergehend eingeschraenkt. D. h. der E-Mail-Versand über die Funktionen "Frage an den Verkäufer" oder "Mit Mitglied Kontakt aufnehmen" und das Einstellen von Artikeln sowie das Bieten auf Artikel ist zur Zeit nicht moeglich. Moeglicherweise wurde von unbefugter Seite auch die E-Mail-Adresse Ihres Mitgliedskontos geaendert, weshalb wir Sie nicht per E-Mail über diese unberechtigten Aktivitaeten informiert haben. Diese Schritte wurden von uns zum Schutz Ihres eBay-Mitgliedskontos eingeleitet.

Falls Ihr Konto für unberechtigte Aktivitaeten missbraucht wurde, z. B. für das Einstellen von Artikeln oder das Bieten auf Artikel, wurden diese Aktivitaeten gestrichen, bevor Schaden entstehen konnte. Die Gebuehren, die eventuell dabei angefallen sind, wurden Ihnen wieder gutgeschrieben.

Um Ihr Konto wieder uneingeschraenkt nutzen zu koennen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Aendern Sie das Passwort Ihres E-Mail-Kontos, um zu gewaehrleisten, dass es sicher und nicht für Dritte zugaenglich ist.

2. Rufen Sie anschliessend die Seite zum Einloggen bei eBay auf, klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen" und aendern Sie dann das Passwort gemaeß den Anweisungen. Im weiteren Verlauf werden Sie auch nach der Antwort auf Ihre Passwort-Hinweisfrage gefragt. Diese koennen Sie derzeit nicht beantworten, da sie von eBay deaktiviert wurde. Bitte beantworten Sie stattdessen eine oder mehrere der anderen Fragen nach Ihren Mitgliedsdaten.

3. Sobald Sie die erforderlichen Schritte zum Schutz Ihres E-Mail-Kontos und Erstellen eines neuen eBay-Kennworts unternommen haben, wenden Sie sich bitte an uns, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Wir werden uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir Ihre Antwortnachricht erhalten haben.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice (eBay-Sicherheit)
eBay Inc.
 
Kannst du dir nicht ein neues Passwort zusenden lassen?
 
Komisch, daß die keine Umlaute nutzen in der Mail…
 
Wenn E-Mails von Ebay kommen, steht immer dein Nutzername sowie dein richtiger Name drin. Dies scheint hier ja der Fall zu sein.
Außerdem kannst du nichts falsch machen wenn du www.Ebay.de im Browser von Hand eingibst und dein Passwort änderst.
Schaut wirklich so aus als wäre dein Account geknackt worden.
 
moses_78 schrieb:
Kannst du dir nicht ein neues Passwort zusenden lassen?

In der Mail wird mir ja geraten, ein neues Passwort
einzugeben. Nur trau ich mich nicht so recht... Soll
ich einfach mal?
 
Öffne den Browser. Gib www.ebay.de ein und änder dein Passwort. Dann kann nichts passieren.
Die Gefahr besteht bei solchen Mails ja immer, wenn man auf einen Link klickt, der innerhalb der E-Mail genannt wird.
 
AgentMax schrieb:
Wenn E-Mails von Ebay kommen, steht immer dein Nutzername sowie dein richtiger Name drin. Dies scheint hier ja der Fall zu sein. Außerdem kannst du nichts falsch machen wenn du www.Ebay.de im Browser von Hand eingibst und dein Passwort änderst. Schaut wirklich so aus als wäre dein Account geknackt worden.

Ja, Name und Mail-Adresse stimmen. Aber...

irgendwas stimmt nicht, vielleicht muss ich doch
mal in diesen ebay-Hilfe-Live-Chat und in englisch
mein Problem schildern.
 
Na was nicht stimmt ist, dass dein Ebay Account gehackt wurde und Auktionen darüber eingestellt wurden. Ebay hat das bemerkt und den Account gesperrt.
Nun sollst du dein Passwort ändern und gut ist.
 
