E-Mails aus der Mail-App nicht löschbar

danke, ich war mir sicher, das schonmal eingestellt zu haben.
 
Okay, kein Exchange bei GMX. O, Mann, die native
iOS-Mail-App ist einfach mal der letzte Dreck, sorry.

Ich vermute, zu einer anderen Mail-App zu greifen,
ist da wohl der einzige Ausweg für mich.

Gute Vorschläge? Bei Android waren Kaiten und K9
supie, aber ich nehme an, das gibt es nicht bei iOS.
 
Der 'letzte Dreck' ist aber doch ein wenig übertrieben.

Ich habe mit dieser App null Probleme bei 15-IMAP-Accounts. ;)

Du kannst dir ja mal die gmail-App oder Mailbox anschauen.

Hat halt den Nachteil, dass da kein gmx-Konto eingerichtet werden kann. ;)

Aber gmx bietet ja eine eigene App. Die solltest du dann mal nutzen.
 
Ich nutze "nur" ca. acht Accounts, aber per POP und
ich möchte nunmal die E-Mails dort lagern lassen. Eine
E-Mail-App, die nicht einmal ein "alles auswählen"
hinbekommt, ist für mich einfach wirklich großer Mist,
sorry. Ich dachte immer, bei Apple/iOS sei alles perfekt
abgestimmt und bis ins letzte Detail ausbaldowert, aber
das ist nicht irgendeine Feinheit, sondern schlichtweg
ein grober Schnitzer ... und auch nicht der einzige.
In dem Umfang erinnert mich die Mail-App an 2001
oder noch früher, abgesehen vom schicken Design.

Ich will da auch niemanden auf den Schlips treten,
aber man kann ruhig auch mal etwas schlecht finden,
wenn es schlecht gemacht ist, Fanboy hin oder her.

Ich habe mal Molto, Mailbox, CloudMagic und Seed
Mail in die engere Auswahl genommen. Die sehen
zumindest nicht schlecht aus hinsichtlich Funktions-
umfang.

Danke aber für euren ausdauernden Support, war
wirklich eine Hilfe, auch wenn es nicht zur Lösung
kam.
 
Schlecht finden und der 'letzte Dreck' ist aber schon ein kleiner, feiner Unterschied. ;)

Und POP ist eigentlich vom Server abholen und dort löschen. ;)

Berichte mal, ob die oben genannten Programme POP unterstützen.
 
pop3 ist halt großer mist.

Apple hätte da viel früher einfach sagen müssen "unterstützen wir nicht"

Windows 8 hat auch keinen pop3-Support mehr. Hier war apple mal nicht der erste, der die alten zöpfe abschneidet...
 
Ich nutze "nur" ca. acht Accounts, aber per POP und
ich möchte nunmal die E-Mails dort lagern lassen.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: genau das ist so nicht vorgesehen. POP ist dazu spezifiziert worden, die Mails vom Server abzuholen und zu löschen. IMAP ist dazu gedacht Mails am Server vorzuhalten. Was du machst widerspricht der Spezifikation und kann funktionieren, muss aber nicht. Ein E-Mail Programm, dass sich an die Spezifikationen hält und den von dir individuell eingeschlagenen Weg der eben jener Spezifikation widerspricht nicht unterstützt als "letzten Dreck" zu bezeichnen finde ich schon ziemlich mutig.

Es kann gut sein, dass es E-Mail Programme gibt die zusätzlich zur Spezifikation noch zusätzliche Verhaltensmuster - zum Beispiel die von dir gewählte Art und Weise POP zu benutzen - unterstützen. Erwarten kann man das jedoch nicht, genau aus diesem Grund gibt es ja Spezifikationen und Standards, damit die Interoperabilität gewährleistet ist. Ist genauso wie mit einem 1er BMW eine 1m tiefe Wasserdurchfahrt zu meistern - kann funktionieren, muss aber nicht. In jedem Fall ist jedoch nicht BMW schuld, wenn es nicht klappt :d
 
Man kann sich Probleme machen, wo keine sind. Ein vernünftiges Arbeiten mit Mails - vor allem wenn man fast wie jedermann heute mit verschiedenen Geräten arbeitet - ist nur mit einem IMAP-Konto möglich. Wer noch Lust hat, kann ja auf seinem Mail-Client die Mails auch noch Lokal speichern.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: genau das ist so nicht vorgesehen. POP ist dazu spezifiziert worden, die Mails vom Server abzuholen und zu löschen. IMAP ist dazu gedacht Mails am Server vorzuhalten. Was du machst widerspricht der Spezifikation und kann funktionieren, muss aber nicht. Ein E-Mail Programm, dass sich an die Spezifikationen hält und den von dir individuell eingeschlagenen Weg der eben jener Spezifikation widerspricht nicht unterstützt als "letzten Dreck" zu bezeichnen finde ich schon ziemlich mutig.

Es kann gut sein, dass es E-Mail Programme gibt die zusätzlich zur Spezifikation noch zusätzliche Verhaltensmuster - zum Beispiel die von dir gewählte Art und Weise POP zu benutzen - unterstützen. Erwarten kann man das jedoch nicht, genau aus diesem Grund gibt es ja Spezifikationen und Standards, damit die Interoperabilität gewährleistet ist. Ist genauso wie mit einem 1er BMW eine 1m tiefe Wasserdurchfahrt zu meistern - kann funktionieren, muss aber nicht. In jedem Fall ist jedoch nicht BMW schuld, wenn es nicht klappt :d

Ach, MJ, jetzt erzähle doch keinen Unsinn von Spezifikationen, okay?!
POP funktioniert, wie ich es beschrieben habe, seit 1997 so oder zumindest
habe ich damals meinen ersten E-Mail-Account auf die Art und Weise
eingerichtet. Es gab auch SCHON IMMER die Option, E-Mails auf dem
Server zu belassen.

Im Übrigen wird hier etwas verwechselt. Ich sage nicht, dass die Mail-App
dämlich ist, weil POP nicht geht oder geht (es geht ja ...), sondern,
weil es so etwas Simples wie "alle E-Mails auswählen" nicht gibt. DAS
ist echt so 2003 oder sogar 1998. Bekloppt.

Ein vernünftiges Arbeiten ist für mich, nebenbei bemerkt, nicht nur das
lokale Abspeichern in einem Mail-Client (am PC oder iMac), sondern
auch das Lagern auf dem Server sicherheitshalber, auch wenn man
manch E-Mails schon gelöscht hat. Da ist mir POP einfach lieber als
IMAP. Man weiß nie, was man noch irgendwann braucht, aber zunächst
für unnötig erachtet.
 
überlege mal was ein "Alles auswählen" Button für Auswirkungen auf das Threadaufkommen bei macuser hätte, wenn ein durchschnittlich begabter IMAP-Nutzer den entdeckt...

Zum archivieren einen Rechner (zusätzlich) als POP3 mitlaufen zu lassen ist ja auch ggf. ok*
aber dass man sowas auf dem mobilgerät nicht macht ist doch klar...
zumal du die mails da ja auch nicht wieder ohne weiteres herausbekommst.


Als nächstes wirst du dann danach fragen, wie man mails die lokal auf dem iphone liegen wieder auf den server geladen werden können - am pc geht das doch auch mit drag&drop. Dann werden wir die antworten, dass ein verschieben von mails zwischen den konten bei IOS nicht möglich ist, und dann kommt von dir wieder der verweis auf "das ist so neunziger..."
Diese threads waren schon da!
Der weg, den du vermutlich damals 1:1 von deinem Desktoprechner übernommen hast ist eine Sackgasse!

Richte das ganze als IMAP ein und gut.



* p.s.: POP3 sichert deine von unterschiedlichen Rechnern gesendeten mails nicht.
Auch zum archivieren sollte man selbst hier IMAP und eine "Lokal kopieren" regel nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS Mir geht es nicht um allgemeines iOS-Bashing. Ich finde
ja schon einige Sachen nett/hübsch, aber die Mail-App so
überhaupt nicht. Die kann man auch nicht schönreden mit
Spezifikationsargumenten oder angeblichem Fehlverhalten
bei Arbeitsroutinen.
 
Ja, aber überlege mal was ein "Alles auswählen" Button für Auswirkungen auf das Threadaufkommen hätte, wenn ein durchschnittlicher IMAP-Nutzer den entdeckt...

Haha, stimmt, iOS-Nutzer sind ja weniger bedarft ... ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, MJ, jetzt erzähle doch keinen Unsinn von Spezifikationen, okay?!
POP funktioniert, wie ich es beschrieben habe, seit 1997 so oder zumindest
habe ich damals meinen ersten E-Mail-Account auf die Art und Weise
eingerichtet. Es gab auch SCHON IMMER die Option, E-Mails auf dem
Server zu belassen.

