eBay-Betrüger aus Hamburg: Bitte helft mir!

awimundur

awimundur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
615
Reaktionspunkte
0
Liebe Foren-Familie,

es gibt mal wieder einen Betrüger bei eBay, der Mac-Produkte versteigert.

Ich hatte bei ihm vor drei Wochen Software für 1000 Euro gekauft,
meine Zahlung getätigt, die Ware jedoch nie erhalten.

Während dieser Zeit hat er immer wieder munter Mails mit mir
ausgetauscht (Ware kommt bald, etc.), über die Lieferverzögerung
des G5 geplaudert und sich den Mantel des seriösen coolen
Macianers umgeworfen.

Nun antwortet er seit einer Woche nicht mehr auf E-Mails und heute
morgen erhielt ich eine Mail einer verzweifelten Dame, die sich von ihm
ähnlich betrogen fühlt wie ich.

Nun meine Bitte an euch: Ich kenne seine Adresse in Hamburg,
er wohnt dort offenbar bei seiner Freundin, die jedoch nicht im
Telefonbuch eingetragen ist.

Es handelt sich allerdings um ein Mehr-Familien-Haus, und ich konnte
einige Bewohner telefonisch erreichen, die mir bestätigten, dass er
dort wohnt, allerdings seine Nummer auch nicht hatten.

Würde sich jemand aus Hamburg bereit erklären, dort einmal vorbei
zu fahren und in meinem Auftrag die Ware abzuholen bzw. ihn mit
der Sache zu konfrontieren?

Ich sitze hier im tiefsten Süddeutschland und mir bietet sich diese Möglichkeit leider nicht. Es wäre wirklich super nett von euch und
vielleicht kommen wir irgendwie an ihn ran, da er schon mehrere
Leute um Tausende Euro betrogen zu haben scheint.

Name und Adresse gibt's per PM, wer weiß, vielleicht treibt er sich
ja in diversen Mac-Foren rum.
 
das tut mir aber sehr leid awimundur:(
sollte gleich die bullen vorbei schicken, dass wäre das beste was du machen kannst!

hoffe das alles sich schnell klärt !
 
Hast...

...du eine Rechtsschutzversicherung?
Das ist genau der Fall, der dazu paßt. Bekanntlichermaßen liegt das Gewaltmonopol beim Staat und so sollte es auch bleiben. Laß dich beraten und geh' dann bitte gleich den "richtigen" Weg... :D

Gruß, Vevelt.
 
gibt es bei ebay keinen kundendienst oder eine betreuung? ich würde mal dort nachfragen, was zu tun ist. ich würde ja gerne nach deinem computer forschen, aber ich bin noch weiter weg in der schweiz. sonst würde ich die cops alarmieren!!!
 
kündige deinem spezi und ebay deinen gang zur polizei an. setze eine frist von einer woche - danach solltest du anzeige erstatten - es wäre nicht dumm einen anwalt an deiner seite zu haben.

gruss
lemonstre
 
Vielleicht kann die Polizei in Hamburg ja auch irgendwie bei einer Kontaktanbahnung behilflich sein...? Bei Verkehrssachen geht sowas ja auch, wenn man glaubhaft versichert, durch den Träger eines Kennzeichens geschädigt worden zu sein, kriegt man auch schon mal den Halter genannt. Mit der nichteingetragenen Telefonnummer sieht das zwar erstmal schwierig aus, aber vielleicht kennen die "Profis" ja einen Trick.

Privat als Gefallen eine solche Konfrontation mit dem Sachverhalt durch zu führen halte ich für sehr problematisch. Wenn Dein Spezi tatsächlich soviel Hemmungsverlust verspürt, daß er eine oder mehrere eBay-Betrügereien durchzieht, zieht er vielleicht noch ganz andere Sachen durch... :mad: Die Sache mit seinem "verschleierten" Wohnsitz läßt ja wohl schon sowas wie kriminelle Energie erkennen.

Ich sage: "Ein Fall für die Profis." Auch wenn Dir stimmungsmäßig wahrscheinlich eher der Sinn nach einem Wochenendausflug Deines örtlichen Karate-Vereins zur Reeperbahn steht... ;)


Jörg
 
Du kannst dich mit deinem Problem immer an diese Email Adresse wenden: sicherheit@ebay.de

Viel Erfolg!!
 
Hi,
das sehr schade (bei dem Betrag sogar schmerzhaft), dass es immer noch so gauner gibt. Aber bei so hohen beträgen würde ich dann doch den "Treuhandservice" von ebay verwenden. Immerhin empfiehlt ebay diesen Service ab 200€.
Allerdings habe ich noch keine Erfahrung damit, hab noch nie sowas teures ersteigert.
Leider ist es bei Dir zu spät dafür... In dem fall würde ich mich auch an die Polizei wenden. Ist sicher der bessere weg.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg! *daumendrückt*

grüßle
Okrill

PS: wäre interresant zu hören was die Polizei sagt.
 
Hallo,

ich will hier jetzt keine miese Stimmung verbreiten aber die Chancen hier irgendwas zu machen stehen nicht gut:

Ich bin vor Jahren einem EBay Betrueger aufgesessen. Wir, die Betroffenen, haben damals eine Selbsthilfegruppe gegruendet, alle Infos ueber den Betrueger die wir hatten, zusammengetragen und alle Anzeige erstattet.

...nach einem Jahr wurden die Ermittlungen von der Staatsanwaltschaft eingestellt.

Wir waren uns sicher, dass uns das Gesetz helfen wuerde. Aber die Muehlen desselbigen mahlen in Deutschalnd einfach zu langsam. Man stelle sich nur einmal vor, man geht zur Polizei um Anzeige zu erstatten und muss dort erst einmal erklaeren was EBay ist und ob das ueberhaupt legal ist...Internet hat man zwar schon mal gehoert aber...

EBay selbst war auch keine Hilfe. Es kam keine einzige Antwort auf unseren zahlreichen Anfragen. Der besagte Betrueger existierte noch Wochen nach dem Betrug als user im System.

Bzgl. EBay Ich kann also nur folgendes raten:

- Kauf von niemanden der 0 oder negative Bewertungen hat.
- Zahle nie via PayPal oder Western Union.
- Kaufe von niemanden der sich offensichtlich Bewertungen erschleicht = mehrere Bewertungen vom selben Kaeufer/Verkaeufer. Zahlreiche Kaeufe/Verkaeufe von total unterschiedlichen Artikeln im Ultraniedrigpreissegment (z.B. Spielzeugauto um 1Euro, Handventilator um 50 Cent etc.)
- Schaue ob im EBay Forum bereits ein thread zum potentiellen Verkaeufer existiert.
- Poste alle Auffaelligkeiten ins EBay Forum.
- Nuzte fuer alles wo sich's rentiert (ueber 200 Euro) das EBay Treuhandservice.
- Benuzte nur das von EBay empfohlene Treuhandservice und kein anderes.
- Traue keinem Verkaeufer, der das Treuhandservice verweigert, selbst wenn der Kaeufer saemtliche Kosten traegt.

ciao, Boehni
 
Polizei durch Rechtsanwalt schicken

Bin zur zeit nur Wochenendhamburger - aber vielleicht hilft Dir diese Erfahrung weiter.

Bei mir wurde mal ein Diebstahl gemacht (Einbruch)

die Ware habe ich bei einem Hamburger Händler wiedergefunden (nach 1,5 Jahren), es war eindeutig meine (Fotobeleg, Nummerierung, etc.)

Der Diebstahl war bei der Hamburger Polizei aktenkundig. Die aktenkundige Behörde hat die Wache vor Ort veranlasst die komplette betroffenen Ware zu Beschlagnahmen. Das dauerte 10 Min.

Nun zu Dir. Geh zur Polizei melde einen Betrug über ebay, teile den die angebliche Adresse mit - die sind schneller da als man guckt - Rechtsanwalt an der Hand ist dabei auch nicht schlecht.

