Early 2011 MacBook Pro bleibt beim booten immer bei weißem Bildschirm hängen

rockie667

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mackies,

ich kämpfe seit Tagen mit dem Problem, dass mein Macbook Pro Early 2011 mit OS X 10.11.6 und eingebauter zweiter HD (SSD, als FD eingerichtet) nicht mehr hochfährt und stets bei einem weißen Bildschirm hängenbleibt, egal, was ich mache. Achja, beim "normalen" Booten bleibt der Fortschrittsbalken bei knapp vor der Hälfte stehen und nix mehr passiert.

Ich habe
- Parameter-RAM zig mal resettet
- SMC zig mal resettet
- Internet-Neuinstallation via ALT-CMD-R, danach weißer Bildschirm irgendwann während des bootens
- Im v-Mode sehe ich gleich als allererstes den Fehler "BuildUser(): error building a user of type 0x20010008", später bleibt das booten dann mit der letzten Meldung "en2: promiscuous mode enable succeeded" stehen und nix mehr passiert
- das Hardware Diagnose Tool gestartet, laut dem Hardwareseitig alles gut sein sollte
- im Single User Modus fsck laufen lassen, laut dem auch alles in Ordnung sein sollte (zumindest gabs da zuletzt die ok Meldung)

Ich krieg übrigens im Recovery Modus kein Festplattendienstprogramm angezeigt, was doch eigentlich der Fall sein sollte, richtig? Stattdessen krieg ich auch da irgendwann, wenn der Fortschrittsbalken schon recht weit ist, den weißen Bildschirm und nix mehr passiert.

Ich hab vor eineinhalb Jahren eine zweite HD (SSD) reingesteckt und FD eingerichtet. Vor ca. zwei Jahren wurde bei Compustore in Regensburg wegen eines bekannten Video-Problems das Mainboard ausgetauscht. Damals gab es in etwa die selben Symptome, wenn ich mich recht entsinne. Aber dieses fehlerhafte Mainboard kann es ja nun eigentlich nicht mehr sein.

Ich hab das MBP vor fünf Jahren refurbished bei Apple gekauft und ich hab keine DVD dazubekommen, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Oder soll ich ihn mal zur Reparatur bringen? Wollte mir auf meinem alten Win7 Laptop einen USB Stick einrichten und hab mich irgendwie zu blöd angestellt, auf Win7 ohne iTunes ein downloadbares Mac OS X zu finden.

Wie krieg ich ein komplettes Recovery ohne DVD hin? Geht das überhaupt?

Ich hoffe meine Erklärung des Problems ist nicht zu wirr... sorry, wenn ich wichtige Angaben vergessen hab!

Würde mich über Tipps mega freuen!

Liebe Grüße
Hans
 
ist wohl ein early 2011 mit AMD grafik, wenn das board schon mal wegen video problemen getauscht wurde.
da hat das austausch board wieder einen fehlerhaften chip gehabt …

du könntest dir einen neuen chip auflöten lassen, falls die noch verfügbar sind.
aber ist die frage, ob es dir das geld wert ist.

was noch gehen würde:
entfern die AMD kext im single user modus und betreib es nur mit der intel grafik.
bringt ein paar einschränkungen …
 
Also dass das Mainboard den selben Fehler aufweisen könnte (was ja bei den Symptomen eigentlich naheliegend ist) wär ich jetzt mal gar nicht gekommen!

Hab jetzt bei Compustore angerufen. Die haben die Daten von der letzten REparatur ja noch und checken jetzt, ob es daran liegen kann und ein nochmaliger kostenloser Austausch möglich ist. Bin gespannt, was mir das Mädel beim Rückruf gleich erzählen wird.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für den Hinweis! :)
Hans
 
apple liefert doch für die älteren macs keine ersatzteile mehr, daher wird das wohl nicht mehr getauscht werden können.
 
Yep, hatte ich Anfang des Jahres auch.
Seit 1.1.2017 sind die MBP 2011 Vintage und Apple liefert nichts mehr.
Ich hab mir damals einen neuen Grafikchip auflöten lassen > alles wieder Paletti
 
Hab jetzt bei Compustore angerufen. Die haben die Daten von der letzten REparatur ja noch und checken jetzt, ob es daran liegen kann und ein nochmaliger kostenloser Austausch möglich ist. Bin gespannt, was mir das Mädel beim Rückruf gleich erzählen wird.
Wahrscheinlich hat man Dir ein Board verbaut mit der ersten Revision des AMD Grafikkarten Chips.
Apple hat das Programm am 31.12.2016 auslaufen lassen - Du kannst es aber dennoch versuchen - vielleicht geht was auf Kulanz.

du könntest dir einen neuen chip auflöten lassen, falls die noch verfügbar sind.
Ah jo jede Menge :D

aber ist die frage, ob es dir das geld wert ist.
Rund 280 Euro...

Also dass das Mainboard den selben Fehler aufweisen könnte (was ja bei den Symptomen eigentlich naheliegend ist) wär ich jetzt mal gar nicht gekommen!
Schaust Du hier:
http://apfelstudio.net/amd-grafikkarten-bug-apple-macbook-imac-2011
 
Also ehrlich: Ihr seid der Hammer! ;)

@Impcaligula: ganz, ganz lieben Dank für den Link! :) Ist zwar schon ein kleiner Batzen Geld, aber das MBP läuft - gerade seit ich die zweite Festplatte eingebaut hab - immer noch top und ist also zu schade zum wegwerfen! Für ein neues reicht die Kohle noch nicht ganz!

Der Techniker hat mir am Telefon übrigens erzählt, dass auf diesen Mainboards wohl ein umweltfreundliches Lötzinn verwendet wurde, das sich unter thermischer Belastung irgendwann mal löst und die Probleme verursacht.

Heißt für mich also: flugs das Päckchen für das Apfelstudio fertig machen... äh, und hoffen, dass es nicht doch ein anderes Problem ist - man weiß ja nie... ;)

Ich danke Euch
Hans
 
Der Techniker hat mir am Telefon übrigens erzählt, dass auf diesen Mainboards wohl ein umweltfreundliches Lötzinn verwendet wurde, das sich unter thermischer Belastung irgendwann mal löst und die Probleme verursacht.
Quatsch... sorry.. die Sache mit dem Lötzinn geistert durch die Landschaft... ist aber völlig falsch ;)

Heißt für mich also: flugs das Päckchen für das Apfelstudio fertig machen... äh, und hoffen, dass es nicht doch ein anderes Problem ist - man weiß ja nie...
Da schreibst mir aber vorher eine Message übers Forum, damit ich Dir sagen kann, wohin Du das Paket bitte sendest.

PS: Du bekommst eh erst einen kostenlosen Kostenvoranschlag. Den kannst Du ablehnen (wenn die Reparatur je nach Defekt zu hoch ist). Dann kostet Dich das Ganze nur rund 9 Euro Rücksendekosten. Der KVA ist kostenlos. Oder der KVA gefällt Dir und lässt es machen. Wenn es nur die GPU ist - hast dann auch wieder Jahre Deine Ruhe.

Ich tippe gerade selber auf meinem 2011er MacBook 15er HighRes - das ich mit 16GB und einer SSD ausgestattet habe - und natürlich habe ich mir in der eigenen Werkstatt gleich mal die AMD GPU 2nd einsetzen lassen und genieße hier meine schöne Arbeitsmaschine...

Also - schreib mir bitte vor dem Senden eine PN hier.
 
Zurück
Oben Unten