e-mail und pdfs signieren, pdfs zeitstempeln

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo liebe Community,
  • ich würde gerne einige wichtige PDFs signieren und somit digital unterschreiben.
  • Ebenfalls möchte ich sie mit einem Zeitstempel versehen.
  • Weiterhin würde ich meine geschäftliche Kommunikation via e-mail gerne digital signieren.
Meine Fragen an euch lauten nun:
  1. Mit welchem Anbieter kann ich diese Pläne bestenfalls umsetzen?
  2. Was kostet der "Spaß" jährlich?
Ich habe den gestrigen Tag mit der Recherche verbracht und mir ein paar Anbieter (Thawte, Comodo, Verisign…) angesehen, leider bin ich nun etwas mit der letztendlichen Entscheidung überfordert.
Die Infrastruktur steht soweit: Meine PDFs würde ich gerne mit einem vorhandenen Adobe Acrobat 7 Pro signieren, AA7P bietet ebenfalls die Möglichkeit, einen Zeitstempel-Server einzutragen. Für den Mailversand nutze ich Mail.app (10.4.11). Mir wäre es sehr wichtig, alle Zertifikate und Signaturen bei einem Anbieter zu erwerben.

Wer Lösungen oder ähnliche Erfahrungen hat, der meldet sich vielleicht hier. Ich würde mich freuen.
 
Zurück
Oben Unten