Easybox und AirportExtreme als Repeater?

stefanstar

stefanstar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

nachdem Ihr mir hier schon ein paar Mal weitergeholfen habt, hoffe ich auch bei diesem Problem auf gute Tipps.
Folgende Konfiguration:
Internet und WLAN über Vodafone mit Easybox (funktioniert gut)
Airport-Expresse im Wohnzimmer für Airplay an Easybox per WLAN (funktioniert gut)

Und jetzt möchte ich meine AirportExtreme als Repeater im 1. OG aufstellen, um das WLAN zu erweitern. Alle Tutorials und Tipps im Netz haben dazu geführt, dass nichts mehr funktionierte. Ich habe geschätzte 500 APExtreme Hardware-Resets hinter mir.

Die Einbindung der APE als WDS-Station funktioniert hinten und vorne nicht.

Hilfe bitte!!!

Danke, Stefan
 
Ich habe es nur per LAN von Router zu Router mal gemacht.

Als Basis war die Vodafone Box und eine FritzBox habe ich per LAN angeschlossen. beide haben per W-LAN dann gefunkt.

Ich musste bei der FritzBox umstellen, das sie ein IP/TCP Signal per LAN bekommt, was für den Internet Dienst stand.

Wen ich mich recht erinnere, musste man auch bei W-LAN umstellen, das der Router auf zwei Kanälen senden und empfangen muss.
Bei der FritzBox gingen diese Einstellungen über die "Erweiterten".
Meines wissens klappt es aber nicht mit der Easy Box von Vodafone
 
Hi,
Das kann's doch nicht sein. Ich bin doch nicht seit Jahren Mac-Fanatiker und muss mich jetzt in die Netz-Administration einarbeiten....
 
>Und jetzt möchte ich meine AirportExtreme als Repeater im 1. OG aufstellen, um das WLAN zu erweitern.

Airport Extreme mit Ethernet Kabel und dem WAN Port an einem freien Ethernet Port des Vodafone-Teil anschließen.

Grobe Anleitung:

Einstellungen Internet: Airport Extrem bezieht "Internet" über Ethernet. Eine feste IP-Adresse für die Airport Extreme aus
dem Bereich verwenden den die Vodafone Box verteilt. NICHT aus dem DHCP-Bereich der Vodafone Box!

Einstellungen TCP/IP:

Eine gemeinsame IP-Adresse verteilen.
Unter "Router" und "DNS" die IP-Adresse der Vodafone-Box eintragen.

Einstellungen Airport:

Wie und was du willst, den das hat mit dem ganzen vorher nichts zu tun und ergibt ein eigenes WLAN.


>Die Einbindung der APE als WDS-Station funktioniert hinten und vorne nicht.

Homer Simpson! Du schreibst jetzt 100 mal an die Tafel: "WDS geht nur mit Geräten vom gleichen Hersteller.."

:)
 
Danke...

vielleicht habe ich mich da ja etwas ungenau ausgedrückt: Airport Extreme steht im 1. OG und soll sich per Funk in die Easybox einklinken - und mein WLAN dadurch erweitern, sodass wir in der oberen Etage nen ordentlichen Empfang haben...

WDS geht nur mit Geräten vom gleichen Hersteller
WDS geht nur mit Geräten vom gleichen Hersteller
WDS geht nur mit Geräten vom gleichen Hersteller
WDS geht nur mit Geräten vom gleichen Hersteller
WDS geht nur mit Geräten vom gleichen Hersteller
....
Das ist aber Mist. Blöder Standard. :)
 
Eine feste IP-Adresse für die Airport Extreme aus
dem Bereich verwenden den die Vodafone Box verteilt. NICHT aus dem DHCP-Bereich der Vodafone Box!


Was heißt das? Die Box liefert folgende Angaben:

GATEWAY
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
 
Hast Du mittlerweile deine Probleme lösen können?
Hatte heute genau das gleiche vor und jetzt traue ich mich mehr ran :D
 
Lass es besser sein. Du ärgerst Dich tot. Die Extreme steht jetzt im Schrank. Obwohl bis zu einem gewissen Punkt alles gut funktionierte: ich konnte die Extreme ins vorhandene Netz als Erweiterung einbinden. Aber wenn sie dann neu startet, ist sie weg aus dem Netz und ich krieg ne kryptische Fehlermeldung. Meld Dich mal, wenns bei Dir funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten