E-Mail-Templates in Outlook 2011

beratungspool

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Ich benutze neu Outlook für meine E-Mails und weitere Arbeitsorganisation. Was ich vermisse, ist die Möglichkeit Vorlagen für E-Mails anzulegen und abzuspeichern. Die Arbeit mit Templates habe ich bei Eudora lieb gewonnen, weil sie eine immense Zeitersparnis bringen. Kann es sein, dass Microsoft diese Möglichkeit den Macianern vorenthält? Für Windows ist es offenbar möglich, Vorlagen zu erstellen und mit «Sichern unter...» abzulegen. Bei meinem Mac bleibt das Menu «Sichern unter...» grau und inaktiv, wenn ich ein E-Mail als Vorlage speichern möchte. :confused:
Was tun? Danke im Voraus für eure Tipps.
Beste Grüsse aus der Schweiz!
 
Ich benutze neu Outlook für meine E-Mails und weitere Arbeitsorganisation. Was ich vermisse, ist die Möglichkeit Vorlagen für E-Mails anzulegen und abzuspeichern …
Hmm? Lass mich mal so anfangen: Unter Office-Windows ist Word die standardmäßig in Outlook eingebundene Email-Editor-Anwendung. Alle dort verfügbaren Vorlagenfunktionen haben m.W. direkt oder indirekt mit dem Vorhandensein von Word zu tun. Wird Word als Email-Editor ausgeschaltet, hat sich's auch mit den meisten Layoutfunktionen.
(Darum hat die Standalone-Version von Outlook2007 auch eine eigene Word.dll, die dem Emailprogramm Basisfunktionen von Word2007 – aber eben nicht alles – vermittelt.)

Kurz: Da Outlook:mac keine eigene Vorlagenfunktion hat, wirst du nicht umhinkommen, auch auf dem Mac deine Emails mit Word – und in puncto Vorlagen eben auch auf Basis von Word-Vorlagen – zu erstellen, die (HTML-)Emails dann über Datei > Freigeben > E-Mail (als HTML) an Outlook zum Senden abzugeben. Outlook muss dafür systemseitig als Standard-Emailprogramm eingestellt sein.

attachment.php

Der strukturelle Unterschied zu Outlook-Win ist also, dass Word nicht aus Outlook heraus bedient wird
(und Word meiner Vermutung nach gegenwärtig vielleicht auch gar nicht in Outlook eingebunden werden kann, weil Word noch eine Carbon-Anwendung ist, während Outlook bereits als Cocoa-Programm vorliegt).
 

Anhänge

  • WD2011-Email.jpg
    WD2011-Email.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 535
Zurück
Oben Unten