Hallo,
so ne mail hab ich auch mal bekommen,die war von e-bay!!!
hab aber über spoof@ebay.de die mail überprüfen lassen!!!
einfach ne kopie hinschicken!!!
mfg
Milchi
 
Hallo

Ich würde auf keinen Fall direkt auf diese Email antworten. Geh auf die Ebay Webseite, klicke auf einloggen aber log dich nicht ein, sondern klicke auf den Link ".... Passwort vergessen?" und folge den Anweisungen.
Wenn noch deine Email Adresse eingetragen ist, wird dir eine entsprechende Email zugeschickt, wo vermutlich weitere Anweisungen enthalten sind.

Ergänzend würde ich mir noch ältere Emails von Ebay anschaun mit ausführlicher Header Anzeige, diese ist nützlich um im Vergleich zu sehen ob die Email wirklich von Ebay ist.

Bekommst du keine EMail in Bezug darauf, hat schon jemand die Email Adresse geändert, dann solltest du dich direkt an Ebay wenden.
 
Nur noch mal zur Anmerkung. Wenn jemand sich auf diesem Weg deiner Ebay Daten aneignen wird, dann wäre ein Link in der E-Mail den du anklicken solltest.

In der oben geposteten E-Mail wurde darauf aber verzichtet, was der Echtheit dieser E-Mail nochmals zugute kommt.

Achja, falls du dein Ebay Passwort noch irgendwo anders benutzt hast, bei E-Mail Provider oder so, würde ich das schnellstens auch ändern.
 
mach einfach was AgentMax gesagt hat und jut ist... mensch...

:D mach dir das leben doch nicht so schwer
 
Hallo an Alle und Danke für Eure Hilfe!

Danke @Milchi,

ich habe mich getraut,
habe mein Passwort geändert, und es scheint
alles in Ordnung jetzt. War wohl tatsächlich von
ebay.

Ich glaube, ich sollte mein Söhnchen in Zukunft
nicht mehr unter meinem Account auf seiner
Windows-Kiste bei ebay schnüffeln lassen.
Vielleicht hat er da versehentlich irgendwo drauf-
geklickt, keine Ahnung.

Danke nochmal!

MacEnroe
 
AgentMax schrieb:
(...)Achja, falls du dein Ebay Passwort noch irgendwo anders benutzt hast, bei E-Mail Provider oder so, würde ich das schnellstens auch ändern.

Stimmt, hab ich, Guter TIPP!!! Mach ich sofort.

Ach wenn ich euch nicht hätte! Thanx a lot!
 
MacEnroe schrieb:
Ich habe heute eine Mail von ebay bekommen, man habe evtl. meinen Account mißbraucht und nun soll ich mein Passwort ändern. (Mail siehe unten) Dann kam tatsächlich eine ebay-Mail-Anfrage eines Bieters aus den USA, mit dem ich nichts zu tun habe. Bei ebay wird vor solchen Mails gewarnt. Aber nun das Blöde dabei: Wenn ich auf ebay gehe, werde ich zwar als "XXX" erkannt und begrüßt, will ich auf "mein ebay", dann geht aber tatsächlich mein Passwort nicht mehr!!! Ich bin auch wirklich auf der "richtigen" ebay-Seite, bin extra "frisch" rein gegangen. Hilft nix. Soll ich jetzt wirklich ein neues Passwort anlegen? ich fürchte bei ebay hilft mir keiner so wie hier... Und jetzt die Mail: Hallo "XXXXXXX" ("XXXX@XXXX.de") Unsere Recherchen haben ergeben, dass auf Ihr Mitgliedskonto offensichtlich ohne Ihre Einwilligung zugegriffen wurde. Um Ihr Konto vor weiteren unberechtigten Zugriffen zu schuetzen, wurden bestimmte Funktionen voruebergehend eingeschraenkt. D. h. der E-Mail-Versand über die Funktionen "Frage an den Verkäufer" oder "Mit Mitglied Kontakt aufnehmen" und das Einstellen von Artikeln sowie das Bieten auf Artikel ist zur Zeit nicht moeglich. Moeglicherweise wurde von unbefugter Seite auch die E-Mail-Adresse Ihres Mitgliedskontos geaendert, weshalb wir Sie nicht per E-Mail über diese unberechtigten Aktivitaeten informiert haben. Diese Schritte wurden von uns zum Schutz Ihres eBay-Mitgliedskontos eingeleitet. Falls Ihr Konto für unberechtigte Aktivitaeten missbraucht wurde, z. B. für das Einstellen von Artikeln oder das Bieten auf Artikel, wurden diese Aktivitaeten gestrichen, bevor Schaden entstehen konnte. Die Gebuehren, die eventuell dabei angefallen sind, wurden Ihnen wieder gutgeschrieben. Um Ihr Konto wieder uneingeschraenkt nutzen zu koennen, gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. Aendern Sie das Passwort Ihres E-Mail-Kontos, um zu gewaehrleisten, dass es sicher und nicht für Dritte zugaenglich ist. 2. Rufen Sie anschliessend die Seite zum Einloggen bei eBay auf, klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen" und aendern Sie dann das Passwort gemaeß den Anweisungen. Im weiteren Verlauf werden Sie auch nach der Antwort auf Ihre Passwort-Hinweisfrage gefragt. Diese koennen Sie derzeit nicht beantworten, da sie von eBay deaktiviert wurde. Bitte beantworten Sie stattdessen eine oder mehrere der anderen Fragen nach Ihren Mitgliedsdaten. 3. Sobald Sie die erforderlichen Schritte zum Schutz Ihres E-Mail-Kontos und Erstellen eines neuen eBay-Kennworts unternommen haben, wenden Sie sich bitte an uns, indem Sie auf diese E-Mail antworten. Wir werden uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir Ihre Antwortnachricht erhalten haben. Mit freundlichen Grüßen Kundenservice (eBay-Sicherheit) eBay Inc.
Die angeblich von ebay stammende mail ist widersprüchlich.

