ebay dreht jetzt völlig am Rad !

Ja und genau da kommt die Frage auf "wer ist ein schlechter Verkäufer" ??
Diese Kriterien legt ebay fest.

Angenommen man ist ein ehrlicher & guter Verkäufer, jedoch erreicht man (aus welchen Gründen auch immer) nicht
diese von ebay festgelegten Kriterien. Schwupps wird man zu Paypal als Zahlungmethode gezwungen.

Es gibt so viele Käufer, die keine Bewertungen oder "so lala" Bewertungen abgeben, da ist man als Verkäufer eben machtlos.
Nicht jeder Käufer macht sich die Mühe, das neue Bewertungs-System von ebay "korrekt" auszufüllen.
Und dieses neue Bewertungs-System ist u.a. mit ausschlaggebend, wie man als Verkäufer dann von ebay eingestuft wird.
 
Ja und genau da kommt die Frage auf "wer ist ein schlechter Verkäufer" ??
Diese Kriterien legt ebay fest.

Angenommen man ist ein ehrlicher & guter Verkäufer, jedoch erreicht man (aus welchen Gründen auch immer) nicht
diese von ebay festgelegten Kriterien. Schwupps wird man zu Paypal als Zahlungmethode gezwungen.

Es gibt so viele Käufer, die keine Bewertungen oder "so lala" Bewertungen abgeben, da ist man als Verkäufer eben machtlos.
Nicht jeder Käufer macht sich die Mühe, das neue Bewertungs-System von ebay "korrekt" auszufüllen.
Und dieses neue Bewertungs-System ist u.a. mit ausschlaggebend, wie man als Verkäufer dann von ebay eingestuft wird.


ich finde, Du bringst es auf den Punkt.

Danke.
 
Ich verstehe also richtig:

"Ebay ist schlecht und böse. Man sollte Ebay schließen, weil es das Verkaufen so schwer und teuer macht."

Es gilt aber auch:

"Bei Ebay kann man besser und mit mehr Gewinn verkaufen als bei den Alternativen."

Also das ist kindisch. Letztlich beschwert ihr euch doch nur darüber, dass die beste Verkaufsplattform für Gebrauchtgegenstände für den Verkäufer unbequemer wird.

Aber doch nicht so unbequem, dass Flohmarkt, Kleinanzeigen und die hier genannten Online-Alternativen attraktiver sind.

Vor Ebay gab es ja gar nichts anderes. Denkt mal drüber nach!

Ebay hat offensichtlich immer noch seinen Mehrwert. Sonst wärt ihr doch schon woanders.
 
nein, apple nutzer werden nicht ignoriert: sie können angebote schritt-für-schritt im browser erstellen
Die Artikelbeschreibung funktioniert in Safari aber nicht richtig, da die Formatierungsfunktionen fehlen. Safari ist mittlerweile Acid3-kompatibel, aber das funktioniert immer noch nicht! :mad:
hm, echt schade, daß safari der einzige browser für OS X ist
 
In der Alice-Lounge (Hansenet Telefonanbieter) hatte ich mit Safari auch probleme. Dummerweise hatte ich eine Beschwerdeemail geschrieben und als die mir dann wie ein DAU erklärt haben wie ich mich einlogge und Rechnugen ansehen kann, war ich doch irgendwie peinlich berührt... NUR NOCH FIREFOX !
 
Ich verstehe also richtig:

"Ebay ist schlecht und böse. Man sollte Ebay schließen, weil es das Verkaufen so schwer und teuer macht."

Es gilt aber auch:

"Bei Ebay kann man besser und mit mehr Gewinn verkaufen als bei den Alternativen."

Also das ist kindisch. Letztlich beschwert ihr euch doch nur darüber, dass die beste Verkaufsplattform für Gebrauchtgegenstände für den Verkäufer unbequemer wird.

