ebay ein sommermärchen oder was machen wenn der käufer doof ist?

housemeschter

housemeschter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
21
hallo zusammen,

habe da mal was. also...

habe bei ebay einen artikel als sofort-kauf eingestellt.
in der auktion war ausführlich und mehrmals darauf hin gewiesen, daß der artikel nur an selbstabholer/barzahlung bei abholung versteigert werden soll bzw. kann.

in der ersten woche tat sich nichts, also wurde die auktion verlängert. am letzten tag der zweiten woche hat dann jemand zugeschlagen und den artikel ersteigert. nur gibt es jetzt ein paar probleme. der käufer scheint des deutschen nicht sonderlich mächtig zu sein, denn zum einen schreibt er in einem sehr schlechten, gebrochenen deutsch. außerdem will er den artikel - es sind vier autoreifen - geschickt bekommen. und ignoriert sturr das es sich um eine auktion an selbstabholer handelt. hinzu kommt noch das der käufer erst seit drei wochen mitglied bei ebay ist und keine telefonnummer angegeben hat. im telefonbuch ist er auch nicht unter der genannten adresse geführt.

hm, vielleicht bin ich ja völlig verstrahlt, aber irgendwie habe ich kein gutes gefühl bei der ganzen sache. bin genervt und weiß nicht wie sich die situation am leichtesten klären läßt.
der käufer läßt sich in seinen nachrichten auch nicht aus wie er sich den versand vorstellt . ach, irgendwie ist das doof.

ist unter euch jemand der eventuell einen ähnlichen fall schon mal bei ebay erlebt hat? und oder hat jemand einen tipp was wir tun können, um nicht evtl. auf den reifen oder auch versandkosten sitzen zu bleiben?

weise nochmal darauf hin. der käufer ist doof - von dumm - und nicht besonders kooperativ.

gruß und dank vorab,

dem_housemeschter_sein_frau

p.s.: apple-user seit 1993 - nie soll es anders sein.
 
leute, welche nicht besonders gut deutsch sprechen, als "doof" oder "dumm" zu titulieren entbehrt nicht einer gewissen arroganz
 
Hi,

Es kann ein Betrüger sein, in dem Fall wäre es aber sein erstrangiges ziel generell erst nach erhalt der Ware zu zahlen.
D.h. das darfst du im zweifelsfall ( also hier) niemals machen.

Wenn er nicht abholen will soll er halt entsprechend mehr überweisen, ist ja alles nur eine Frage des Geldes.

Grüße,
Flo
 
Vllt. mal den Kontakt auf englisch anschreiben?!
 
wenn er auf versand besteht gibts nur 2 möglichkeiten:

a) du lässt es bleiben und stellst den artikel neu rein (kannst versuchen ihm die angefallenen ebay-gebühren in rechnung zu stellen, was aber vermutlich nicht klappen wird).

b) du checkst was der versand kosten würde, legst da noch nen zehner (für deinen aufwand es zu verpacken) drauf, und wenn er das gezahlt hat (wird vermutlich recht teuer), schickst du ihm die reifen.
 
leute, welche nicht besonders gut deutsch sprechen, als "doof" oder "dumm" zu titulieren entbehrt nicht einer gewissen arroganz

Leute die bei Ebay was aus Deutschland ersteigern, und dann nicht besonders gut deutsch sprechen oder sich 'dumm' stellen wollen meistens dann auch über Western-Union bezahlen :))

Ich jedenfalls wäre da vorsichtig...
 
Wenn ihr beide einvernehmlich vom Handel zurück tretet, fallen für dich keine Ebay Gebühren an. Ist vielleicht bequemer, sicherer und mit weniger Aufwand verbunden. Irgendwo gibt es da einen Button.
 
man kann sperrige dinge auch über hermes-versand verschicken ...
allerdings würde ich mir dann die kosten vorher überweisen lassen ...
 
leute, welche nicht besonders gut deutsch sprechen, als "doof" oder "dumm" zu titulieren entbehrt nicht einer gewissen arroganz

Leute die was ersteigern und nicht lesen können oder so etwas nicht vorher klären können sind doof, sorry.

PS: Ich habe mal Winterräder über e-bay versteigert. Der Käufer kam aus Ungarn.
Und ich hatte auch deutlich ABHOLUNG geschrieben.

Ihr werdet es nicht glauben, aber der Typ hat einen Klein-LKW geschickt um sie abzuholen. Der kam aus Budapest.
Und die Räder haben einen sehr guten Preis erzielt.
Sachen gibt es, die gibt es nicht.
 
