eBay-Einkauf USA: Zollaufschlag gerechtfertigt?

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich habe auf eBay-US einen Tamiya-Bausatz aus dem Jahre 1984 von einem Privatmann ersteigert. Es ist ein RC-Auto-Bausatz (NIB = New in the Box). Man hat mir beim Zoll 1/3 des Kaufpreises (= 100 Euro) Zollgebühren aufgeschlagen (Österreich). Ist das rechtmäßig?

LG Chris
 
Warum nicht? Weil es aus '84 stammt? Aber du sagst ja selber, dass es komplett neu ist… sonst könnte ich deine Bedenken ja noch verstehen, aber so sieht das ziemlich eindeutig aus.
 
Hallo!

Ich habe auf eBay-US einen Tamiya-Bausatz aus dem Jahre 1984 von einem Privatmann ersteigert. Es ist ein RC-Auto-Bausatz (NIB = New in the Box). Man hat mir beim Zoll 1/3 des Kaufpreises (= 100 Euro) Zollgebühren aufgeschlagen (Österreich). Ist das rechtmäßig?

Was ist der Wert des Bausatzes?

In welche Zollkategorie fällt der Bausatz?

Welcher Zollsatz wird berechnet?


Fragen über Fragen ..
Vermutlich hat der Versender den Wert nicht deklariert und der österreichische Zoll hat geschätzt; zu welchen Gunsten kann man sich denken.

Wenn Du Unrecht siehst, leg Einspruch ein!
 
Was isses denn für ein Bausatz? :drive:
 
. Man hat mir beim Zoll 1/3 des Kaufpreises (= 100 Euro) Zollgebühren aufgeschlagen (Österreich). Ist das rechtmäßig?

LG Chris
Bei 300 € Kaufpreis (+ Versandkosten) macht die Einfuhrumsatzsteuer (Mwst) doch schon den größten Teil davon aus.
 
Fragen über Fragen ..
Vermutlich hat der Versender den Wert nicht deklariert und der österreichische Zoll hat geschätzt; zu welchen Gunsten kann man sich denken.

zumeist will bei uns der Zoll dann einen Ausdruck von ebay samt Auktionsnummer
 
zumeist will bei uns der Zoll dann einen Ausdruck von ebay samt Auktionsnummer

Jup ... habe ich auch bereits paar mal durch!
Aber solange es ein Schnäppchen bleibt, kaufe ich immer wieder bei eBay USA ein ... besonders altes und dementsprechend rares HC- und Punk-Vinyl ... ;)
 
Zurück
Oben Unten