E-Mails Archivieren

  • Ersteller fuernappelundnei
  • Erstellt am
F

fuernappelundnei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2023
Beiträge
29
Reaktionspunkte
5
Liebes Forum,

ich habe ca. 50 GB an E-Mails mit Anhängen im herkömmlichen Outlook (2016), die zum Teil 10 Jahre alt sind.
Hin- und wieder muß ich alte E-Mails suchen oder die entsprechenden Anhänge. Die E-Mailkonten kann ich als Datei exportieren (.pst).
Gibt es ein kleines Tool, auf Win & Macos, um diese zu durchsuchen?
Bzw. was wäre ein sinnvoller Workaround? Anhänge sollte bei der Mail bleiben.
Ich arbeite meist an zwei verschiedenen Orten und habe dort jeweils einen eigenen Arbeitsplatz. Für Macos habe ich auch eine Outlook 2016 Lizenz, diese jedoch noch nicht eingerichtet. Bestimmt kann man die pst importieren, allerdings möchte ich nicht zuviel Platz auf der Festplatte belegen. Ideal wäre es, alte Mails (>2 Jahre) ohne Duplikate zu dumpen, in ein Archiv auf einer eigenen Datencloud und diese mit einem Viewer zu betrachten. Nach mail.applikation bekommen ich nichts importiert.
 
Am einfachsten in Outlook.

Hat hier kürzlich schon jemand gefragt. Die besten Viewer für Emails sind aber nunmal Email-Programme.

Alternativ könntest Du DevonThink Pro kaufen und die Emails dort importieren. Ist aber bloß teurer, einen Vorteil sehe ich da auch nicht wirklich…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuernappelundnei und dodo4ever
Liebes Forum,

ich habe ca. 50 GB an E-Mails mit Anhängen im herkömmlichen Outlook (2016), die zum Teil 10 Jahre alt sind.
Hin- und wieder muß ich alte E-Mails suchen oder die entsprechenden Anhänge. Die E-Mailkonten kann ich als Datei exportieren (.pst).
Gibt es ein kleines Tool, auf Win & Macos, um diese zu durchsuchen?
Wir nutzen dafür bei uns im Unternehmen den mailstore server.
Das ist ein Programm das auf den Maildatenbestand zugreift und binnen Sekundenbruchteilen den kompletten Mailbestand
durchsucht und 100% sicher die Treffer anzeigt.

Die in Outlook eingebaute Suchfunktion ist langsam und unzuverlässig um das Wort Schrott nicht zu gebrauchen.

wir nutzen mailstore in der kostenpflichtigen Version, für Privatleute gibt es das allerdings kostenlos.
https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

Es läuft aber nur unter Windows.

Auf Macs nutze ich mail und die spotlight Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, fuernappelundnei und bob rooney
Vielen Dank, ich werde mir beides ansehen. Wahrscheinlich ist die Lösung mit "mehr Speicher" belegen am einfachsten.
 
Zurück
Oben Unten