Also eine Betrugsanzeige mit Vertuschungsverdacht, bzw. "Fluchtgefahr" wg. Adresse, dann handeln die im Normalfall schneller als sonst.

<daumendrück>
Viel Glück
</daumendrück>

der schleiku

auf ebay selber ist kein Verlass - siehe auch c`t Rechtbehelf in der aktuellen Ausgabe...
 
Hallo Leute,

danke für eure Antworten und die vielen Vorschläge und Tipps.

Ich habe heute Mittag eine E-Mail an sicherheit@ebay.de geschickt
und den Fall gemeldet. Der Account "phate_ii", unter dem diese
Betrügereien abgewickelt worden sind, ist mittlerweile gesperrt.

Eine konkrete Reaktion von eBay kann ich jedoch nicht vor Montag
erwarten. Ein Foren-Mitglied hat sich überdies bereit erklärt, die
nächsten Tage ein wenig bezüglich der bei eBay angegebenen
Adresse des Herrn zu recherchieren.

Nach Aussagen einer guten Freundin, scheint es inzwischen bei
eBay eine Regelung zu geben, die besagt, dass Geld, welches
man durch bei eBay agierende Betrüger verloren hat, von eBay
zurück erstattet wird und diese dann ihre Rechtsabteilung einschalten,
um die Sache aufzuklären.

Ich hoffe, das ist wirklich so. Ansonsten sieht es für mich und
einige Andere schlecht aus.
 
Original geschrieben von awimundur
Nach Aussagen einer guten Freundin, scheint es inzwischen bei
eBay eine Regelung zu geben, die besagt, dass Geld, welches
man durch bei eBay agierende Betrüger verloren hat, von eBay
zurück erstattet wird und diese dann ihre Rechtsabteilung einschalten,
um die Sache aufzuklären.
&nbsp;

das ganze nennt sich eBay käuferschutz:

http://pages.ebay.de/help/confidence/problems-fraud.html

ersetzt bis zu 200€ (300€ beim besitz einer eBay visa karte) bei 25€ selbstbeteiligung...

ist zwar nicht alles aber schon mal ein anfang.

gruss
lemonstre
 
Mail mir seine Adresse. Ich werde mal gucken wer da wohnt.

Gruss,

Ole.
 
Original geschrieben von lemonstre
das ganze nennt sich eBay käuferschutz:
http://pages.ebay.de/help/confidence/problems-fraud.html
ersetzt bis zu 200€ (300€ beim besitz einer eBay visa karte) bei 25€ selbstbeteiligung...
ist zwar nicht alles aber schon mal ein anfang.

Kann ich bestätigen, dauert ausserdem eeeeeeewig bis Ebay dann überweist. Aber ist immer noch besser als ganz in die Röhre zu schauen.
 
Hahaha, das ist gut.

EUR200 bzw. EUR300 bei EUR25 selbstbeteiligung :)

Warum nicht gleich EUR175 bzw. 275?

Oder blicke ich da nicht durch?
 
Original geschrieben von vossile
Hahaha, das ist gut.

EUR200 bzw. EUR300 bei EUR25 selbstbeteiligung :)

Warum nicht gleich EUR175 bzw. 275?
&nbsp;
In diesem Fall stimmt's so. Ansonsten heisst es immer "bis zu xx € bei 25 € Beteiligung". Man will ja nicht für einen 100€ Artikel dann 150€ abdrücken müssen. :D
 
Also ich würde ihn ein Einschreiben schicken mit einer 7 tägigen frist der wahrenlieferung, sollte diese dann nicht eintreffen bei dir würde ich ihn mit einer Strafanzeige wegen Betrug anzeigen. Das natürlich mit den hin weis das Strafanzeigen von der Stattsanwaltschft immer ermittelt werden auch wenn du die Anzeige zurück ziehst. Sowas wirkt normal bei den meisten fällen.

Einschreiben natürlich mit Rückantwort.
 
Zurück
Oben Unten