(1) Wenn sie schreiben "Moeglicherweise wurde von unbefugter Seite auch die E-Mail-Adresse Ihres Mitgliedskontos geaendert, weshalb wir Sie nicht per E-Mail über diese unberechtigten Aktivitaeten informiert haben.", warum und über welche email-Adresse hast Du dann diese Warn-email bekommen?

(2) "Im weiteren Verlauf werden Sie auch nach der Antwort auf Ihre Passwort-Hinweisfrage gefragt. Diese koennen Sie derzeit nicht beantworten, da sie von eBay deaktiviert wurde." Was soll das? Welchen Sinn sollte das machen, ausser von Dir andere Daten auszuspähen? Konsequenterweise folgt gleich im nächsten Satz "Bitte beantworten Sie stattdessen eine oder mehrere der anderen Fragen nach Ihren Mitgliedsdaten." Das stinkt förmlich nach Phishing.

Ich wäre sehr skeptisch und würde die mail von ebay über den schon genannten Link überprüfen lassen. Erst wenn du DIREKT von ebay eine klare Antwort darauf bekommst, ob sie solche mails verschicken, kannst Du sicher sein daß Du nicht mit einer neuen, perfiden Masche reingelegt werden sollst.
 
Wie soll da jemand phishen, wenn er direkt auf www.ebay.de geht?
 
Wenn, dann ist es jetzt zu spät, ich hab mein
ebay-Passwort jetzt schon geändert.

Die Bestätigung wurde von ebay zugeschickt.

Bei Mein-ebay fand ich nun 2 Hinweise, einer davon:


