e-mail Programm für Mac

Meine Güte, für manche scheint alles, was nicht staubtrocken ist, ein Verbrechen zu sein... :motz

Ich benutze Mail (habe damit keine Geschwindigkeitsprobleme...) und wenn man ein Spielkind ist :D , lässt sich damit alles mögliche machen.
So werden mir Emails verschiedener Absender mit individuellen, selbst aufgenommenen und unglaublich lustigen Sprüchen ;) angesagt (über Regeln eingerichtet),
das in Mail enthaltene Skript (Skriptmenü) "Crazy Message Text" benutze ich auch, um andere mit bunten formatierten-mails zu quälen...
(und html mails im Programm der Wahl erstellen, in Safari öffnen und von dort per Apfel+i zu mail schicken)

Und wenn man will, kann man noch jede Menge extra Programme finden, die irgendetwas furchtbar wichtiges für einen erledigen.
Kurz, ich bin mit Mail sehr zufrieden.

Aber ich kenne das PC Programm nicht.
Wenn du irgendetwas bestimmtes daraus unbedingt brauchst, müsstest du mal konkret danach fragen...

@ maschasan: IMAP nutze ich nicht, kann ich also leider nichts zu schreiben...

@ orgonaut: formatierter Text wird nicht als Anhang gesendet (jedenfalls hat sich noch niemand beschwert... aber kann sein, dass noch eine reine text Datei im Anhang rumliegt...)

@ BalkonSurfer: hatte noch keine Probleme mit erstellten Regeln. Was geht denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobfun schrieb:
Das funktioniert super! Ich weiss ja nicht, was du da eingestellt hast?
Na die Regeln hab ich eingestellt - es geht nicht und das ist rekonstruierbar.
Tobfun schrieb:
Hm, ich kenne kein schnelleres Programm und so leicht bedienbares Programm, wie genanntes Mail...
Bei einer 6MB E-Mail braucht Mail um die 30 Sekunden um sie anzuzeigen und das ist laut Forum nicht nur bei mir so. Es hat nicht jder einen Powermac G5!

Tobfun schrieb:
Wenn du "Bugs" und "Leaks" sehen willst, dann benutze eine Zeit lang Outlook.
Das ist, glaube ich, ein programmierter "Bug"...
In der WebKit version, die Du auf dem Rechner hast sind über 4000 Speicherlecks! siehe http://webkit.opendarwin.org/blog/?p=24
Hallo? Nicht mal Outlook ist so verbugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
BalkonSurfer schrieb:
Na die Regeln hab ich eingestellt - es geht nicht und das ist rekonstruierbar.
Denn machst du etwas falsch... Nicht immer ist ein Programm daran schuld... Die Erfahrung mache ich immer wieder, dass sich viele Nutzer nicht mit Programmen auskennen, aber so handeln, als wären sie die alleswissenden Computerfreaks.
BalkonSurfer schrieb:
Bei einer 6MB E-Mail braucht Mail um die 30 Sekunden um sie anzuzeigen und das ist laut Forum nicht nur bei mir so. Es hat nicht jder einen Powermac G5!
Schon mal daran gedacht, dass der Upload nicht so gross ist. Viele glauben, dass Upload = Download ist...
BalkonSurfer schrieb:
In der WebKit version, die Su auf dem Rechner hast sind über 4000 Speicherlecks! siehe http://webkit.opendarwin.org/blog/?p=24
Hallo? Nicht mal Outlook ist so verbugt...
Du meinst doch wohl das nicht ernsthaft!

In dem Fall solltest du nach Windows XP und Outlook zurückkehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobfun schrieb:
Denn machst du etwas falsch... Nicht immer ist ein Programm daran schuld... Die Erfahrung mache ich immer wieder, dass sich viele Nutzer nicht mit Programmen auskennen, aber so handeln, als wären sie die alleswissenden Computerfreaks.
Ich stelle es ein - was soll ich noch tun? Beten? Ich denke, Apple sei so intuitiv...

Tobfun schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass der Upload nicht so gross ist. Viele glauben, dass Upload = Download ist...
Was hat denn mein Problem mit Up/Download zu tun??
Die Mail ist schon bei mir - ich will sie nur anzeigen lassen - also draufklicken...

Tobfun schrieb:
Du meinst doch wohl das nicht ernsthaft!
In dem Fall solltest du nach Windows XP und Outlook zurückkehren!
Öhh kannst Du lesen? Da STEHT, dass 4000 Leaks drin sind...
Und ich benutze Outlook nebenbei auf einem PII 400 MHz (!!!) absolut performant
 
Zuletzt bearbeitet:
BalkonSurfer schrieb:
Ich stelle es ein - was soll ich noch tun? Beten? Ich denke, Apple sei so intuitiv...


Was hat denn mein Problem mit Up/Download zu tun??


Öhh kannst Du lesen? Da STEHT, dass 4000 Leaks drin sind...

Scheinbar wirst du davon keine Ahnung haben! Solltest dich denn dazu auch mal im Forum befragen. Dazu ist es ja wohl da!

Sicher hat es mit Up- und Download zu tun... Wenn du eine Mail verschickst, mit entsprechend großen Anhang, dann musst du bedenken, dass genau dieser Anhang auf den Mailserver geladen werden muss.

Da kann viel drinne stehen... Dumm nur, dass es sich dabei um keine offizielle und geprüfter Inhalt handelt! Jeder kann da sein Gewäsch hineinschreiben. Entschuldige, aber das reicht als Beleg nicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobfun schrieb:
Scheinbar wirst du davon keine Ahnung haben! Solltest dich denn dazu auch mal im Forum befragen. Dazu ist es ja wohl da!
Stimmt ich bin zu doof die 20 anderen Schritte zu tun, die man neben dem "Mach Regeln" tun muss - soviel zu Apple und ease of use...

Tobfun schrieb:
Sicher hat es mit Up- und Download zu tun... Wenn du eine Mail verschickst, mit entsprechend großen Anhang, dann musst du bedenken, dass genau dieser Anhang auf den Mailserver geladen werden muss.
Zu doof zum lesen? DIE MAIL IST SCHON DA!!!! HALLO???? Das hat NIX mit der Up/Downloadrate zu tun, wenn ich die Mail WEDER UP NOCH DOWNLOADE!

Tobfun schrieb:
Da kann viel drinne stehen... Dumm nur, dass es sich dabei um keine offizielle und geprüfte Internetseite handelt!
Ignoranz ist auch gut
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich stelle es ein - was soll ich noch tun? Beten? Ich denke, Apple sei so intuitiv...


Was hat denn mein Problem mit Up/Download zu tun??
Die Mail ist schon bei mir - ich will sie nur anzeigen lassen - also draufklicken...


Öhh kannst Du lesen? Da STEHT, dass 4000 Leaks drin sind...
Und ich benutze Outlook nebenbei auf einem PII 400 MHz (!!!) absolut performant

Denn ist es an der Zeit deinen Apple zu verschenken... oder tauschen gegen einen P I mit 200 MHz. Der ist ja bedeutend schneller mit seinem Outlook!
 
BalkonSurfer schrieb:
Stimmt ich bin zu doof die 20 anderen Schritte zu tun, die man neben dem "Mach Regeln" tun muss - soviel zu Apple und ease of use...


Zu doof zum lesen? DIE MAIL IST SCHON DA!!!! HALLO???? Das hat NIX mit der Up/Downloadrate zu tun, wenn ich die Mail WEDER UP NOCH DOWNLOADE!


Ignoranz ist auch gut


Scheinbar nimmst du alles für "bare Münze", was auf Internetseiten steht...
Wichtig ist es mal, zu erlernen, mit bestimmten Medien und ihrem "Geschreibsel" umzugehen!
 
Tobfun schrieb:
Denn ist es an der Zeit deinen Apple zu verschenken... oder tauschen gegen einen P I mit 200 MHz. Der ist ja bedeutend schneller mit seinem Outlook!
Das ist die typische Reaktion eines Appleusers. Waum sollte ich weil mir Mail nicht gefällt meinen Rechner verschenken? :rolleyes:
 
Tobfun schrieb:
Scheinbar nimmst du alles für "bare Münze", was auf Internetseiten steht...
Wichtig ist es mal, zu erlernen, mit bestimmten Medien und ihrem "Geschreibsel" umzugehen!
Ich sach ja, Ignoranz ist schon okay... :rolleyes:

EDIT: Bevor jetzt nochjemand kommt, um mir zu sagen wie "unseriös" die Seite ist, überlegt, auf WELCHER Seite ihr da seit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid Ihr hier denn immer so nett zueinander oder liegt es am nahen Wochenende?
 
Tja, und wieder ist ein eMail Thema in einen Streit zwischen HTML und Plaintext Mails gemündet. Wieder sind beide Fronten verhärtet. Wieder steht der Fragensteller da und schaut doof aus der Wäsche. Und wieder gibt es Fanatiker die ihren Apple-Fanatismus wie eine Fahne vor sich hertragen. Und wozu? Ich erinnerer euch nur daran, dass es hier eigentlich darum geht, die Frage eines neuen Benutzers zu beantworten. Ich diskutiere gerne mit jedem hier über den Sinn oder Unsinn von HTML Mails.

Aber bitte bitte bitte beantwortet doch auch mal die Fragen nach geeigneten Mailclients, am besten ein bisschen pragmatischer als bisher!

Apples Mail ist eine, meiner Meinung nach sehr gute Applikation. Ich hatte noch keine Probleme damit. Vor allem die Intelligenten Ordner sind für mich ein echt praktisches Feature. Allerdings gibt es echte HTML-Mails wohl nur mit Tricks. Natürlich arbeitet Mail auch am besten mit den diversen anderen Apple Programmen (Adressbuch, iCal etc zusammen.)

Bei Thunderbird hast du (soweit ich weiss) keine Anbindung für Spotlight und Intelligente Ordner. Dafür hast du einen guten Spamfilter integriert und die Möglichkeit, HTML-Mails zu senden und Erweiterungen zu installieren.

Andere gute Clients für OSX kenn ich leider nicht. Hab bisher Entourage noch nicht probieren können, hab das allerdings auch nicht vor. Soll ja so das Gegenstück von MS Outlook sein, habs aber bisher weder gesehen noch probiert. Da haben andere bestimmt schon Erfahrungen gemacht.
 
maschasan schrieb:
Augenscheinlich scheine nicht nur ich ein Problem mit der Geschwindigkeit von Mail.app zu haben - andererseits gibt es hier offensichtlich aber auch gegenläufige (gute) Erfahrungen. Da frag ich mich natürlich, ob ich irgendwelche Einstellungen "versiebt" habe, die die Bearbeitungszeit eines "check mail"- und "send mail"-Vorgang negativ beeinflussen. Ich nutze neben einer privaten Box mit Mailserver (Exim) noch Pro Mail von GMX - beide jeweils als IMAP-Account. Nun dauert insbesondere der Mail Check ungefähr 30 - 60 Sekunden (wenn's fix geht) - ab und an jedoch auch länger. Eine Ordnersynchronisation dauert ebenfalls ewig, ohne das man erkennt, ob wirklich noch etwas passiert. Habt Ihr vielleicht eine Idee, ob dieses Verhalten von Mail.app "normal" ist? Sollte dies der Fall sein, werde ich dann wohl doch wieder auf Eudora umsteigen - da ist die IMAP-Funktionialität zwar auch nicht umfänglich implementiert aber zumindest geht das (auch unter MacOS) wesentlicher fixer.

Sorry für den Doppelpost, hab das grad unter dem ganzen Geschimpfe gelesen. Dazu kann ich nur sagen, dass das nicht an Mail liegen MUSS. Ich hatte auf einem Imap-Server in der Firma in der ich Arbeite auch Zugriffszeiten bis zum ersten öffnen von 30 oder 40 Sekunden. Allerdings nur beim Login, danach nicht mehr. Als Client hab ich damals Thunderbird benutzt, Server war Redhat 9 mit dovecot-imap Server. Kann sein das das an der Verwendeten Serversoftware lag... Wenn du die Chance hast versuch mal nen anderen Imap Server
 
@ acid: Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ja - ich gehe auch davon aus, dass die Funktionalität der IMAP-Fähigkeiten sehr vom Server abhängen. Allerdings sollte die Login-Prozedur wirklich nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen. Ich werde auf meinem privaten Server noch mal einen anderen Mailer-Daemon testen. Erstaunlicher Weise funktioniert das Login unter Debian als auch unter Win mit verschiedenen Clients außerordentlich schnell, so dass ich annahm, dass es wohl an Mail.app oder aber am "Tiger" selbst liegt. Ich dachte auch, ich hätte irgendwo mal in der c't/ix/heise-online von einem vergleichbaren Problem gelesen, was wohl darauf zurückzuführen war, dass Mail.app bei jedem Login den Inhalt der IMAP-Postfächer neu einlesen wollte und dabei auch den alten Schrott jedes Mal wieder neu erfassen wollte - d.h. Mail.app vergaß sozusagen, wann der letzte Mailcheck durchgeführt wurde und will aus diesem Grunde alle abonnierten Folger neu einlesen (oder so ähnlich). Das Problem sollte wohl derart lösbar sein, dass man auf dem Mac irgendwelche Verzeichnisse auf "read only" setzen sollte - ich weiß allerdings nicht mehr, welche ....

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein das du damit recht hast. Ich hatte leider keine Zeit verschiedene imap-Daemons zu testen. Die Probleme mit dem Einlesen der Daten unter mail.app klingen plausibel für mich.

Wie gesagt:
Eigener imap-Server (dovecot): Die erste Verbindung dauert ewig lange
Fremdserver (all-inkl.com): Geht innerhalb von 3 Sekunden.

Andere Mailprogramme ausser Thunderbird zeigten das Verhalten am eigenen Server jedoch nicht (Namentlich Outlook Express, Eudora und Outlook 2000). Komisch das...
 
BalkonSurfer schrieb:
Also ich find Mail (zumindest in der jetzigen Version) unbrauchbar.
Alles voll mit Bugs (ich hoffe auf 10.4.3!) und vom Komfort her gibts besseres...

...um hier mal eine andere Meinung zu vertreten ;) ...

*unterschreib*

thunderbird ist super. und umsonst.
 
also das mit den farben funktioniert wunderbar. grad mal ausprobiert. wenn die alte post schon lokal in ordner sortiert wurde(auf die die neue regel angewendet werden soll) müssen die regeln in dem ordner nochmal angewendet werden da regeln nur auf geöffnete postfächer angewendet werden. dh ordner anklicken und alt+apfel+L
 
Zurück
Oben Unten