easybox 804 ersetzen oder ergänzen

C

Ciccio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
2.611
Reaktionspunkte
1.782
Liebe Community,
gegenwärtig versorgt uns eine easybox 804 mit Telefon und Internet.
Um das heimische Netzwerk etwas zu beschleunigen und auszuweiten, haben wir einen D-Link Router (DIR 890L) bestellt.
Nun kann der ja kein Telefon...
Also ist die Konfiguration:
easybox an der Telefondose, die leitet das Telefonsignal zum Telefon weiter.
- Wäre hierzu ein einfaches Modem mit tel.Funktion auch verwendbar, und wenn ja: welches?
DIR 890L am Netzwerkkabel an der Easybox (oder am Modem?) , und DIRL sorgt für
a) Wilan
b) apple TV (via Netzwerkkabel)
c) TV (via Netzwerkkabel)
d)t die Time Capsule (via Netzwerkkabel), und die in welcher Konfiguration? Bridge? damit die nicht auch noch ein Netz aufspannt...
und wohin gehört die Netzwerk-Festplatte, die ich gern auch "von außen" also über Brownser, erreichen möchte? an die DIR 890L, an die Time Capsule?
Denn wenn das so geht, kann ich auf das im Moment laufende Pogoplug verzichten, da stöpsel ich immer eine CCC Kopie dran, wenn ich das Haus verlasse...

Gruss, Ciccio
 
Servus, du hast ja ein Modem/Router von deinem Anbieter der auch Wlan kann wieso willst du jetzt noch einen zusätzlichen Router zuschalten.
Da müsstest du das Wlan an der Easybox abschalten und sie nur als Modem betreiben Telefon kannst dort belassen. Die Dir 890L übernimmt dann die Routerabteilung.
Dort kannst alles andere anstöppseln. Die Netzwerk-Festplatte / TV / apple TV/ Timecapsule ( Bridgemodus und das Wlan dort ausschalten ) alles via Netzwerkkabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
#Hey, Alter,
zurück aus dem Kurzurlaub?
Die easybox ist halt ein dominantes Bauteil und kann am Flughfen als Landebeleuchtung dienen, mit ihren Kontrolllampen. Deshalb dachte ich an ein diskretes Modem... Der Router ist ja vorzeigbar...
Grüße aus Köln, Ciccio
 
Hallo,

wäre es nicht einfacher statt D-Link-Router und Easybox einfach eine FritzBox, z.B. 7490 zu nehmen? Die FritzBox bietet auch einen Telefonanschluss.

Viele Gruesse
 
Die easybox ist halt ein dominantes Bauteil und kann am Flughfen als Landebeleuchtung dienen, mit ihren Kontrolllampen.

Du kannst die gesamte Beleuchtung ausschalten. Und die oberen Kontrollampen reagieren erst bei Annäherung...
 
Wenn die Easybox sowieso weg soll, würde ich auch gleich zur Fritz!box greifen.

Von der WLAN Leistung her nicht der Primus, aber gute Funktionen, die recht einfach zu konfigurieren sind. Und schnell ist das WLAN dennoch.
Welchen Anschluss hast du denn von Vodafone?

Zu deiner anderen Frage: Wenn deine Netzwerkplatte wirklich eine Netzwerkplatte ist, ist es egal, an welchem LAN Port die sich befindet. Alle Geräte im selben LAN sind ja im gleichen Netz, unabhängig davon wo du die aufstellst in der Wohnung.
 
Wenn die Easybox sowieso weg soll, würde ich auch gleich zur Fritz!box greifen.

Von der WLAN Leistung her nicht der Primus, aber gute Funktionen, die recht einfach zu konfigurieren sind. Und schnell ist das WLAN dennoch.
Welchen Anschluss hast du denn von Vodafone?

Zu deiner anderen Frage: Wenn deine Netzwerkplatte wirklich eine Netzwerkplatte ist, ist es egal, an welchem LAN Port die sich befindet. Alle Geräte im selben LAN sind ja im gleichen Netz, unabhängig davon wo du die aufstellst in der Wohnung.

#Hilikus, es geht mir aber um die Wilan Leistung, da entfällt die Fritzbox...
 
Also ohne dir einen separaten WLAN Access Point madig machen zu wollen (wenn um Leistung geht, geht da nix drüber ;) ), muss ich meine Aussage nochmal deutlich machen. Ich spreche von der WLAN Leistung im Vergleich zu den N1900 WLAN AC Top Consumer Kandidaten (Netgear R7000, ASUS Dingsbums, TP Link Archer C7-9 usw.). Beim R7000 komme ich mit meinem iPad Air2 und Pro auf ca. 290 MBit IP Durchsatz, bei der Fritzbox auf ca. 250 MBit, jeweils LAN zu WLAN.
Die krepelige Easybox wird also so oder so um Welten ausgestochen ;)

Und mir reicht die WLAN Performance der Fritte locker aus, die Reichweite geht auch bis in den Garten (wobei auch hier die Top Kandidaten noch etwas besser sind).
Da schätze ich das gute OS, den Langzeitsupport und das AiO Konzept und mache gerne leichte Abstriche bei der WLAN Leistung.

So war das gemeint. :)
 
#Hilikus,
danke, ich versteh, was Du meinst, aber ich sitz halt nicht im Garten...
Gruss, Ciccio
 
Kauf dir ein günstige Fritzbox und mach mit der Modem und Telefon und den Rest über den D-Link. Mein Nachbar hat den auch und der hat eine geniale WLAN-Power. Das sehe ich jeden Tag und da liegen gute 15 bis 20 Meter und 1 Haus dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten