EasyBox 804 oder Fritz!Box 7590

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich habe aktuell noch DSL 16.000 bei Vodafone und nun ein Angebot für VDSL 50 vorliegen. Aktuell hängt noch eine alte Fritzbox am DSL-Anschluß und ich habe noch einen ISDN-Anschluß.

Jetzt braucht man ja für VDSL eine andere Hardware und ich überlege nehme ich die kostenlose Easybox oder miete ich die FritzBox für 5,99 Euro.

Wenn ich es recht sehe dann sollte die Easybox eigenlich alles können was ich brauche.
ISDN brauche ich nicht mehr und die 3 Rufnummern würden über den Vodafone Komfortanschlus abgehandelt. Eventuell streich ich auch die beiden weiteren Rufnummern dann können ich mir den Komfortanschluß auch sparen.
An der FritzBox hängt eh ein normales Telefon.

Das einzige was wichtige wäre, kann die EasyBox VoIP? Ich habe eine Rufnr von Sipgate die auf das normale Telefon läuft. Das müsste auf jeden Fall funktioneren.

Ansonsten WLAN, LAN usw hat die ja auch?

Wie ist den das WLAN von der Easybox, habe gelesen die Leistung ist nicht so toll?

Oder was kann die FritzBox noch mehr das ich unbedingt benötige?
 
Voice over ip kann sie aber welche bekommst du denn die ganz aktuelle?

Ich würde die
Fritz!Box 7590 mieten die kostet momentan 269€ beim großen Fluß
das sind fast 4 Jahre Miete falls sie hopps gehen sollte bekommst Ersatz.
 
Ich verwende seit vielen Jahren Fritzboxen und war immer sehr zufrieden.
Aktuell ist es die 7490 mit der neuesten Firmware (somit WLan Mesh) und es läuft auch hier tadellos (incl. VOIP)

Ich hatte genau einen Tag die 7590, habe sie aber wieder zurück geschickt, da Verbindungsabbrüche. Das lag aber wohl
an der Softwareversion.

Die aktuelle Softwareversion läuft wie gesagt tadellos (auf der 7490); sollte also auch auf der 7590 laufen.

Ich empfehle also die Fritzbox.
 
Das einzige was wichtige wäre, kann die EasyBox VoIP? Ich habe eine Rufnr von Sipgate die auf das normale Telefon läuft. Das müsste auf jeden Fall funktioneren.
Das wäre der große Knackpunkt, die EasyBox wird keine fremden SIP-Konten zulassen, daher auch von mir die Empfehlung: eine FritzBox.
Vielleicht kannst du das 7490-Modell günstig erstehen, damit könntest du dir die zusätzlichen monatlichen Kosten sparen - musst du halt mal durchrechnen, was für dich eher in Betracht kommt.
 
Das wäre der große Knackpunkt, die EasyBox wird keine fremden SIP-Konten zulassen, daher auch von mir die Empfehlung: eine FritzBox.

Ok, das ist blöd.

Denn damit hätte die EasyBox völlig ausgereicht.

Vielleicht kannst du das 7490-Modell günstig erstehen, damit könntest du dir die zusätzlichen monatlichen Kosten sparen - musst du halt mal durchrechnen, was für dich eher in Betracht kommt.

Müsste ich mal schauen was das kostet.
 
Das wäre der große Knackpunkt, die EasyBox wird keine fremden SIP-Konten zulassen, daher auch von mir die Empfehlung: eine FritzBox.
Weißt du es oder vermutest du es?

Die Fritzbox dürfte die Luxusvariante sein (die ich persönlich auch bevorzuge), aber wenn man so sieht hat der TE ja keine so besonderen Ansprüche und da dürfte die Easybox auch ausreichen - wenn das mit Sipgate geklärt ist. Persönlich tendiere ich eher zum Kauf, da so eine Fritzbox schon ein Weilchen hält.
 
Wenn es die EasyBox 804 ist, diese kann nicht manuell konfiguriert werden.

Dann scheidet die Variante leider aus, schade hätte ich Geld sparen können.

Persönlich tendiere ich eher zum Kauf, da so eine Fritzbox schon ein Weilchen hält.

Ja das ist die Überlegung, allerdings wollen die halt gleich 170 Euro für die Box.

Allerdings entfallen bei Miete der Box die Kosten für die Komfortfunktion von 4 Euro.
 
Mein Vorschlag, nimm den VDSL50-Tarif mit der Easy-Box, schliesse diese aber nicht an - diese kostet ja monatlich nichts - sondern kauf dir eine FritzBox7490 oder 7590 zu.
Dazu lass den Komfort-Anschluss weg, denn wenn du die FritzBox anschliesst, kannst du auch weiterhin SipGate oder auch andere VOIP-Anbieter, wenn du mehr als eine Rufnummer brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mauki
kauf dir eine FritzBox7490 oder 7590 .

Wären die beiden Boxen die Mindestanforderung?

Aktuell habe ich ja eine FritzBox FON WLAN 7170 SL, aber ich glaube das Ding ist zu alt und kann kein VDSL.
 
Wären die beiden Boxen die Mindestanforderung?

Aktuell habe ich ja eine FritzBox FON WLAN 7170 SL, aber ich glaube das Ding ist zu alt und kann kein VDSL.
Die FritzBox 7170SL kann nur ADSL2+ und kann auch kein AnnexJ, daher würde diese gar nicht mehr funktionieren. Die Mindestanforderung ist ein (x)DSL-Modem welches (V)VDSL und AnnexJ beherrscht, also um bei der FritzBox zu bleiben: ab der FritzBox 7340 aufwärts.
 
Schnelle Google Suche hat ergeben, das bei Kauf der Fritz Boxen keine günstigere Alternative gibt als diese direkt bei Vodafone zu beziehen. Welche Variante Kauf oder Miete sich rechnet ist ein ein Rechenexempel.
Die Frage ist nur welche Zeitspanne setzt man an. Klar mindestens 2 Jahre weil Mindestvertragslaufzeit aber was ist dann? Wie lange hält die gekaufe Box und wie lange reicht VDSL 50?

Gut ich habe jahrelang mit DSL 6000 gelebt und auch erst seit 2 Jahren DSL 16000. Würde ich kein Amazon Prime nutzen würde mir womöglich immer noch DSL 6000 reichen. Allerdings ist ja mittlerweile bei DSL 16000 der Upload der Flaschenhals.
 
Für alle die nicht nur mit Schnurlosetelefonen leben, sondern auch Festnetzteilefone einsetzen hat die Fritzbox den Vorteil dass man neben DECT, analog- und evtl. auch ISDN-Telefonen auch VoIP-Telefone direkt an diese anmelden kann. Erspart evtl. Probleme mit der direkten VoIP-Anmeldung beim Provider und man kann auch Interngespräche führen bzw. vermitteln.
Weiss gar nicht welche anderen Router dies noch bieten.

Bei VoIP-Telefonen ist die Auswahl ganz gut, man benötigt keine extra Telefonleitung - es reicht ein LAN-Anschluss oder je nach Gerät sogar WLAN.
 
So, ich habe mich jetzt für das V-DSL 50 entschieden aber ohne Komfortanschluß. Die 2 Rufnummern die wegfallen, die portiere ich zu Sipgate und kann die dann nachher wieder über die FritzBox nutzen. Dazu die 7430 von Vodafone als Kauf, da nirgends ein günstiger Preis zu finden war.
 
Zurück
Oben Unten