E-Mails archivieren

M

maccer08

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
8
Liebe Community,

meine E-Mails liegen auf einem Server (Roundcube) und werden von dort via IMAP abgerufen. Leider ist der mir zugeteilte Speicherplatz nun langsam voll und mir kam die Überlegung - woran ich zwischenzeitlich nicht gedacht hatte -, dass die E-Mails, nachdem sie auf meinem Mac sind, eigentlich dort gelöscht werden könnten. Dann laufe ich nicht mehr Gefahr, dass der Speicher voll ist und ich brauche die E-Mail ja nicht an beiden Orten. Lokal und in den lokalen Backups mit Time Machine gesichert reicht ja.

Die Frage: Wie mache ich das? Ich konnte im Mail-Programm keine Option finden, die es mir ermöglicht, vom Server geholte E-Mails lokal zu speichern und auf dem Server zu löschen.
 
Auf dem Mac in der Mail App einen lokalen Ordner erstellen und die betreffenden Mails dort rein ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem Mac in der Mail App einen lokalen Ordner erstellen und die betreffenden Mails dort rein ziehen.

Besten Dank, hat soweit funktioniert!

Muss ich nun prallel die E-Mails, welche ich in Mail in vom Eingang in den lokalen Ordner verschoben habe, auch händisch auf dem Server löschen? Oder macht Mail das automatisch?
 
Bei IMAP werden alle Mails vom Server deines Providers gespiegelt, wenn du also Mails aus deinem Posteingang in einen lokalen Ordner verschiebst, werden die Mails auch automatisch auf dem Server deines Providers gelöscht. Meld dich im Webportal deines Mail Providers an und dort kannst du das kontrollieren.
 
Soeben gemacht (läuft über Roundcube). Die verschobenen Mails werden im Webportal noch auf dem Server gelagert und sind weiterhin abrufbar, allerdings sind diese ausgegraut - hier wurde zumindest meine lokale Aktion irgendwie erkannt.
 
Gibt es vielleicht in Mail irgendwo eine Option wie "Auf dem Server löschen wenn lokal gespeichert"? Automatisch passiert es leider nicht bei mir.
 
Schau mal unter den Einstellungen, Accounts, Postfachverhalten, was dort für gelöschte Emails eingetragen ist
 
Ich habe bei meinem Provider ein zweites Mailpostfach angelegt, das nenne ich archiv@.....meine....mail.de - da kommt per Regel von jeder Mail eine Kopie rein. So kann ich in meinem eigentlichen Postfach löschen wie ich lustig bin, habe die immer noch.
Sollte mir dort das Kontingent ausgehen mache ich halt archiv-mailadressen für Jahreszeiträume
 
Schau mal unter den Einstellungen, Accounts, Postfachverhalten, was dort für gelöschte Emails eingetragen ist

"Nie", da ich den Ordner immer von Hand lösche. Aber das dürfte doch eigentlich keine Auswirkung auf den Server haben, da ich die Mails ja nicht gelöscht, sondern in einen lokalen Ordner verschoeben habe, oder?

Könnte es sein, dass der Server einfach ein paar Stunden braucht, bis er die Mails gelöscht und den Speicherplatz freigegeben hat?
 
Wenn du Mails aus dem Posteingang in der Mail App in einen lokalen Ordner verschiebst, entfernst du die Mails damit vom Server, also werden sie dort gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du Mails aus dem Posteingang in der Mail App in einen lokalen Ordner verschiebst, entfernst du die Mails damit vom Server, also werden sie dort gelöscht.

Okay, kling plausibel. Dann warte ich mal bis morgen, ob die verschobenen Mails dann auch vom Server gelöscht wurden. Aktuell sind diese nämlich - wie beschrieben - noch auf dem Server, wenn auch ausgegraut.
 
Okay, kling plausibel. Dann warte ich mal bis morgen, ob die verschobenen Mails dann auch vom Server gelöscht wurden. Aktuell sind diese nämlich - wie beschrieben - noch auf dem Server, wenn auch ausgegraut.
Zum Schutz vor versehentlich gelöschten E-Mails werden diese bei dir vermutlich zeitversetzt gelöscht, was ja auch nicht so schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem Rechner, der die Mails archiviert nutze ich einen POP3 Account parallel zum IMAP Account. Der Client ist so eingestellt, dass er die runtergeladenen Mails erst nach 4 Wochen vom Server löscht. Solange bleiben sie auf den anderen Geräten sichtbar, die nur IMAP nutzen. Die Archivierung erfolgt auf diese Weise vollautomatisch und ich muss mich um nichts mehr selbst kümmern.
 
IMAP und POP gleichzeitig mit einem Mailaccount nutzen, ist nicht unbedingt risikofrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Was kann schiefgehen?
 
Wurde schon genug darüber geschrieben, dass zwei unterschiedliche Protokolle sich nicht unbedingt vertragen.
 
Apple Mail hatte bislang kein Problem damit.
 
pop3 kann halt bei falscher konfiguration mal eben alle daten vom server löschen.

wirklich schlimm ist das nicht, (wenn man es rechtzeitig bemerkt)

Für den zweck der Archivierung halte ich pop3 für gerechtfertigt (obwohl man das auch gut mit IMAP erledigen kann.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
pop3 kann halt bei falscher konfiguration mal eben alle daten vom server löschen.

Das stimmt allerdings. Bei POP3 muss man aufpassen, dass man den Client so konfiguriert, dass er z.B. erst nach einem Monat die abgeholten Mails von Server löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten