Ebay - defekten RAM ersteigert

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  1. msmasta

    msmasta Thread Starter Mitglied

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    Hallo,

    habe kürzlich bei Ebay 2 x 1GB RAM ersteigert, der heute gekommen ist.

    Hab dann sofort beide Module eingebaut - schwarzer Bildschirm... Dann habe ich testweise 1 Modul (1GB) vom neuen RAM gemeinsam mit einem Modul des alten (512MB) eingebaut und das hat funktioniert.

    Als ich dann das andere neue Modul gemeinsam mit dem gleichen alten eingebaut habe, hat es wieder nicht funktioniert - diesmal ertönte sogar beim Start irgendein Warnsignal und das Licht unten rechts blinkte.


    Ergo: Ich vermute stark, dass das eine Modul defekt ist. Die Frage ist nur:

    Was kann ich da machen?

    Der Ebay-Partner wirkte seriös, hat viele positive Bewertungen, die RAM wurden als fast neu beschrieben, usw. --> Ich nehme nicht an, dass er mich absichtlich betrügen wollte.

    Mir ist auch klar, dass so etwas immer schwer ist, denn theoretisch könnte ich den RAM ja auch selbst kaputt gemacht haben (was aber definitiv nicht der Fall ist - habe vorher die Heizung berührt, um nicht statisch aufgeladen zu sein, den RAM sehr vorsichtig ausgepackt und eingebaut, usw.).

    Also: Habe ich eine Chance, da irgendetwas zurückzubekommen oder ist das ganz einfach mein Pech?


    Danke für die Hilfe!
     
  2. Deep4

    Deep4 Mitglied

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    Warum klärst Du das nicht einfach mit dem Verkäufer ?
     
  3. mymacs

    mymacs Mitglied

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    Wie wäre es mit mehr Info: welcher Rechner, welcher RAM??
     
  4. Der RAM ist ein heikles Thema, da schon ein leichtes biegen, oder falsches einbauen der RAM zerstört werden kann.
    dem Verkäufer nun nachzuweisen, das er einen defekten RAM dir verkauft hat, ist somit so gut wie unmöglich.....
     
  5. msmasta

    msmasta Thread Starter Mitglied

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    Werd ich früher oder später schon machen... wollte mich nur schon einmal im Vorfeld erkundigen, wie das grundsätzlich aussieht.

    Denn ich weiß auch, dass es für den Verkäufer keine angenehme Situation ist (schließlich könnte das ganze auch beim Versand kaputt gegangen sein, usw.) und bevor es auf irgendeinen Streit o.ä. herausläuft, wollte ich mich einmal erkundigen, ob vll jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    //edit:

    Macbook 2,2 GHZ (gekauft im November 2007), RAM: DDR2 RAM PC5300S 667 MHz (stammt original aus einem Macbook PRO) von Samsung.
     
  6. mbit

    mbit Mitglied

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    Das muss er dem Verkäufer nicht nachweisen. Die gesetzliche Gewährleistung sieht hier ganz klar vor, dass innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf die Beweislast beim Verkäufer liegt; sprich der muss beweisen, dass der RAM beim Versand noch mängelfrei war.
    Das gilt allerdings nur, wenn es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelte. Ist es eine Privatperson wird das Ganze komplizierter. Dann würde ich mich ggfs. auf einen Deal mit dem Verkäufer einlassen, der beide Seiten zufriedenstellt.
     
  7. msmasta

    msmasta Thread Starter Mitglied

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    Es war ein Privatverkauf.

    Vermutlich habt ihr recht und ich sollte dem Schreiber einfach einmal den Sachverhalt mitteilen und dann weiter schauen. Mehr kann ich eh nicht tun...

    Danke!
     
  8. richtig :)
    nur meistens gibt es dann im kleingedruckten eine Anmerkung, wo sinngemäß festgehalten wird, das der einbau nur über eine Fachperson/Firma erfolgen darf, damit die Gesetzliche Gewährleistung greift.... oder war das mit der Garantie?
     
  9. mbit

    mbit Mitglied

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    Das kann nur Garantie sein ;) Da handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Herstellers bzw. Händlers. Die gesetzliche Gewährleistung kann jedoch nicht eingeschränkt oder gar ausgeschlossen werden.


    Hat sich dann aber wohl eh erledigt, wenn es sich um einen Privatkauf handelt.
     
  10. Wenn es ein seriöser und fairer Verkäufer ist, und du ihm das genauso schilderst wie uns, dann wird er das ohne zu murren zurücknehmen.

    Ich hatte das auch mal, der Verkäufer hat es zurückgenommen (Den einen Riegel, mir 50% des Kaufpreises zurückerstattet, und dafür haben wir uns dann gegenseitig positiv bewertet...

    Also auf jeden Fall zuerst mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, so schnell wie möglich...

    Grüsse, Steven
     
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