e-SATA für Powermac G3 beige und OS9

L

Laterne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
20
Aufgrund der geringen Auswahl von OS9-fähigen PCI / eSATA -Erweiterungskarten ( Seritek 1eSE2 ; Macsense Projovian XRack SUA-100E ) habe ich mir einen preiswerten, aber gut funktionierenden PCI-Adapter "gebaut".

Zutaten:

  • ACARD AEC-6280M (low profile Formfaktor!)
  • SATA/IDE-Konverter, bidirektional mit JMicron JM20330 Chip (optimal ist jedoch ein SATA/IDE-Adapter mit dem überragenden Marvell 88SA8052 chip)
  • Adapterkabel mit 2 Befestigungsschrauben (eSATA-Buchse 7-Pin auf SATA-Stecker 7-Pin) L = 125 mm
  • Metallbohrer
  • Dremel zum Bearbeiten des Slotblechs


Es werden sowohl externe optische Laufwerke als auch externe HD Und SSD erkannt.
Das letzte Bild zeigt die Quickbench -Ergebnisse für eine externe SSD.

e-SATA Powermac G3.jpge-SATA Powermac G3_.jpgG3 beige JMicron JM20330.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hübsch!
Startfähig sind die S-ATA-Laufwerke aber vermutlich nicht, oder?
 
Gute Frage, der ich eben nachgegangen bin...

In etwa 8 von 10 Bootvorgängen wird die externe OS9- Systemplatte erkannt und bootet normal. Bei den restlichen 20% erlischt die Aktivitäts-LED am externen Gehäuse im Moment der Initialisierung der PCI-Karte => Datenträger wird nicht mehr angesprochen.

Ich vermute, dass mit einem hochkompatiblem Chip wie o.g. Marvell derartige Probleme nicht vorkommen.

e-SATA Hot-Swap ist übrigens nicht möglich!
 
Danke für die Info! eS-ATA ist jetzt nicht so wichtig, aber die Möglichkeit, per Adapter intern S-ATA-Platten zu verbauen wäre nett.
 
Du hast doch an dem Adapter einen normalen SATA Port, oder sehe ich das falsch?
-> Oben wo das rote Kabel zu dem E-SATA Stecker geht.
Das kann man doch auch für eine interne SATA Platte benutzen.
 
Hm das ist doch nicht's anderes als ein ganz normaler IDE zu S-ATA adapter. In einem PCI IDE Controller. wen man vom Controller Booten kann, kann man auch von der SATA HDD/SDD Booten, ansonnsten den Onboard anschluss benutzen un da den IDE zu SATA Adapter anschliessen.

also mit dem SATA zu IDE Festplatten-Konverter Adapter bootet dir sicherlich auch ein OSX ( ist aber ein 2.5" IDE) die nutzen wir auf der Arbeit für Linux Kassensysteme die noch IDE haben aber es gibt ja fast keine IDE HDD's mehr...
 
Habe in einem PM9600 einen Acard ATA 133 und zwischen der SATA SSD einen" ATA zu SATA Konverter" und es läuft alles ohne Probleme.

Wenn man HDs grösser als 160 GB anschliessen will, muss der alte Controller das natürlich auch können. Ich hatte vorher eine Acard ATA66 da gingen glaube ich nur bis 160 GB Festplatten
 
Aufwärm, da ein G4-Mini nicht als Ersatz für eine echte OS9 bzw. OS8.6 Maschine taugt, habe ich den 7300er mal wieder angeworfen.
Im Moment boote ich von SCSI und habe eine IDE-Platte mit PCI-IDE Controller im Einsatz. Ich habe kürzlich aber auch einen sehr kleinen SATA-Controller erworben.

Ich bin bei diesem System auf 8.6 festgelegt. Ich werde kein OS9 installieren, weil das dann Probleme mit der PCI-Dos Karte macht (Pentium 166).
Ich habe zu dem SATA-Controller keine Unterlagen. Ich würde aber gerne die laute SCSI Platte tauschen. Ich denke ich kann unter 8.6 auch mindestes von IDE booten.
Als Endlösung würde mir allerdings im Optimalfall folgendes vorschweben:

- Booten von SATA
- Macintosh HD 16GB Flash
- Applications HD 64GB Flash

Bei der CPU habe ich dem 7300/200 ein 400Mhz G3-Update verpasst. Damit bin ich zufrieden. (FSB-50/Cache 1MB @200Mhz)

Bei der Grafik ist die Onboard für 2D auch in Ordnung und performant. 3D ist damit nicht möglich. Die verbaute Voodoo2 macht Probleme bei dem hin- und herschalten.
Ich lande öfters bei zwei schwarzen Bildschirmen und muss daher Resetten, was mich echt nervt. Problem ist die Kombimation der verbauten Karten.

Derzeit mit zwei Monitoren:
1. Onboard Video (HD15) -> Dos-Card In (HD15) -> Dos-Card Out (HD15) -> Monitorkabel (HD15) auf VGA -> VGA-TFT (1)
2. Voodoo2 (keine Nutzung des Eingangs) -> Ausgang VGA an VGA-TFT (2)

Was gehen würde, wäre eine primäre Grafikkarte mit HD15:
1. VT MP750/850 (HD15) -> Dos-Card In (HD15) -> Dos-Card Out (HD15) -> Monitorkabel (HD15) auf VGA -> VGA-TFT (1)
Dann hätte ich auch 3D und das lästige Umschaltproblem sollte Geschichte sein. Eine VT Voodoo1/2 hat zwar auch HD15, aber das könnte nur der Ausgang sein, ich brächte bei einer Voodoo-Karte ohne 2D Einheit ja einen HD15 Eingang.

Doc
 
Ich bin bei diesem System auf 8.6 festgelegt. Ich werde kein OS9 installieren, weil das dann Probleme mit der PCI-Dos Karte macht (Pentium 166).
Ich habe zu dem SATA-Controller keine Unterlagen. Ich würde aber gerne die laute SCSI Platte tauschen. Ich denke ich kann unter 8.6 auch mindestes von IDE booten.
Das sollte gehen.
Als Endlösung würde mir allerdings im Optimalfall folgendes vorschweben: Booten von SATA
Ich fürchte, dass dies nicht klappt. Aber ein Versuch kostet ja nichts. Die Sonett-Karten haben das wohl unterstützt, aber auch da gab es immer wieder Schwierigkeiten. Ich habe allerdings nur hier im Forum darüber gelesen.

In meine alten Kisten habe ich mehrfach kleine 30 GB-mSATA-Platten mit einem China-IDE-SATA-Adapter eingebaut. Die sind bisher alle bootable gewesen. Allerdings habe ich auch da von Schwierigkeiten gelesen bei Old-World-Macs (vor 1998/1999er Macs). Die kleinen Platten und der Adapter sind bei Ebay aber günstig zu bekommen.

Bei den Grafikkarten halte ich mich zurück, da fehlt mir die Erfahrung.
 
Ja danke, ist Deine. System OS8.6! nicht 9.x.

Sehe aber gerade, dass solche SSD's ganz schön teuer sind :(
 
Es würde mit der Karte sogar 7.6 gehen.
Das geht hier auf dem 9600 mit G4 und SSD dann saumäßig ab:D
Nur den 7.6-Basteltreiber für die Radeon 9200 habe ich da noch nicht zum Laufen gebracht.
 
Naja teuer ist relativ. 3,5-Zöller sind extrem teuer, da müsste man zu 2,5" mit Adapter greifen. Übrigens geht mein MDD schon mit einer ältern SATA-HD ab wie die Hölle! 400GB Samsung 7200 RPM. 10.4 startet in Rekordzeit!
 
Das klingt sehr interessant!
Ich trage mich mit dem Gedanken den 7300/200 mit 400-G3 Upgrade von 8.6 auf 8.1 downzugraden.
Wenn dann SATA auch noch geht, würde ich eine kleine SATA als Boot und eine große als DATA verwenden!
Unter 8.1 gab es vermutlich kein iTunes,iPhoto, aber da gibt es ja sicher auch gute Alternativen! (ThumbsPLS bspw.)
Das mit dem R9200 7.6x Treiber meine ich auch schon mal gehört zu haben. Von der Sache her aber nicht mein Thema in diesem Gerät, da ich Gestern herausgefunden habe, dass die Voodoo2 doch in allen Spielen einwandfrei umschaltet, nur in einem Demo nicht und das wäre nicht schlimm, da es vermutlich einen Bug hat.

Welche SATA's sind wirklich leise? Den sonoren hochfrequenten Ton der SCSI-Platte brauche ich jedenfalls nicht mehr.
 
iTunes gab es erst für 9.x, für frühere Versionen bietet sich SoundJam an (wurde aufgekauft und zu iTunes weiterentwickelt). Was mich daran stört ist, dass ich keinen Weg gefunden habe, die Bibliothek nach Interpreten zu sortieren.

Das schrille Kreischen dieser Platten war in der Tat abenteuerlich, auch die 4 GB IDE der beigen G3 waren diesbezüglich ein Alptraum! Lahm wie nur was waren sie außerdem. Die mit Abstand leisesten Platten sind 2,5-Zöller, die werden sicher vom Netzteillüfter völlig übertönt. Brauchst du halt Adapter. Ich hatte auf meinem 7200er übrigens parallel 8.1 und 7.6. 7.6 war sehr flott, weiß gar nicht mehr wozu 8.1 wirklich notwendig war.
 
Zurück
Oben Unten