Dear XXXXXXX (XXXXX@XXXXXX.de),

We have ended the following listing(s) on your account as they appear to have been listed by a third party without your authorization:
130011619931 2Bowl Ice Dream Frozen drink, Margarita. slush machine
130011619962 AKAI MPC 2000 XL BLUE BRAND NEW in box MPC2000XL MCD
130011619999 Apple Dual 2.5GHz PowerMac + apple cinema 30
130011620024 Apple iPod 60GB WHITE VIDEO - BNIB -LOT OF 50
130011620051 Archos AV700 100GB Video Recorder AV 700
130011620099 Babylock BLG BNIB Sewing and Embroidery Machine
130011620123 BANG & OLUFSEN BEOCENTER 2
130011620154 BERNINA AURORA 440 QE SEWING EMBROIDERY MACHINE
130011620182 Bose 3-2-1 GSX DVD Home Entertainment System 321
130011620208 BOSE LIFESTYLE 48 ,HOME CINEMA NEW IN BOX
130011620245 BOSE® ACOUSTIMASS 16 Speaker
130011620276 BRAND NEW Roland Fantom X8 Keyboard 88 Keys
130011620317 BROTHER PR-600 EMBROIDERY MACHINE LIKE NEW WITH EXTRAS
130011620350 Canon 5d SLR Camera Body Near New 12 Megapixel digital
130011620381 Canon XM1 Professional 3CCD MiniDV Digital Camcorder
130011620414 Cobra NavOne 4500 GPS MOBILE NAVIGATION SYSTEM
130011620439 Dell Inspiron XPS M1710 2.16 GHz 7900 512 MB M170
130011620466 Dell XPS M2010 20" LCD Core Duo 2GHz/2G E1505
130011620489 Digidesign Digi 002
130011620517 Dolce and Gabbana (D&G) Gold Motorola V3 i / V3i Phone
130011620552 Fuji Fujifilm Finepix S3 Pro 12.3MP Digital Pro Camera
130011620581 FURUNO FR-1942MK2 6kW, 64NM Marine Radar System
130011620609 Garmin GPSMAP-396
130011620643 HUSQVARNA® VIKING DESIGNER SE
130011620668 Infocus LP340 DLP/ XGA / HDTV Projector Home Theatre
130011620692 JVC GR-HD1
130011620727 Korg Triton Studio Keyboard, 88 Keys,Many extras
130011620777 LA MARZOCCO, 3 HEAD ESPRESSO MACHINE, COFFEE
130011620810 Landice exective L7 treadmill
130011620837 LG 42" Plasma TV Television 42PX3DCV w/ Speakers
130011620859 LINN KOMPONENT SPEAKER SYSTE!!!
130011620889 LOT OF 5 APPLE IPOD NANO ~BRAND NEW SEALED IN THE BOXES
130011620919 Lot Of 50 APPLE iPod VIDEO 60GB 60 Gb
130011620947 Lowrance AirMap 2000C
130011620985 M&K S-85 5.1 system with M&K MX350THX MkII subwooferM&K
130011621024 Nikon D200 D-SLR Camera and Zoom Lens + Extras
130011621071 Panasonic AG-HVX200 3-CCD P2/DVCPRO HD Format Camcorder
130011621106 Panasonic PT-AE900U PTAE900U WXGA Projector
130011621138 PANASONIC TH-50PX50U 50 Inch Plasma TV with HDTV Tune
130011621171 Panasonic Toughbook CF-29 1.8Ghz/1GB/GPS/Touch-Screen
130011619792 17" DELL INSPIRON 9300 LAPTOP NOTEBOOK, 60GB, 1.86GHZ
130011619826 2.16ghz Dual Core IBM Lenovo Thinkpad T60 Duo
130011619867 2005 Felt B2 Triathlon Bike - 52cm
130011619901 23" APPLE CINEMA FLAT PANEL DISPLAY


Was ist da abgelaufen?
Interessieren würde mich nur das CinemaDisplay ;)

Achja, zum ersten Artikel kam die Frage aus den USA:

Artikel: 2Bowl Ice Dream Frozen drink, Margarita. slush machine (130011619931)
Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war.
lobritto ist ein potenzieller Käufer.

Are there handling fees for shipping?Is the machine new or used?


Also nochmal: Was lief da ab? Jemand unter meinem
Account Sachen reingestellt? Aber wozu?
 
Na wie oben schon geschrieben. Jemand hat deinen Ebay Account geknackt und hat Auktionen eingestellt.
Die Ware die angepriesen wurde, existiert zu 99,999% wohl nicht.
Hast nochmal Glück gehabt, dass Ebay so schnell reagiert hat.
Du warst also Anbieter, nicht Bieter bei den o.g. Auktionen.
 
O.K. - ich war also Bieter. Cool!

Aber was hat da jemand davon? Geht doch sicher
ums Geld, wie immer... aber wie?
 
Zurück
Oben Unten