E-Mail Synchronisation OS X & iOS Geräte

mr92

mr92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

mit mobileme-Adressen gibt es ja eine sehr einfache Möglichkeit, die x@me.com Postfächer auf iMac, iPhone & iPod synchron zu halten und auch den Status "gelesen", "gelöscht" und "beantwortet" überall gleich zu halten.

Ich bin GMX User und schon seit vielen vielen Jahren da, an das Ändern meiner E-Mailadresse ist nicht zu denken! Ich möchte jetzt möglichst trotzdem meine Geräte synchron halten, was iCloud ja fast perfekt übernimmt! Wie kriege ich das mit den E-Mails (und nicht bloß E-Maileinstellungen) hin?


Beim googlen finde ich leider nur wenige Treffer, die meisten älter als 2008. Lediglich ein Beitrag hat mich aufblicken lassen (querverweis) und benennt das Zauberwort IMAP-Postfächer.

Der Unterschied zwischen IMAP und POP3 ist mir glaube ich klar. POP3: Ich rufe die Mails als Kopie vom Server ab und achließend auf dem jeweiligen Gerät in die lokalen Ordner verschieben. IMAP: Ich wirtschafte online in meinem Postfach, somit sind Aktionen endgültig und auch für andere Geräte gespeichert.

iOS Geräte sind ja IMAP fähig, ist das also die einfache Möglichkeit der Synchronisation? Leider habe ich in dem Beitrag am Ende den Faden verloren und verstehe nicht richtig, wieso IMAP dann funktioniert.

Ich suche also im Prinzip Bestätigung zu dem Verfahren oder Alternativen! Ich freue mich über Links, Tipps und Hinweise jeglicher Art!

Viele Grüße,
mr92.
 
Du müsstest Deinen GMX Account auf IMAP umstellen. Das ist aber glaube ich, bei GMX Kostenpflichtig.

Aber warum kannst Du Deine Emailadresse nicht ändern? Richte einfach einen Autoresponder ein, der dem Schreiber sagt, dass sich Deine Emailadresse geändert hat. Wenn Du Newsletter empfängst, kannst Du die Adresse auf der Webseite der Anbieter ändern...

Ich habe das mal vor einiger Zeit bei mir gemacht und hatte bis auf ein-zwei Nachfragen keine Probleme damit, die Leute müssen nur der Kontakt im Adressbuch aktualisieren.

Also nur Mut, einfach machen.

iCloud ist übrigens IMAP - also überall den gleichen Stand für Postfächer, Kalender, Adressbuch etc.
 
Hallo,

ja ich habe schon selbige Überlegungen angestellt! GMail hat ja letztens überraschend gut im Datenschutzbereich abgeschnitten und einen kostenfreien IMAP Service! Zu Testzwecken habe ich jetzt allerdings IMAP für GMX freigeschaltet, finde aber weder in Mail, noch in iOS die Auswahlmöglichkeit zwischen POP3/IMAP, da beide Programme das Postfach direkt auf POP3 zwingen.

Ich schätze, dass liegt am IMAP Service von GMX, werde es gleich mit Google Mail testen.

Danke für die Antwort,
viele Grüße,
mr92.
 
such bei GMX die Servereinstellungen, die trägst Du dann in den Einstellungen in iPhone/Mac/iPad entsprechend ein, dann sollte es gehen. Wenn Du jetzt Google testen willst, dann hast Du ja auch einen Wechsel - ergo kannst Du gleich auf iCloud wechseln.

Der Datenschutz liegt an Dir, weniger an den Providern...
 
Hallo,

iCloud als E-Mailservice liegt mir irgendwie nicht so ganz. Die Servereinstellungen von GMX habe ich, aber sobald ich ein Konto in os x oder ios hinzufüge, will Apples automatisierter Prozess die Serverdaten für mich eintragen. Ein manueller Weg ist mir nicht bekannt! Hier wird nur die POP3 möglichkeit diagnostiziert und dementsprechend von OS X und iOS verwendet! Ein nachträgliches Ändern ist mit meinem Wissen leider ebenfalls nicht möglich! Übersehe ich irgendwo etwas?

Der Datenschutz liegt nur bedingt an mir. Es gibt Provider, die viele Daten weitergeben, analysieren und für Marketing verwenden, und andere Provider, die das weniger tun. Ist eine Differenzierung hier wirklich so unangebracht? :p

Viele Grüße,
mr92.
 
Zurück
Oben Unten