ebay dreht jetzt völlig am Rad !

Ebenso das Bewertungssystem ab 08/2008. Die Käufer werden es klasse finden, wie auch hier schon von einigen Mitusern zu lesen. Klar ist das für den Käufer toll, so kann er dann gefahrlos dem Verkäufer auf der Nase herumtanzen. Er braucht ja keine negative Bewertung mehr fürchten. Nur an den privaten Verkäufer denkt mal wieder niemand? Es gibt unter ihnen nicht nur Betrüger.
DP

der verkäufer benutzt die negative rachbewertung als druckmittel. gewerbliche verkäufer bewerten nach system, bzw software. sollte ein verkäufer unfair handeln, muss er mit der negativen bewertung leben.
früher hast du ein teildefektes powerbook bekommen und aus dank für deinen unmut eine negative rachbewerung. jetzt können die käufer diesen typen sperren lassen. aus spaß bewertet keiner negativ. wen ja, kann der verkäufer dagegen vorgehen. ich finde das mal interessant, denn jetzt muss immer nur der käufer den anwalt anrufen. der verkäufer hat (fast) nicht zu befürchten. gegen spaßbieter die nicht zahlen, wird schnell entschieden.

wenn du als käufer schnell überweist, keine portodiskssion anfängst ("... wenn dir 7€ warensendung zuviel ist, hättest du ja nicht bieten brauchen..."), die ware aber schleppend ankommt und mängel hat, kannst du den verkäufer ehrlich bewerten, ohne das er dich mit einer negativen bewertung belästigt. dieses system wird dazu führen, dass verkäufer notgedrungen ehrlicher werden. ebay war bisher immer zu liberal. bewertungskommentare kannst du nur mit hohem zeitaufwand gerichtlich löschen lassen. die verkaufsschädigenden rachebewertungen bleiben meist noch bis zu 8 wochen für jeden sichtbar. ebay hat leider ein monopol auf verkäufe. andere plattformen, gut sortierte flohmärkte mit großer angebotspalette, anzeigenzeitungen gibt es fast nicht mehr.
ich würde gerne mal wissen, wieviel prozent der user hier in den macforen ihr zeugs loswerden. bei ebay kommt ein einklagbarer kaufvertrag zustande, hier nicht. auf ebay erreichst du ganz europa. schaut euch doch mal im userforum von ebay um. da diskutieren fast nur neu angemeldete typen mit (0). wenn einer mal unter seinem richtigen benutzeraccount ehrlich nach zb. überhöhten portokosten fragt, wird er meist gnadenlos von diesen nullen niedergemacht.

ebay stinkt vom kopf her.
 
der verkäufer benutzt die negative rachbewertung als druckmittel.
Und der Kunde nicht? Wenn ein Kunde erst mit mir zu diskutieren anfängt und dann wochenlang für die Bezahlung braucht oder gar nicht erst zahlt, würde ich ihm auch eine negative oder zumindest neutrale Bewertung reindrücken. Nur dass ich dann auch sofort eine erwarten darf... Dieses Risiko bestand bisher also immer auf beiden Seiten.
 
Und der Kunde nicht? Wenn ein Kunde erst mit mir zu diskutieren anfängt und dann wochenlang für die Bezahlung braucht oder gar nicht erst zahlt, würde ich ihm auch eine negative oder zumindest neutrale Bewertung reindrücken. Nur dass ich dann auch sofort eine erwarten darf... Dieses Risiko bestand bisher also immer auf beiden Seiten.

Genauso sieht es doch aus. Nur wird solch eine Meinung seitens der Käufer nicht akzeptiert. Immer nur einen Käuferschutz zu verlangen, empfinde eh zu einseitig. Einen Schutz für den nicht gewerblichen Verkäufer ist m.M. genauso wichtig. Aber das wäre ja dann wieder ein Hindernis für die dreiste Käuferschar, die am liebsten doch alles umsonst haben möchte.

DP
 
Na dann mal los. Und wenn ich mich dann weigere? Ist das dann Hausfriedensbruch?

Naja, dann setzt man Dich halt vor die Tür ...


Wie schon oft gesagt: Wer damit nicht einverstanden, hat das Recht zu gehen!

Ich habe schon seit langem nicht mehr bei eBay eingekauft. Zu 99% gibt's das Zeug woanders billiger.

www.preistrend.de, www.guenstiger.de, usw.
Das sind meine ersten Adressen!
 
Naja, dann setzt man Dich halt vor die Tür ...


Wie schon oft gesagt: Wer damit nicht einverstanden, hat das Recht zu gehen!

Ich habe schon seit langem nicht mehr bei eBay eingekauft. Zu 99% gibt's das Zeug woanders billiger.

www.preistrend.de, www.guenstiger.de, usw.
Das sind meine ersten Adressen!


Einkaufen ist die eine Seite der Medaille. Aber verkaufen? Wohin mit den Sachen, die ich nicht mehr benötige? DVDs, Windows-Spiele, Bücher etc. verschenken? Na, wer schreit als erster hier?

Ich wiederhole mich. Nicht jeder verkauft dort gewerblich.

DP
 
Einkaufen ist die eine Seite der Medaille. Aber verkaufen? Wohin mit den Sachen, die ich nicht mehr benötige? DVDs, Windows-Spiele, Bücher etc. verschenken? Na, wer schreit als erster hier?

Ich wiederhole mich. Nicht jeder verkauft dort gewerblich.

DP

D.h. Du verlangst von eBay, Dir eine Plattform mit Geschäftsbedingungen nach deinem Gusto zu geben, da Du ja schließlich irgendwie nicht mehr benötigte Dinge loswerden musst und es außer der Bucht kaum Alternativen gibt? Du bist ja lustig :p

Vom vielen Wiederholen werden Deine Ansichten bezüglich eBays Verpflichtungen auch nicht plausibler.
 
Ihr meckert alle über Ebay aber nutzt es noch....:hamma:
 
D.h. Du verlangst von eBay, Dir eine Plattform mit Geschäftsbedingungen nach deinem Gusto zu geben, da Du ja schließlich irgendwie nicht mehr benötigte Dinge loswerden musst und es außer der Bucht kaum Alternativen gibt? Du bist ja lustig :p

Vom vielen Wiederholen werden Deine Ansichten bezüglich eBays Verpflichtungen auch nicht plausibler.

Ich kann mir die Dinge auch immer wieder schön schreiben sie werden trotzdem nicht besser.

Ich verlange von ebay mal garnichts. ich finde es nur mehr als lustig, wie hier teilweise das Vorgehen von ebay seitens der großen Käuferschar akzeptiert wird. Das ändert sich dann jedoch sehr schnell, sollte man mal auf die Idee kommen, dort etwas verkaufen zu wollen.

Für Dich scheint es ja völlig ok zu sein, wenn Du als Verkäufer zu Paypal gezwungen wirst? Schonmal die Gebühren von payPal für Verkäufer durchgesehen? Ebay kassiert hier doppelt. Und das ist ne Schweinerei. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Aber Hauptsache, Ihr kriegt Euren Käuferschutz. Bin mal gespannt, wie lange das noch gut geht. Bald werden die gewerblichen dort unter sich sein.
 
Ich kann mir die Dinge auch immer wieder schön schreiben sie werden trotzdem nicht besser.

Ich verlange von ebay mal garnichts. ich finde es nur mehr als lustig, wie hier teilweise das Vorgehen von ebay seitens der großen Käuferschar akzeptiert wird. Das ändert sich dann jedoch sehr schnell, sollte man mal auf die Idee kommen, dort etwas verkaufen zu wollen.

Für Dich scheint es ja völlig ok zu sein, wenn Du als Verkäufer zu Paypal gezwungen wirst? Schonmal die Gebühren von payPal für Verkäufer durchgesehen? Ebay kassiert hier doppelt. Und das ist ne Schweinerei. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Aber Hauptsache, Ihr kriegt Euren Käuferschutz. Bin mal gespannt, wie lange das noch gut geht. Bald werden die gewerblichen dort unter sich sein.

Ich verstehe beim besten Willen Dein Problem nicht. Da es für Dich ja gar nicht ok zu sein scheint, dass (übrigens nur bei "schlechten" Verkäufern) man PayPal nutzen muss, ist mir nicht ganz klar, warum Du die Plattform dennoch nutzen willst?! Wenn du die Geschäftsbedingungen von eBay als "Schweinerei" empfindest, dann steht es Dir selbstverständlich frei, andere Wege zu gehen. Aber das wurde alles schon 3x gesagt, und von meiner Seite nun das letzte Mal.
:reise:
 
Ich verstehe beim besten Willen Dein Problem nicht. Da es für Dich ja gar nicht ok zu sein scheint, dass (übrigens nur bei "schlechten" Verkäufern) man PayPal nutzen muss, ist mir nicht ganz klar, warum Du die Plattform dennoch nutzen willst?! Wenn du die Geschäftsbedingungen von eBay als "Schweinerei" empfindest, dann steht es Dir selbstverständlich frei, andere Wege zu gehen. Aber das wurde alles schon 3x gesagt, und von meiner Seite nun das letzte Mal.
:reise:

Vielen Dank für Deine Belehrungen.
 
Ihr meckert alle über Ebay aber nutzt es noch....:hamma:

gibt es alternativen?????
die lebendigkeit und vielfalt der flohmärkte ist vorbei.

ich habe noch nie über kleinanzeigen gut verkauft. klar, wenn ich reinschreibe: mbp für 500€, bekomme ich anfragen, aber normale preise werden hier nicht erreicht. eine auktionsplatform ist durchaus interessant. mit der größe kommen die probleme. ebay ist intransparent geworden. sie wollen keinen kontakt mit seinen nutzern. viele bundesländer, in denen die cdu und neoliberale f.d.p. regiert, geben den verbraucherzenralen kein geld mehr. eine beratung ist kostenpflichtig. bei ebay muss der betrogene anwaltsgebühren vorstrecken. viele sog. private verkäufer werden zukünftig wohl woanders verkaufen müssen, wenn sie eigennützig eigene regeln aufstellen wollen. freiheit muss gelernt werden. viele verkäufer finden es gut, wenn ebay dem verkäufer wenig ketten anlegt. jetzt müssen sie sich bei vergehen (hohes porto, unfreundlichkeit, schleppender versand, kommunikation, etc) fürchten, gerechtfertigte bewertungen zu erhalten, ohne rachebewerten zu können. es ist ein kleiner fortschritt.

ebay ist leider kein EU-unternehmen. die brüsseler wettbewerbshüter kommen da nicht heran. brüssel könnte ebay den zugang zum europäischen markt versperren oder begrenzen. andere anbieter, private kleinanzeigenplätze, flohmärkte haben momentan keine chance gegen den monopolisten ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dich scheint es ja völlig ok zu sein, wenn Du als Verkäufer zu Paypal gezwungen wirst? Schonmal die Gebühren von payPal für Verkäufer durchgesehen?

Wenn Du zu dieser Gruppe gehörst dann erfüllst Du auch die entsprechend festgelegten Kriterien nicht und dann geschieht es dir recht so. Da Du dich ja hier permanent darüber echauffierst scheint dies der Fall zu sein.

Lebe mit den aufgestellten Regeln (ob diese richtig oder falsch sind ist subjektiv und ich werde dies nicht werten) oder lass die Bucht hinter dir, das sind die Alternativen die Du hast denn diese Regeln bestimmt der dem das "Haus" gehört, ob es dir gefällt oder nicht.
 
Wenn Du zu dieser Gruppe gehörst dann erfüllst Du auch die entsprechend festgelegten Kriterien nicht und dann geschieht es dir recht so. Da Du dich ja hier permanent darüber echauffierst scheint dies der Fall zu sein.

....

Ich finde Eure Schlussfolgerungen absolut abenteuerlich. Du verurteilst mich also als schlechten Verkäufer, nur weil ich diese neue Regelung nicht gut finde? Bemerkenswert.
 
Die PayPal-Regelung gilt ja nur für schlechte Verkäufer. ;)
 
Zurück
Oben Unten