E-Mail Weiterleitung ohne einen User anzulegen?

Saugkraft

Saugkraft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
8.998
Reaktionspunkte
3.189
Moin Leute,

gibt es unter Mavericks Server eine Möglichkeit, reine E-Mail Forwarder einzurichten, ohne dafür einen User anzulegen?

Ich hab einige User, die keinen Account haben (und auch keinen bekommen sollen), deren E-Mails an externe Adressen umgeleitet werden sollen.

Geht das?

Viele Grüße
Saugkraft
 
… Ich hab einige User, die keinen Account haben (und auch keinen bekommen sollen), deren E-Mails an externe Adressen umgeleitet werden sollen …
Hmm? Wenn besagte User keinen Account (auf dem Server; in der Firma) haben, wie käme denn irgendjemand auf die Idee, diesem User an das ja nicht vorhandene Email-Konto zu schreiben, derart, dass solche Emails woandershin umgeleitet werden müssten?
:kopfkratz:
 
Das müsste wohl gehen, allerdings nicht über die GUI sondern per Kommandozeile bzw. Config Files. Schau mal ob du bei Google mit Mavericks postfix aliases was nützliches finden kannst. aliases ist die entsprechende Postfix Datenbank wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
 
Hmm? Wenn besagte User keinen Account (auf dem Server; in der Firma) haben, wie käme denn irgendjemand auf die Idee, diesem User an das ja nicht vorhandene Email-Konto zu schreiben, derart, dass solche Emails woandershin umgeleitet werden müssten?
:kopfkratz:

Nuja ich vermute er meint aliase. Warum die Empfänger nun extern liegen ist ja wiederum ein anderes Thema.
 
Hmm? Wenn besagte User keinen Account (auf dem Server; in der Firma) haben, wie käme denn irgendjemand auf die Idee, diesem User an das ja nicht vorhandene Email-Konto zu schreiben, derart, dass solche Emails woandershin umgeleitet werden müssten?
:kopfkratz:
Naja, es gibt ja nicht nur die Variante ein Server für x Leute, die alle fest angestellt bei einem Einzelunternehmen arbeiten. ;)

Konkret sieht es so aus:

Wir haben reale Accounts, die Mail, Dateizugriff, etc. nutzen und einige Accounts, die externe E-Mail Accounts nutzen, aber trotzdem einen lokalen Account für andere Dienste nutzen. Also User, die in jedem Fall Serverzugriff benötigen (mit oder ohne Mail). Da lege ich in der Server.app die Accounts an und sage entweder, dass die Mail lokal gespeichert wird oder dass sie weitergeleitet werden soll. Soweit kein Problem.

Jetzt gibt es aber externe Mitarbeiter, die sollen für's CI über unsere Domain erreichbar sein, wollen aber dass die Mail an [noparse]user@example.com[/noparse] auf ihren Account bei ihrem Provider umgeleitet wird.

Kurz: Auf unserer Homepage gibt es [noparse]fa66@example.com[/noparse], weil er für uns arbeitet, der will sich aber keinen zweiten Account einrichten, sondern alles zu seinem GMail Account umgeleitet haben.

Eigentlich ganz simpel. :)

Das müsste wohl gehen, allerdings nicht über die GUI sondern per Kommandozeile bzw. Config Files. Schau mal ob du bei Google mit Mavericks postfix aliases was nützliches finden kannst. aliases ist die entsprechende Postfix Datenbank wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
Da hab ich mir schon den Wolf gegoogelt. Die Datei aliases ist eigentlich auch nur für die internen Umleitungen, d.h. root wird intern umgeleitet auf benutzer_x.
root: user1

Es gibt noch die Datei virtual. Da finde ich aber keine Doku zu unserem Spezialfall: Wir haben zusätzlich auch mehrere Domains.

[noparse]user@example.com[/noparse] soll an [noparse]user@extern.com[/noparse] umgeleitet werden. Aber nicht [noparse]user@example2.com[/noparse].
 
Das ist kein Spezialfall sondern der Regelfall für jeden MX mit einer größeren Mailumgebung dahinter...

Einfach einen Alias anlegen user: [noparse]user@example.com[/noparse]
Es gibt auch noch die virtual_domains und die entsprechenden virtual_alias_maps. Da kannst du dann auch user@firma1 nach [noparse]user@example.com[/noparse] umleiten. Das postfixbuch http://www.postfixbuch.de/ hatte da immer gute Beispiele.
 
Kommt darauf an, wie eure zusätzlichen Domains konfiguriert sind, aber üblicherweise kannst es so machen: http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html#forwarding

Die aliases ist nur für "mydestination", also local, zuständig - die virtual für alles (auch local).
 
Das ist kein Spezialfall sondern der Regelfall für jeden MX mit einer größeren Mailumgebung dahinter...
Eben. Für mich eigentlich nichts ungewöhnliches.

Kommt darauf an, wie eure zusätzlichen Domains konfiguriert sind, aber üblicherweise kannst es so machen: http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html#forwarding

Die aliases ist nur für "mydestination", also local, zuständig - die virtual für alles (auch local).
Auf den Punkt verlinkt. :thumbsup:

Tausend Dank Leute. Es klappt.

Wie immer beim Mac Server mit einer kleinen Besonderheit.. Es ist die virtual_users. Nicht die virtual. Die ginge natürlich auch, aber die virtual_users ist in der main.cf auch schon entsprechend eingetragen.

Für's Protokoll nochmal von vorne:

- In /Library/Server/Mail/Config/postfix/virtual_users die Weiterleitungen eintragen
- sudo postmap /Library/Server/Mail/Config/postfix/virtual_users ausführen

Im Grunde also völlig simpel.

Dass Apple für so einen simplen Killefitz nicht einen Menüpunkt in der Serverapp einbaut, ist mir zwar ein Rätsel, aber es ist ja Apple. Bei denen hab ich immer den Eindruck, dass sie einen einfach zu bedienenden Aufsatz für Darwin programmiert haben, damit die Administration schön simpel ist und ja keiner auf die Idee kommt, in irgendwelchen Config Dateien per Hand rumzupfuschen, dann aber Mittagspause ist.

Tja und dann, nach dem Essen.. Öhm.. :kopfkratz: Wo war ich? Egal. Kann nichts wichtiges gewesen sein.

Die system_users im selben Verzeichnis ist demnach wohl für die über die GUI verwalteten User zuständig.

Da würde mich zwar interessieren, welche von beiden Vorrageng hat und was bei Konflikten/Doppeleinträgen passiert, aber das probiere ich mal aus wenn ich viel Langeweile hab. :hehehe:

Im Netz bin ich übrigens schon mehrfach über die virtual gestolpert, aber die Honks hatten jedesmal nur Beispiele in der Form:
user1 user1@somwhere
[noparse]user2@example.com[/noparse] user2

Ich weiß ja, dass Linuxer grundsätzlich schreibfaul sind und Redundanzen in der Doku hassen wie die Pest aber da hat mir immer die dritte Zeile

[noparse]user3@example.com[/noparse] user3@somewhere

gefehlt.

Edit: Noch eine Ergänzung..
Die zu bedienende Domain muss natürlich in virtual_domains eingetragen sein. Bei OS X passiert das nicht über die Datei sondern über die Server App unter Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten