1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

eBay-Betrüger aus Hamburg: Bitte helft mir!

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von awimundur, 11.09.2003.

1. awimundur

awimundur Thread Starter MacUser Mitglied

Liebe Foren-Familie,

es gibt mal wieder einen Betrüger bei eBay, der Mac-Produkte versteigert.

Ich hatte bei ihm vor drei Wochen Software für 1000 Euro gekauft,
    meine Zahlung getätigt, die Ware jedoch nie erhalten.

Während dieser Zeit hat er immer wieder munter Mails mit mir
    ausgetauscht (Ware kommt bald, etc.), über die Lieferverzögerung
    des G5 geplaudert und sich den Mantel des seriösen coolen
    Macianers umgeworfen.

Nun antwortet er seit einer Woche nicht mehr auf E-Mails und heute
    morgen erhielt ich eine Mail einer verzweifelten Dame, die sich von ihm
    ähnlich betrogen fühlt wie ich.

Nun meine Bitte an euch: Ich kenne seine Adresse in Hamburg,
    er wohnt dort offenbar bei seiner Freundin, die jedoch nicht im
    Telefonbuch eingetragen ist.

Es handelt sich allerdings um ein Mehr-Familien-Haus, und ich konnte
    einige Bewohner telefonisch erreichen, die mir bestätigten, dass er
    dort wohnt, allerdings seine Nummer auch nicht hatten.

Würde sich jemand aus Hamburg bereit erklären, dort einmal vorbei
    zu fahren und in meinem Auftrag die Ware abzuholen bzw. ihn mit
    der Sache zu konfrontieren?

Ich sitze hier im tiefsten Süddeutschland und mir bietet sich diese Möglichkeit leider nicht. Es wäre wirklich super nett von euch und
    vielleicht kommen wir irgendwie an ihn ran, da er schon mehrere
    Leute um Tausende Euro betrogen zu haben scheint.

Name und Adresse gibt's per PM, wer weiß, vielleicht treibt er sich
    ja in diversen Mac-Foren rum.

2. celsius

celsius MacUser Mitglied

das tut mir aber sehr leid awimundur:(
    sollte gleich die bullen vorbei schicken, dass wäre das beste was du machen kannst!

hoffe das alles sich schnell klärt !

3. Vevelt

Vevelt MacUser Mitglied

Hast...

...du eine Rechtsschutzversicherung?
    Das ist genau der Fall, der dazu paßt. Bekanntlichermaßen liegt das Gewaltmonopol beim Staat und so sollte es auch bleiben. Laß dich beraten und geh' dann bitte gleich den "richtigen" Weg... :D

Gruß, Vevelt.

4. emjaywap

emjaywap MacUser Mitglied

gibt es bei ebay keinen kundendienst oder eine betreuung? ich würde mal dort nachfragen, was zu tun ist. ich würde ja gerne nach deinem computer forschen, aber ich bin noch weiter weg in der schweiz. sonst würde ich die cops alarmieren!!!

5. lemonstre

lemonstre MacUser Mitglied

kündige deinem spezi und ebay deinen gang zur polizei an. setze eine frist von einer woche - danach solltest du anzeige erstatten - es wäre nicht dumm einen anwalt an deiner seite zu haben.

gruss
    lemonstre

6. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

Vielleicht kann die Polizei in Hamburg ja auch irgendwie bei einer Kontaktanbahnung behilflich sein...? Bei Verkehrssachen geht sowas ja auch, wenn man glaubhaft versichert, durch den Träger eines Kennzeichens geschädigt worden zu sein, kriegt man auch schon mal den Halter genannt. Mit der nichteingetragenen Telefonnummer sieht das zwar erstmal schwierig aus, aber vielleicht kennen die "Profis" ja einen Trick.

Privat als Gefallen eine solche Konfrontation mit dem Sachverhalt durch zu führen halte ich für sehr problematisch. Wenn Dein Spezi tatsächlich soviel Hemmungsverlust verspürt, daß er eine oder mehrere eBay-Betrügereien durchzieht, zieht er vielleicht noch ganz andere Sachen durch... :mad: Die Sache mit seinem "verschleierten" Wohnsitz läßt ja wohl schon sowas wie kriminelle Energie erkennen.

Ich sage: "Ein Fall für die Profis." Auch wenn Dir stimmungsmäßig wahrscheinlich eher der Sinn nach einem Wochenendausflug Deines örtlichen Karate-Vereins zur Reeperbahn steht... ;)

Jörg

7. Z-Kin

Z-Kin MacUser Mitglied

Du kannst dich mit deinem Problem immer an diese Email Adresse wenden: sicherheit@ebay.de

Viel Erfolg!!

8. Okrill

Okrill MacUser Mitglied

Hi,
    das sehr schade (bei dem Betrag sogar schmerzhaft), dass es immer noch so gauner gibt. Aber bei so hohen beträgen würde ich dann doch den "Treuhandservice" von ebay verwenden. Immerhin empfiehlt ebay diesen Service ab 200€.
    Allerdings habe ich noch keine Erfahrung damit, hab noch nie sowas teures ersteigert.
    Leider ist es bei Dir zu spät dafür... In dem fall würde ich mich auch an die Polizei wenden. Ist sicher der bessere weg.
    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg! *daumendrückt*

grüßle
    Okrill

PS: wäre interresant zu hören was die Polizei sagt.

9. boehni

boehni MacUser Mitglied

Hallo,

ich will hier jetzt keine miese Stimmung verbreiten aber die Chancen hier irgendwas zu machen stehen nicht gut:

Ich bin vor Jahren einem EBay Betrueger aufgesessen. Wir, die Betroffenen, haben damals eine Selbsthilfegruppe gegruendet, alle Infos ueber den Betrueger die wir hatten, zusammengetragen und alle Anzeige erstattet.

...nach einem Jahr wurden die Ermittlungen von der Staatsanwaltschaft eingestellt.

Wir waren uns sicher, dass uns das Gesetz helfen wuerde. Aber die Muehlen desselbigen mahlen in Deutschalnd einfach zu langsam. Man stelle sich nur einmal vor, man geht zur Polizei um Anzeige zu erstatten und muss dort erst einmal erklaeren was EBay ist und ob das ueberhaupt legal ist...Internet hat man zwar schon mal gehoert aber...

EBay selbst war auch keine Hilfe. Es kam keine einzige Antwort auf unseren zahlreichen Anfragen. Der besagte Betrueger existierte noch Wochen nach dem Betrug als user im System.

Bzgl. EBay Ich kann also nur folgendes raten:

- Kauf von niemanden der 0 oder negative Bewertungen hat.
    - Zahle nie via PayPal oder Western Union.
    - Kaufe von niemanden der sich offensichtlich Bewertungen erschleicht = mehrere Bewertungen vom selben Kaeufer/Verkaeufer. Zahlreiche Kaeufe/Verkaeufe von total unterschiedlichen Artikeln im Ultraniedrigpreissegment (z.B. Spielzeugauto um 1Euro, Handventilator um 50 Cent etc.)
    - Schaue ob im EBay Forum bereits ein thread zum potentiellen Verkaeufer existiert.
    - Poste alle Auffaelligkeiten ins EBay Forum.
    - Nuzte fuer alles wo sich's rentiert (ueber 200 Euro) das EBay Treuhandservice.
    - Benuzte nur das von EBay empfohlene Treuhandservice und kein anderes.
    - Traue keinem Verkaeufer, der das Treuhandservice verweigert, selbst wenn der Kaeufer saemtliche Kosten traegt.

ciao, Boehni