Early 2008, 20 Zoll, Grafikkarte aufrüstbar?

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

habe wie oben angedeutet, einen iMac Early 2008, 20 Zoll mit einer ATI Radeon HD 2600 Pro 256 MB.

Nachdem ich nun Maverick installiert hatte, weigert sich der iMac, iMovie upzudaten und meint:

Wir konnten Ihre Aktualisierung nicht abschließen.
Your computer’s video card does not meet the minimum system requirements.

Dumm gelaufen....

Gibt es eine Möglichkeit, die Grafikkarte aufzurüsten und wenn ja, mit welchem Modell? Habe etwas recherchiert, sie ist ja nicht aufgelötet, lässt sich also austauschen, wenn ich mir aber Preise (bei Ebay) anschaue, dann lohnt sich das eigentlich nicht, ich müsste mir schon eine woanders besorgen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen
 
Prinzipiell soll iMovie 10.0 schon mit der Karte kaufen, anscheinend gibt es nur ein paar Probleme mit der korrekten Erkennung, so wie manche kein iWork oder iLife-Update laden können …
-> https://discussions.apple.com/thread/5467916?start=15&tstart=0
Einfach mal abwarten, vielleicht geht es ja morgen.
 
Ok,

danke.

Dann warte ich mal ab. Aber mal grundsätzlich, geht es, die Grafikkarte durch etwas leistungsstärkeres zu ersetzen? Oder muss die Karte dann mit einer besonderen Firmware geflachst werden, was ja auch nicht so schwierig ist, aber dann müssten man an die Firmware herankommen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Deswegen werden die Grafikkarten auch nicht günstiger werden...

BTW: etwas strange deine Signatur...
 
Signatur stimmt so schon. Ist von einem alten Grabstein eines Handschuhmachers in Schottland, ca. 17. Jhr.

p.s.:

Hmm, das wurde schon mal angezweifelt, also:

Schottland_167601_Grabstein-ex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte aus dem 24"-Modell der Baureihe ist ja besser, die würde wahrscheinlich einfach so passen. Aber günstig rankommen … da müsste man schon so ein ganzes Teil ersteigern, und dann kann man ja gleich mit dem ganzen Gerät umsteigen.
 
Einfach mal so eine stärkere Grafik in den iMac stecken sehe ich auch aus der Perspektive der Wärmeentwicklung kritisch. Wenn die Kühlung des 20" nicht auf den stärkeren Grafikchip des 24" ausgelegt ist, kannst du da sehr schnell Probleme bekommen.
 
Das Risiko würde ich sogar eingehen, aber selbst die Karten sind ziemlich teuer. Dann arbeite ich damit wohl noch bis zum nächsten Jahr und kaufe mir dann einen neuen iMac oder einen Mini (plus Display). Wird ja, nach 6 Jahren, auch langsam Zeit. Obwohl, ich bin ein Fan von Hardware-Upgrades
 
Zurück
Oben Unten