Aber doch nicht so unbequem, dass Flohmarkt, Kleinanzeigen und die hier genannten Online-Alternativen attraktiver sind.

edit: "Bei Interesse macht mir einfach ein Angebot per eMail oder PN."

das gab es früher auch nicht. macuser sollte das untersagen. ohne ebay hätte der inserent freiwillig einen konkreten preis genannt.

Vor Ebay gab es ja gar nichts anderes. Denkt mal drüber nach!

Ebay hat offensichtlich immer noch seinen Mehrwert. Sonst wärt ihr doch schon woanders.

?!?!

ebay hat seit einiger zeit ein monopol. die zeit vor ebay war besser. denkt mal darüber nach. der antikhändler zb. blieb auf seinem überteuertem zeugs sitzen, wenn er nicht im preis runterging. heute treibt er es in ebay hoch.
die flohmärkte waren besser bestückt. ebay hat all das zerschlagen. die EU sollte ebay endlich zerschlagen.

"... Bei Interesse macht mir einfach ein Angebot per eMail oder PN."

das gab es früher nicht. wer vor ebay was verkaufen wollte, nannte eine konkreten preis. ebay ist überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat Ebay den Markt an sich gerissen und die Bedingungen verschlechtert. Das ist natürlich nicht schön. Andererseits: Ist nicht mit Ebay viel mehr Flohmarkt als früher unterm Strich?

Und für ist es denn jetzt schlechter geworden? Wenn Verkäufer ihr überteuertes Zeug loswerden, dann ist das doch wieder gut für die Verkäufer. Und die werden jetzt wieder von den neuen Regeln benachteiligt.
 
ebay ist nur noch was für verkäufer. eine auktion hat andere gesetze. der interessent will eine ware und bietet blöd drauf los. bei seltenen oder begehrten artikeln treibt der verkäufer (oder deren freunde) zu 100% hoch. ebay unterbindet das nicht, weil sie am hohen erlös verdienen. sog. privatauktionen werden noch immer nicht untersagt. faire auktionen gibt es (fast) nicht mehr. wie gesagt, ebay sollte zerschlagen werden, dann wird es auf den flohmärkten wieder interessant. so gibt es dort aber fast nur noch schrott, altkleider für 1€ oder überteuertes antikzeugs. ich will ebay als verkäuferplatform noch nicht missen, weil es keien alternative verkaufsplattform gibt. ich nehmen faire versandkosten (auch waren-, und büchersendung für unter 1€), wenn der käufer sie auch nimmt. bei mir kann der käufer eine ware prüfen. die hohen gebühren machen aber kein spaß mehr. wenn paypal pflicht wird, steige ich aus.
 
ebay ist nur noch was für Verkäufer.

Entschuldige, aber das ist Quatsch. Ich glaube kaum das Du eine solche Aussage quer durch alle Kategorien treffen kannst. Man sollte sich von der Vorstellung trennen das die Bucht nur aus Computern, Games, U-Elektronik o.ä. besteht. Wenn man natürlich auf die gängigen Trends "aufspringt" und denkt dort den Schnapp zu machen ... selbst schuld.
Und hört auf über die Gebühren zu jammern. Bist Du jemals in einer Präsenzauktion gewesen (ob als Käufer oder Verkäufer ist egal)? Ich denke nicht. Schau dir mal dort die Gebühren an. Jeder will den grossen Reibach als Verkäufer machen (dies natürlich ohne den eigenen Hintern aus dem Zimmer bewegen zu müssen), alle inserieren in der Bucht weil man dort "Kohle machen" kann, aber wenn es ums Zahlen geht dann geht die Motzerei los.
Auch ich finde die Gebührenstruktur der Bucht nicht in allen Punkten nachvollziehbar, Paypal ist durchaus auch kritisch zu betrachten, aber wenn ich auf dieser Plattform aktiv bin dann muss ich damit leben oder gehen.
 
Auch ich finde die Gebührenstruktur der Bucht nicht in allen Punkten nachvollziehbar, Paypal ist durchaus auch kritisch zu betrachten, aber wenn ich auf dieser Plattform aktiv bin dann muss ich damit leben oder gehen.[/QUOTE]

ich werde konkret: ebay ist in großen teilen eine "betrügerplattform"
hochtreiben ist normal. die bewertung erfolgt nach system. portokosten sind meist überhöht. die artikelbeschreibung ist dürftig oder gelogen. hehlerware wird ungesetzt, etc. die kripo hat eine eigene abteilng (ebaybetrug) der verkäufer hat nichts zu befürchten, weil ebay meist nichts unternimmt und ein anwalt teuer ist. alternativen gibt es kaum. schaut euch doch mal die mondpreise auf div. mac-kleinanzeigenwüsten an. gier und geiz liegt eng beieinander. ebay unterstützt die gier nach immer mehr verkäuferprofit, der leider durch die wuchergebühren aufgebraucht wird. der gewinner ist meist nur ebay, dhl, hermes und co. jetzt will ebay endlich mehr käuferschutz und schon rebellieren die verkäufer. komisch, aber klar, wer hier mosert, ist als verkäufer nicht seriös.
 
Ich finde das völlig okay; aufgrund der hohen Preise und Gebühren bei Ebay habe ich schon nach Alternativen gesucht. Allerdings nix brauchbares gefunden.
Durch die Aktion ist man als Käufer auf der sicheren Seite und unzuverlässigen Verkäufern gibt das dann doch noch eine Möglichkeit, ihren schlechten Ruf wieder zu verbessern. ;)

Durch den PayPal Käuferschutz hab ich mich auch schon an Verkäufer getraut, bei denen ich unter "normalen" Umständen nichts gekauft hätte.

eben gerade mal die News gelesen:
http://macnews.de/news/108090.html

Wenn die das wirklich so durchziehen wollen, dann gute Nacht um Sechs :Pfeif:
Paypal als "Zwangs-Zahlungsmethode" dann einzuführen, was für nen Unsinn :hamma:
Ich lese jetzt schon die Sammelklagen & auch diverse Gerichte werden sich dem Thema dann widmen.

Aber als ebay-User ist man sowieso schon seit längerem deren Willkür ausgesetzt.
 
Habe gerade bei Ebay was verkauft (Jaja selbst Schuld)

Der Käufer hat per Paypal gezahlt. Kosten 10,01. Paypal Gebühren -0,54Cent :eek: Eine Unverschämtheit.

Will das Geld nun auf mein Bankkonto Überweisen --> Fehlanzeige

Es können nur Beträge über 10€ Überwiesen werden :motz:

Sind die von Paypal Bescheuert
 
@Vulpes Homewood

Man liest ja normalerweise auch die AGB bevor man die Dienste eines solchen Finanzdienstes in Anspruch nimmt.
 
Hm was macht Ebay wen ich einen weiteren Artikel rein stelle ohne die option von Paypal und weiße in der Artikelbeschreibung eindeutig hin wieso ich keinen Paypal Dienst nutze?

Im schlimmsten Fall löschen Sie die Auktion. Also kann ich es doch mal versuchen, oder?
 
Hm was macht Ebay wen ich einen weiteren Artikel rein stelle ohne die option von Paypal und weiße in der Artikelbeschreibung eindeutig hin wieso ich keinen Paypal Dienst nutze?

Es ist (noch) komplett dir überlassen ob du PayPal anbietest oder nicht. Es gibt nur wenige Ausnahmen wo Paypal mandatory ist, z.B. bei iPhone Verkäufen etc., aber dies sind nur Ausnahmen. Generell ist es dir freigestellt ob du diese Option anbietest (zumindest noch, denn wenn die AGB geändert werden dann wird es für bestimmte Verkäufergruppen auch Pflicht).
 
Ohne den Thread jetzt gelesen zu haben:

Wenn man schon negative Bewertungen hat, muss man dann ab Mai Paypal als zwangsweise anbieten?
 
Zurück
Oben Unten