E-Mail – wie Inhalt sicher senden?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

ich möchte eine Mail mit Inhalt der nicht jedem zugänglich/lesbar sein sollte verschicken.
Mein Kenntnissstand zur Verschlüsselung ist, dass die Gegenstelle auch eingebunden sein muss.
Ist sie aber dahingehend nicht.

Wie sieht es mit Textinhalten als Bilddatei aus, sind die „sicher” oder können die ebenso leicht
wie Textdateien gelesen werden ?

Welche Möglichkeiten gibt es noch ?
 
Wirklich sicher zu senden geht nur über End-to-End Verschlüsselung. Besorgt euch einfach ein S/MIME Zertifikat, damit könnt ihr sehr einfach eure Mails verschlüsseln.
 
oder du versendest einen verschlüsselten container als anhang, der die gewünschten texte und bilder enthält.

das ist aber die unsauberste lösung von allen.
 
Die Gegenseite ist nicht so ohne weiteres erreichbar, deshalb ist Zert-Verschlüsselung schwierig, zum. kurzfristig.

Container = z. B. .zip ?
 
Die Gegenseite ist nicht so ohne weiteres erreichbar, deshalb ist Zert-Verschlüsselung schwierig, zum. kurzfristig.

Container = z. B. .zip ?

7zip erlaubt die AES 128 Verschlüsselung, welche auf Mac und PeeCee verwendbar ist.

(Z.B. mit Keka)
 
Wenn die Gegenseite nicht erreichbar ist wirds schwer, denn auch wenn du ein verschlüsseltes Zip sendest musst du irgendwie dem Empfänger das Passwort mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Wie tom555 schrieb: Verschlüsseln nützt dir null und nichts, wenn du dem Empfänger nicht mitteilen kannst, wie er die Datei entschlüsselt. Es sei, denn er ist da fachkundig und ahnt, welche Verschlüsselung du benutzt und welches Passwort.
Eher unwahrscheinlich.
Oder, wenn er's wissen kann, ein wenig unsicher.

Edit: Die Übergabe des PW ist nur dann nicht erforderlich, wenn es sich um eine öffentlich zugänglichen Code handelt, also unsymmetrisch, wie PGP oder GPG. Da muß aber der Empfänger mitspielen und einen Code einrichten.
 
Verschlüsseln nützt dir null und nichts, wenn du dem Empfänger nicht mitteilen kannst, wie er die Datei entschlüsselt.

Du schickst die Textdatei als 7zip verschlüsselt, damit die neugierige Sekretärin / die neugierige Ehefrau / das neugierige Pokemon keine Klartext-eMail im Mailprogramm lesen kann.

Das dazugehörige Passwort teilst du dem berechtigten Empfänger persönlich am Telefon mit.

An Mac und PeeCee öffnet sich ein verschlüsseltes ZIP nach Eingabe des richtigen Passworts per Doppelklick.


So einfach ist das. :p
 
Hm … und wo widerspricht das meiner Aussage?

Wenn ich den Empfänger anrufen muß, kann ich ihm auch gleich vorlesen, was ich ihm sagen möchte (na ja, bei nicht allzu langen Texten). Wäre aber auch bei langen Texten recht abhörsicher.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Im Geheimen verschlüsseln und dem Partner den Schlüssel schicken oder diese geniale PGP-Verfahren mit dem öffentlichen Schlüssel. Verstanden hab ich's nicht, aber es funktioniert.
 
Du schickst die Textdatei als 7zip verschlüsselt, damit die neugierige Sekretärin / die neugierige Ehefrau / das neugierige Pokemon keine Klartext-eMail im Mailprogramm lesen kann.
Warum sollte ich Sekretärin, Ehefrau, Pokemon Zugriff erlauben auf mein persönliches Mailkonto?
 
Warum sollte ich Sekretärin, Ehefrau, Pokemon Zugriff erlauben auf mein persönliches Mailkonto?

Tja, gute Frage. :)

Warum sollte der TE eine P2P-Mail an einen bekannten Empfänger verschlüsseln wollen?

»Bitte um Angebot für zwei Tonnen Natriumchlorat« ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’s jetzt ohne Filter geschickt, soll doch lesen wer will.
So konspirativ war es auch nicht :D
 
sag einfach du hast es doppelt ROT 13 verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ach Ja. Das gute alte ROT 26 ;)

Das ist zumindest gut verbreitet, es steht das ja sogar in der Zeitung.
 
Zurück
Oben Unten