Wie wär's wenn ihr mal weiter helft und nicht über die Dummheit von ebay-Usern diskutiert... :Oldno: :)
 
Lass UPS vorbeikommen und die Dinger abholen.
Natürlich erst nachdem du das Geld (auch Versandkosten) erhalten hast.
wenn er den preis nicht zahlen und auch nicht abholen will, wende dich an ebay.
so würde ich es jedenfalls machen...
 
Gleichen Fall hatte ich auch schon.
Ebenfalls mit Felgen.
Der damalige Käufer kam aus Frankreich und konnte den deutschen Text nicht wirklich durch einen Übersetzer jagen und probierte es dann trotzdem.
Nach einigen Mails hin und her, übernahm er die vollen Kosten des Versands nach Frankreich und überweiste vorab. Alles bestens gelaufefn.

Mache dich schlau, was der Versand kostet, schicke ihm die kompletten Kosten (am besten auch in englisch) und weise daraufhin, dass du das Geld, aufgrund seiner kurzen Mitgliedschaft bei eBay, im vorraus erwartest.
Ist er seriös, wird er dir das Geld überweisen, hat er "schmu" Geschäfte vor, wird er vom Kauf zurücktreten.

Moral: Auch mal etwas das "engstirnige" typisch deutsche Denken ablegen.
(Ich habe das so und so geschrieben, darauf verharre ich jetzt auch)

GreetZ aXCell, der immer an das Gute im Menschen denkt.
(und auch schon bei eBay abgezockt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei http://www.iloxx.de/ rein (unter Reifen), die sind sehr zu empfehlen. Dann würde ich es wie Bobs machen und noch 'nen Zehner für de Aufwand draufschlagen. Wenn dir der allerdings zu groß ist, bleibt wohl nur die Aufhebung des Kaufvertrages über eBay.
 
Ich kassiere immer für vier Reifen/Räder 60,-€ für Porto und Verpackung per GLS


und wech, der bono
 
Woos?
Habe Reifen ersteigert und musste für den Versand 15 Euro zahlen. War ein großes Paket. Wofür nimmst du bitte 60 Euro?

Chris
 
Gleichen Fall hatte ich auch schon.
Ebenfalls mit Felgen.
Der damalige Käufer kam aus Frankreich und konnte den deutschen Text nicht wirklich durch einen Übersetzer jagen und probierte es dann trotzdem.
Nach einigen Mails hin und her, übernahm er die vollen Kosten des Versands nach Frankreich und überweiste vorab. Alles bestens gelaufefn.

Mache dich schlau, was der Versand kostet, schicke ihm die kompletten Kosten (am besten auch in englisch) und weise daraufhin, dass du das Geld, aufgrund seiner kurzen Mitgliedschaft bei eBay, im vorraus erwartest.
Ist er seriös, wird er dir das Geld überweisen, hat er "schmu" Geschäfte vor, wird er vom Kauf zurücktreten.

Moral: Auch mal etwas das "engstirnige" typisch deutsche Denken ablegen.
(Ich habe das so und so geschrieben, darauf verharre ich jetzt auch)

GreetZ aXCell, der immer an das Gute im Menschen denkt.
(und auch schon bei eBay abgezockt wurde)
ja aber wenn ich das doch extra schreibe was ich möchte warum soll ich es dann später ändern. das hat doch nix mit typisch deutsch zu tun.
 
Das sollte auch nicht allgemein eine Aussage sein, sondern in diesem speziellen Fall gelten, bzw. war es auch auf meine Erfahrung gemünzt.
In dem Fall, das der Käufer evtl. sogar tatsächlich die Beschreibung des Angebots einfach nicht richtig lesen konnte.
 
Ich würde das eBay melden, mir meine Angebots- und Abschlußprovision zurückerstatten lassen und es erneut probieren.

Wieso wird dem Fredstarter hier "Deutsche Engstirnigkeit" vorgeworfen?

Habt Ihr den Schuß nicht mehr gehört?

Wir haben hier sowas wie Vertragsfreiheit, d.h. der Fredstarter kann seine Reifen verkaufen an wen er will zu welchen Modalitäten auch immer.
Er wollte es anscheinend einfach und komplikationslos, deshalb nur an Selbstabholer, dabei sollte es jetzt auch bleiben, das ist sein gutes Recht.
 
Zurück
Oben Unten