E-Mails aus Thunderbird in Mail OSX

Funker

Funker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

habe das Forum schon durchsucht und habe es auch wie beschrieben gemacht.

Habe meine Mails von Outlook in TB importiert und mir die Postfächer (ohne Endung und in z.B. Inbox.mbox umbenannt) auf mein Mac gezogen.

Jetzt habe ich einige Mails drauf, bei denen hat es geklappt, aber die Mails in anderen Postfächern z.B. dem Postfach apple da werden mir nicht alle angezeigt.
Hab die vermutung das sie in einer Mail zusammengefasst werden.
Eigentlich müsste das Postfach apple 23 Mails enthalten und es hat nur drei.

Was mache ich falsch oder muss das so sein, bitte Helft mir!!!
 
Ja, das gleiche Problem habe ich auch! Ich kriege einfach die in Ordnern und Unterordnern verteilten Mails aus Thunderbird nicht ordentlich in Mail importiert. 1. legt er für Ordner, die Unterordner besitzen immer 2 einzelne Ordner an, einmal mit Endung und einmal ohne, und ausserdem fehlen die meisten Mails. Er kopiert wie mein Vorschreiber bereits beschrieben hat nur immer 2-3. Ich würde gerne Mail nutzen, ewegen der Adressbuchanbindung und er Synchronisation mit iSync...
 
möchte das thema nochmal aufwärmen. habe das gleiche problem momentan, bei der Umstellung nach Mail. Habe das Problem nicht gelöst, aber festgestellt, dass meine E-Mails zum Teil ALLE in EINER E-Mail zusammengefasst wurden.
DIe Anhänge fehlen natürlich, aber sonst: TExt an Text an Text.... bis zu 30 MB ist eine E-Mail jetzt groß! Das müssen Tausende E-Mails gewesen sein, das merkwürdige dabei, es sind E-Mails die ich unter TB zum Teil schon längst gelöscht hatte! Die tauchen jetzt wieder auf! Hat einer von Euch beiden auch so etwas festgestellt? (Ok bei nur noch 3 E-Mails ist es ja SEHR übersichtlich)
Noch etwas: die E-Mails bis ca. Nov 2004 wurden alle ornungsgemäß importiert, danach häufen sich die Fälle, bei denen E-Mails zu einer großen "zusammengefasst" wurden.
Super. Jetzt per IMAP die restlichen E-Mails von TB nach Mail verschieben... Und mein E-Mailprovider trägt doch nur 12 MB! nerv!
So kann man auch zum .mac account gebracht werden....

Frage: gibt es IRGENDJEMAND hier im Forum, bei dem der import von TB nach Mail reibungslos geklappt hat? Würde mich jetzt echt mal interessieren.
 
IMAP ist das Zauberwort!

evtl. einen lokalen Imap-Server installieren und dann los!
 
genau. Stichwort lokaler IMAP Server. How to? Hab schon gegooglelt wie ein Ahnungsloser, aber nichts dazu gefunden, wie man so einen einrichtet. Kannst Du mir da weiterhelfen mit weiterführenden Links? Wäre echt spitze.
 
würde ich gerne. habe aber leider keinen mac :(

wenn du linux oder win nutzen würdest könnte ich dir schon eher helfen :)

zur not: schieb die mails in einen account mit imap


aber für einen lokalen imap-server gibt es sicherlich auch für os x 'ne lösung
 
Also mein evtl. nicht ganz zufriedenstellender Tip ist einfach den Thunderbird zum nachschlagen der alten Emails zu installieren und dann die Mailhierarchie im Mail.app neu aufzubauen. Ich habe erstaunlicherweise noch keine Probleme gehabt, da ich ja alle Emails auf dem Rechner zur Verfügung habe.
 
Warum wollt ihr nicht bei Thunderbird bleiben? Wegen der fehlenden "Integration"? Die kommt evtl. noch *hoff*
 
Lokaler imap-server

hm schade. habe zwar noch Win, aber meine Mails sind auf dem mac.

Mit imap ist eh schon klar, ich habe aber wie gesagt nur 12 MB online zur Verfügung, dann wirds leicht unbequem, stückchenweise die E-Mails zu verschieben.
Aber darauf wirds wohl doch hinauslaufen.

Edit: aller guten TAGE sind drei: habe nochmal gesucht. Es gibt eine gute Anleitung der Uni Washington.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
INTRU schrieb:
Warum wollt ihr nicht bei Thunderbird bleiben? Wegen der fehlenden "Integration"? Die kommt evtl. noch *hoff*
Mir "reicht" Mail im Grunde vollkommen aus. Es ist auch übersichtlicher, wenn man 4 E-Mailaccounts hat, dazu eigene Ordner, dann wird die Ordnerspalte bald zu lang! Und ja, im Grunde war das ausschlaggebene Argument die Anbindung an das geniale und Programmübergreifende Adressbuch (Adressbuch, Mail, iChat)
Einziger (deutlicher) Vorteil für TB sind die traumhaft umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten; für die seperaten Accounts ganz zu schweigen! Das noch mit rein in Mail und Yes!
 
update: booah, es ist fast vollbracht. Die Lösung über IMAP ist etwas holprig verlaufen, einige alte E-Mails konnten nicht auf den IMAP-server hochgeladen und mussten manuell "nachgeschickt" werden. ca. 70 MB in knapp 9 MB Happen umgelagert.
Mail hat sich ab und zu beim häufigen aktualisieren mit dem IMAP-Server verschluckt, während es mit TB stets einwandfrei funktionierte.
Danach noch die ganzen doppelten E-Mails entfernen und der Umzug von TB nach Mail ist komplett.
Fazit: wenn das Importieren in Mail nicht gleich direkt funktioniert hat, ist IMAP eine feine Lösung, wenn man ca 50 MB oder besser 100 MB Speicher dafür zur Verfügung hat.
Deckel zu, ich geh jetzt pennen! schnarch
 
Früher hat der Thunderbird noch im mbox-Format exportiert...

Naja, ich hab's bisher immer so gemacht, Mails auf IMAP-Server und mit dem anderen Client wieder runter, wobei ich sie derzeit lieber drauf lasse solang ich die Kiste eh am Netz hab.

Eigentlich sollte es kein Problem sein, z.B. den courier imapd auf Mac OS X zu installieren (portage denkt zumindest dass es kein Problem ist). Dann könnte man sich die Files ziemlich einfach importieren.
 
Zurück
Oben Unten