Da spricht der Experte... Spezifikationen sind Unsinn. Ist klar, aus der Tatsache heraus, dass du es seit den 90er Jahren so benutzt, muss sich logischerweise die Schlussfolgerung ergeben, dass es genau so und nicht anders spezifiziert zu sein hat. Schließlich weißt du es ja viel besser als diejenigen, die POP3 in RFC1939 sowie IMAPv4 in RFC1730 spezifiziert haben. Vielleicht solltest du J. Myers, M. Rose und M. Crispin, die das ganze damals in den 90er Jahren niedergeschrieben haben, mal mit deinem gigantisch anmutenden Wissen kontaktieren um ihnen mitzuteilen, dass deren RFC falsch ist. Weil du es nämlich seit 20 Jahren anders benutzt als die beiden es sich damals ausgedacht haben. Oder, du könntest dir stattdessen einfach von jemandem, der täglich mit MTAs und Spezifikationen zu tun hat, sagen lassen, dass du seit mindestens 1997 eine nicht spezifizierte Art und Weise hast mit E-Mail-Servern zu arbeiten. Du hattest bisher das Glück, dass es funktioniert hat, mehr aber auch nicht.

Ich zitiere aus obiger RFC1939 für POP3:

The Post Office Protocol - Version 3 (POP3) is intended to
permit a workstation to dynamically access a maildrop on a server
host in a useful fashion. Usually, this means that the POP3 protocol
is used to allow a workstation to retrieve mail that the server is
holding for it.

POP3 is not intended to provide extensive manipulation operations of
mail on the server; normally, mail is downloaded and then deleted. A
more advanced (and complex) protocol, IMAP4, is discussed in
[RFC1730].

Weiterhin zitiere ich aus Punkt 8 derselbigen RFC:

In these situations and others, users and
vendors of POP3 clients have discovered that the combination of using
the UIDL command and not issuing the DELE command can provide a weak
version of the "maildrop as semi-permanent repository" functionality
normally associated with IMAP. Of course the other capabilities of
IMAP, such as polling an existing connection for newly arrived
messages and supporting multiple folders on the server, are not
present in POP3.

When these facilities are used in this way by casual users, there has
been a tendency for already-read messages to accumulate on the server
without bound. This is clearly an undesirable behavior pattern from
the standpoint of the server operator.
This situation is aggravated
by the fact that the limited capabilities of the POP3 do not permit
efficient handling of maildrops which have hundreds or thousands of
messages.

Aber wir wissen ja längst: du bist viel klüger und schlauer als diejenigen, die anno 1996 POP3 spezifiziert haben und weißt es besser als alle anderen :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Danke - Das war selbst mir neu. Zumindest ich werde es ab jetzt anders kommunizieren!
Und ich rede auf der Arbeit blöderweise häufig über diesen müll ;)

Macht ja dadurch noch weniger sinn überhaupt noch auf POP3 zu setzen.
 
Nein, MJ, ich sagte nicht, dass Spezifikationen Unsinn sind, sondern
dass du mit dem Unsinn von Einhaltung von Spezifikationen nicht
kommen brauchst. Es gibt unzählige Protokolle, die anders spezifiert
waren und wo eben jene nicht eingehalten wurden, wenn du es so willst.

Darüber hinaus erzählst du wirklich Bullshit, wenn du immer noch
darauf pochst, ich sei hier der Einzelfall bezüglich der POP-Abruferei
und dem Zurücklassen von E-Mails auf dem Server. Wirklich jedes
E-Mail-Programm und jeder E-Mail-Provider der letzten 20 Jahre
bietet das Zurücklassen der E-Mails an trotz POP-Nutzung. Du kannst
doch nicht daherkommen und behaupten, dass Millionen Büros und
Arbeitsstationen alle "Glück hatten".

... und sorry, von klüger und schlauer hat kein Mensch gesprochen.
Das kannst du doch auch stecken lassen, meinste nicht?

... und nebenbei, ist das POP-Thema eigentlich auch hinfällig, da es
hier nicht um ein pop-spezifisches Thema, sondern die Mail-App ging,
respektive das fehlende "alles auswählen". Das und nichts anderes
war das Problem.
 
Zurück
Oben Unten