easybox A 801 und airport extreme (neu) - keine Verbindung

biafra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hatte mir apple tv zugelegt, aber dann schnell gemerkt, dass ich mit meiner alten easybox a 801 zu wenig datendurchsatz im wlan bereich habe (nur 802.11g und 802.11b) >> also brauch ich was schnelleres: 802.11n.

Ich habe mich für eine airport extreme Station entschieden, soll ja einfach zu bedienen sein...

Nun scheitere ich aber mit meinem Vorhaben, eine Internetverbindung über diese Station zu bekommen.
Meine Idee war, die easybox einfach als Modem weiterbetreiben, das Telefon läuft weiterhin über die box und das LAN-Signal greife ich ab und schicke es in den airport. leider funktioniert das nicht so wie es soll:
Ich bekomme nur ein gelbes Blinklicht, die Statusanzeige am LAN-Eingang der Station leuchtet jedoch grün.
Ich habe dann getestet, ob auf dem LAN-Port ein Signal anlegt und bin damit mit meinem Mac 'wirebased' ins Internet: no problem!

Dann hab ich die box aus und an geschaltet, das Kabel gewechselt, den Ausgangsport gewechselt und den airport resetet - kein brauchbares Ergebnis. Das gelbe blinklicht bleibt, ich kann zwar ein internes Netzwerk generieren, aber komme darüber nicht ins Internet, weil das LAN Signal der easybox vom airport nicht erkannt oder richtg verarbeitet wird.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Letztlich muss doch das LAN-Kabel vom Modem (box) am airport angeschlossen werden und dann letztere mit dem Stromkreis verbunden werden, dann startet sie (gelbes dauerlicht) und sollte dann auf grün switchen.

bei switchts aber ins gelbe blinklicht.

kann mir jemand helfen?
 
eine Sache ist mir eben noch aufgfallen: wenn ich das easybox - WLAN ausschalte und auf die WLAN-Symbolleiste im Mac oben rechts klicke, wird mir eine AirportExtreme eee7xx Station angeboten. Wenn ich mich dieser verbinde (ungesichert, kein Passwort) hab ich WLAN über dieses Gerät. Wenn ich das Ding anschließend konfiguriere (Netzwerkname, Name Basisstation, Kennwort) verbindet sich das Endgerät zwar - aber dann hab ich KEIN WLAN-Internet mehr.

??? was ist das denn???
 
Eins vorweg: Du hättest dir besser einen Access Point gekauft, das wäre nicht nur günstiger sondern auch einfacher gewesen.

Du musst die "Extreme" als Bridge konfigurieren.

Dazu die Software installieren, Router-Modus auf "Aus (Bridge)" stellen, Internet-Verbindung über DHCP einstellen
und dann unter Drahtlos das WLAN-Netzwerk konfigurieren.
 
Hallo, danke für deine Antwort, die ich leider nicht ganz verstehe
Welche Software meinst du? Wo soll ich sie installieren?

wo kann ich denn den Router-Modus auf "Aus (Bridge)" verändern? ich kann diese Option im Airport Dienstprogramm nicht finden...
 
hallo loebe Forums - Leute. Da sich nur einer von euch hier auf meine Frage hin gemeldet hat, bin ich verunsichert:

Ist meine Frage zu doof oder selten, dass man darauf nicht antworten kann?

Oder stelle ich meine Fragen falsch?

ich hoffe auf Antwort... :)
 
Airport Dienstprogramm und dann damit dein Airport konfigurieren. Stelle es auf bridge mode und achte darauf, dass in der EasyBox der DHCP Server aktiv ist und der Adressraum groß genug ist.
Wenn du den Airport dann im Bridge Modus hast kannst du auch wieder die Verschlüsselung auf dem WLAN aktivieren und dir eine schöne SSID für dein WLAN geben :) Viel Spaß
 
Airport Dienstprogramm und dann damit dein Airport konfigurieren.

OK, klar! Damit hab ichs versucht. Auf der ersten Seite vom Assistenten kann der Netzwerknamen, Kennwort usw. vergeben werden, alles gut.
Dann 'weiter' und er will PPPoE-Dienstname, Accountname und Kennwort haben - die hab ich aber nicht. Und ich will die Extreme ja nur als WLAN-Router nutzen, die easybox soll (bei ausgeschaltetem WLAN) gerne weiterhin das Modem spielen. Wenn ich letztgenannten Punkt überspringe, versucht die Software eine Netzwerk zu generieren und schlatet sich dann jedesmal mit unbekanntem Fehler ab ("ein unbekannter Fehler ist aufgetreten, versuchen Sie es erneut").
Ich hab ja leider trotz der LAN Vebindung von der easybox (Von LAN (easy) in WAN (airport)) kein grünes Licht, sondern gelbes Blinklicht. (Das Signal der LAN-Buchse ist aber i.O., habs getestet.)

Stelle es auf bridge mode und achte darauf, dass in der EasyBox der DHCP Server aktiv ist und der Adressraum groß genug ist.

Soweit komme ich gar nicht. Ich kann beim besten Willen nirgends eine Einstellung in diesem Programm finden, die Bridge o.ä. zulässt.
Zumindest nicht in der Konfigurationsphase.
DHCP bei easybox ist aktiv!



Wenn du den Airport dann im Bridge Modus hast kannst du auch wieder die Verschlüsselung auf dem WLAN aktivieren und dir eine schöne SSID für dein WLAN geben :) Viel Spaß

Danke dir, aber der Spass stellt sich gerade noch nicht direkt ein... :rolleyes:
 
OK, ich habs!! Danke für Eure Hilfe und Geduld!!

:)
 
Zurück
Oben Unten